[gelöst] Probleme mit Eltako FAH60B Funk-Außen-Helligkeitssensor

Begonnen von KiK, 06 Februar 2019, 21:41:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KiK

Hallo,

ich bestellte ursprünglich den Sensor Eltako FAH60 und hatte damit 2 Probleme:
- schlechte Reichweite
- Über Nacht stoppte das Gerät den Datenfunk. Anscheinend konnte im Winter über den Tag mit der Solarzelle nicht genug Energie für eine komplette Nacht gespeichert werden.
...am Morgen nach ca. 2h Helligkeit fing der Datenfunk wieder an.

Daher schickte ich den FAH60 zurück und bestellte den FAH60B (mit externer Antenne + Batterie). Dieser sollte meine 2 Probleme lösen.

Nun, diese schienen gelöst, aber mein FAH60B hat ein neues Problem:

Im Laufe des Tages gibt es Einbrüche des Signals zumeist vom oberen Bereich (300- 30.000Lux) in den unteren Bereich (0..100Lux). Diese Einbrücke können auch mal ein paar Telegramme lang anliegen (siehe Bild "vorher"). Mit Verbose = 5 schaute ich mir die übermittelten Roh-Daten an: Hier habe ich den Eindruck, dass in den "fehlerhaften Telegrammen" im Data_byte2 ein gekipptes Bit (1 auf 0) auftrat. Wenn hierdurch das Data_byte2 = 0 wird, zählt das Data_byte3. Zumindest würde das den Einbruch "erklären".

Ich vermutete Reichweitenprobleme und versuchte verschiedene Positionen und Antennenwinkel - Ergebnis gleich schlecht.

Dann, an einem dunklen Tag, waren plötzlich keine Störungen mehr vorhanden. Ich vermutete jetzt einen Zusammenhang zwischen Energie von der Solarzelle (= Überspannung?) und dem Fehlerbild. Versuchsweise habe ich die Solarzelle (nicht den Helligkeitssensor) mit einer gelben Filterfolie gedämpft.

Und siehe da: Bild "Nachher". Auch bei starker Sonneneinstrahlung >30.000 Lux über Tage keine Fehler mehr.

Kann jemand hier dieses Sensorverhalten bestätigen, oder habe ich eher ein defekten Sensor?

Danke + Gruß

KiK

Ich habe den Sensor zu Eltako zur Fehlersuche geschickt und auf Kulanz (Garantie) Ersatz erhalten.
Mit diesem ist der beschriebene Fehler nicht mehr aufgetreten.

Von Elkato habe ich zwischenzeitlich die Info bekommen, daß kein Fehler am Sensor feststellbar war.

Sehr sonderbar, da ich für den Ersatzsensor lediglich die Adresse in der fhem.cfg geändert habe (gleiche Position des Sensors, gleiche FHEM Version ...).
Sei's drum - es funktioniert.

Gruß

fichtennadel

#2
Ich habe exakt das gleiche Problem mit dem (vermutlich) baugleichen TF-AHDSB : sobald die Sonne auf den Sensor scheint, liefert er keine plausiblen Werte mehr.
Nach einer gewissen Zeit beruhigt er sich wieder, dann geht es wieder los.
Bei Bewölkung und zur Dämmerung ist alles fein und der Sensor liefert mehr oder weniger die Werte der BH1750 Sensoren, die gleich daneben angebracht sind.

Da ich noch innerhalb der Rückgabefrist meines Versandhändlers war, habe ich bereits 1x getauscht, der neue hat aber das gleiche Problem. Der geht morgen zurück, eine Chance gebe ich der Sache noch.

Welche Filterfolie hast Du da verwendet? Ich hätte es mit einer einfachen gelben Folie (Heftumschlag ;)) versucht, das hat keine Änderung gebracht.
RasPi 2 B | JeeLink Classic [4x 30.3144it, 2x 30.3147it] | CUL 433 a-culfw V 1.04.01 [ IT-1500, ITM-100, Somfy Telis 1 RTS, BelFox ] | TCM ESP3 [ FSB61, FSB61NP, FT55, FMH4S, AP221 ] | Fronius | Modbus/TCP (Stiebel Eltron WP)

KiK

Hallo,
das waren Warmlicht-Filter für Spots / Blitz . Z.B. bei Amazon "Farbfilter Warmlicht" eingeben. Der Typ war 204.
Gruß