[GELÖST] - Sporadisch passiert etwas / Licht an/aus ohne erkennbaren Grund

Begonnen von 87insane, 07 Februar 2019, 12:55:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

also nach dem, was vorher steht:
Zitat(called/tasks/max_length/idle%)
ist das die idle% ,.... und dann wäre 82,10 gar nicht sooo schlecht ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

87insane

Außer es überschreitet eben diese magische Grenze. Ich bin mir bei dem . noch nicht so sicher. Denk den punkt weg und genau da startet das ding neu.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk


Wernieman

Der "." steht dort, wo man "in Deutschland" den "," setzt.  Also kann man Ihn nicht einfach wegmachen ....

Hast Du eigentlich ntp nur bei dem problemgerät oder bei allen geändert? Was sagt die uptime Deiner anderen espeasy-Geräte?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

87insane

Wenn dem so ist.... Dann habe ich gar keinen Anhaltspunkt mehr :-\

Hab NTP bei zwei Geräten aus gemacht. Bei dem AZ und dem BZ Schalter. Egal was wir bisher getestet haben, nichts hat eine Veränderung gebracht. Die Zeiten sind immer so zwischen 20 - 30 Std.

Wernieman

Aber nicht zu gleichen Uhrzeit?

Meine Obi-Steckdose hat z.B. folgende Uptime:
Uptime: 23 days 3 hours 38 minutes

Deshalb verstehe ich Deine 20-30 Stunden nicht ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

87insane

Glaube wir verstehen uns gerade nicht...

Also ALLE ESPeasy Geräte sind immer ca. 20-30 std an und dann kommt der reboot. Natürlich ist das hier ein ~ Wert. Gucke aktuell immer mal in die ganzen Schalter rein.

Wernieman

Habe mir extra niochmals Deine Konfig (Irgendwo am "Anfang" dieses Threads) angesehen und erkenne nicht komisches.

Übrigens habe ich ir genau von der Dose mal einige Systemvariablen Anzeige lassen.

Zum Vergleich:
System status
%iswifi% 3
%isntp% 1


zu finden unter Tools->System Variables

Btw. dort ist auch zu finden:
Tools->Flash->rules1.txt
Hast Du wirklich nur das stehen, was Du uns schon mal mitgeteilt hast?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

87insane

Was meinst du genau mit dem Punkt Systemvariablen? Also ich habe dort wie auch im EventLog immer wifi = 3

Ja ich habe nichts anderes darin (Rule 2,3,4 sind leer). Ich kann dir auch die ganze Konfig sendet wenn du willst....



Muss aber mal sagen, du hast echt Durchhaltevermögen! Danke!

DasQ

Bei mir laufen die espeasy im Schnitt 30 - 120 Tage bis zum watchdog reset.

Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

87insane

#129
Zitat von: DasQ am 23 Februar 2019, 15:29:14
Bei mir laufen die espeasy im Schnitt 30 - 120 Tage bis zum watchdog reset.

Das freut mich und wünsche ich mir auch !

Hast du ne Ahnung, wie man heraus findet warum das so ist? Ideen habe ich keine mehr!


EDIT: Hab aus Verzweifelung gerade mal die Value Namen angepasst. Bei mir ist es ja sonst Taskname = Valuename. Sieht nun so aus (natürlich auch die Geräte):
on taste_links#v_taste_links do
if [taste_links#v_taste_links]=1
  gpio,12,0
else
  gpio,12,1
endif
endon

on taste_rechts#v_taste_rechts do
if [taste_rechts#v_taste_rechts]=1
  gpio,5,0
else
  gpio,5,1
endif
endon

on System#Boot do
   GPIO,5,0
   GPIO,12,0
endon


PS: Lieb das du auch eines meiner anderen Themen offen hast ;) Ich nerve hier schon gewaltig :-P

EDIT: Hat auch nichts gebracht.
Boot: Manual reboot (12)
Reset Reason: Hardware Watchdog

DasQ

Schwer ohne zu wissen was du wie angeschlossen hast. Aber in 98% der Fälle liegt's einfach an einer unsauberen Verdrahtung oder falschen Schaltplänen.
Dann klappt halt einfach mal die Spannung weg, oder ein Eingang flattert oder man hat ganz einfach Fehler in der Konfiguration.

Dazu kommt noch, das man bei den verwendeten espeasy Versionen, auch ganz gut mal sein kann das die ein oder andere nicht rund läuft.

Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

87insane

#131
Naja - Das sind fertige Schalter. Steht alles hier auch im Thread.
Hab mithilfe von einigen Kollegen hier echt viel probiert aber nun ist wohl ende in der Ideenkammer :\


Habt ihr ggf. Screenshots von allen Einstellungen von euren Schaltern usw? Ich meine es kann ja auch nur Kleinkram sein, den man im Vergleich sieht...

DasQ

Und warum versuchst nicht mal tasmota?

Espeasy auf Sonoff läuft doch eher bescheiden ...

Meine Sonoff mit tasmota rennen wie teufel
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

87insane

#133
Weil ich dafür wieder einen dritten Weg habe und nicht so frei sein kann. Meine Rollo Schaltung lässt sich damit nicht abbilden.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,89136.msg816224.html#msg816224

Leider war ich beim schreiben der Anleitung noch echt glücklich. Das lässt nach x Tests echt nach!

EDIT:
Hab mir nun zusätzlich einen Schalter zum testen neben den PC gelegt. Dieser hat erstmal nur die Rules und Geräte drin. Keinen Controler oder sonst was. Werde nun nach und nach immer mehr rein nehmen und beobachten. Zuerst warte ich nun ob er an bleibt mit den Settings.

DasQ

#134
Zitat von: 87insane am 23 Februar 2019, 17:33:41
Meine Rollo Schaltung lässt sich damit nicht abbilden.

Halte ich für ein Gerücht ...

Kannst mir mal erklären was tasmota nicht kann?

BTW. Wenn ich mir das set1 in deiner Anleitung ansehe wundert mich aber auch nicht das des bei dir so eigenartig funktioniert ... die verschachtelte if kann in mein augen nicht funktinieren.
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org