homebridge-fhem und eve history

Begonnen von justme1968, 07 Februar 2019, 19:21:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Udomatic

Zitat von: hoppel118 am 18 Dezember 2019, 11:08:11
Super, dann sind deine Themen jetzt alle gelöst?
Gruß Hoppel

Ja danke, alle Daten nun da :-)
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

Udomatic

Hallo,

mal noch eine andere Frage, die vlt. nicht ganz hier rein passt. Man kann wohl unter den Einstellungen der Eve App den kWh Strompreis definieren. Standard ist 0,28 Cent.

Ich sehe diese Einstellungen nicht und hab kein Schimmer warum?

Gruß
Udo
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

hoppel118

Irgendwo in diesem Thread hat mal jemand folgendes homebridgeMapping gepostet:

genericDeviceType Outlet

homebridgeMapping
history:size=1024,type=energy


Damit funktioniert es mit meinen Homematic HM-ES-PMSW1-PL.

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Udomatic

#243
Zitat von: hoppel118 am 23 Dezember 2019, 23:33:04
Irgendwo in diesem Thread hat mal jemand folgendes homebridgeMapping gepostet:

genericDeviceType Outlet

homebridgeMapping
history:size=1024,type=energy


Super, danke, lag mal wieder am genericDeviceType.
Frohe Weihnachten  8)

Damit funktioniert es mit meinen Homematic HM-ES-PMSW1-PL.

Gruß Hoppel

Super, danke, lag mal wieder am DeviceType, wo ich jetzt nicht mit gerechnet habe.
Frohe Weihnachten  8)
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

volschin

Zitat von: Udomatic am 23 Dezember 2019, 23:48:00
Super, danke, lag mal wieder am DeviceType, wo ich jetzt nicht mit gerechnet habe.
Frohe Weihnachten  8)
Darf ich nochmal nachfragen, wie Du es genau gemacht hast? Welchen Kanal hast Du genommen?
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Udomatic

Zitat von: volschin am 24 Dezember 2019, 07:12:21
Darf ich nochmal nachfragen, wie Du es genau gemacht hast? Welchen Kanal hast Du genommen?

Meine Steckdosen mit Leistungsmessung habe ich jetzt auf genericDeviceType outlet gestellt. Danach war in der Eve App die Einstellung sichtbar. Solange wohl kein Gerät solch eines Typs vorhanden ist wird die Einstellung ausgeblendet.

Aber mein Strompreis ist 2 Cent weniger als der Standardwert, deshalb wollte ich es unbedingt einstellen, summiert sich ja schon ;)

Gruß
Udo
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

volschin

Zitat von: Udomatic am 24 Dezember 2019, 07:19:10
Meine Steckdosen mit Leistungsmessung habe ich jetzt auf genericDeviceType outlet gestellt. Danach war in der Eve App die Einstellung sichtbar.
Aber in welchem der Kanäle hast Du das Homebridgemapping gemacht?
Ich frage deshalb, da ja im eigentlichen Schaltkanal keine Energy-Informationen sind.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Udomatic

Zitat von: volschin am 24 Dezember 2019, 07:23:14
Aber in welchem der Kanäle hast Du das Homebridgemapping gemacht?
Ich frage deshalb, da ja im eigentlichen Schaltkanal keine Energy-Informationen sind.

Meine Plugs haben keine Extra Kanäle, da ich Shelly und Tasmota geflashte Steckdosen nutze. Da trage ich das Mapping und den Type direkt im Device ein.

Aber in welchem Kanal werden denn deine Energy Readings geführt? Dort würde ich es eintragen

@Hoppel: In welchem Kanal hast du das Mapping eingetragen

Gruß
Udo
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

hoppel118

#248
Zitat von: volschin am 24 Dezember 2019, 07:12:21
Darf ich nochmal nachfragen, wie Du es genau gemacht hast? Welchen Kanal hast Du genommen?

Hallo @volschin,

bei meinen HM-ES-PMSW1-PL lege ich das homebridgeMapping im _pwr Kanal an. Dort sind die benötigten Readings.

Um das Gerät aus dem _pwr Kanal heraus auch schalten zu können, muss die On Characteristic in den Homematic-Teilen im homebridgeMapping auf den _Sw Kanal verweisen.

Das homebridgeMapping sollte dann wie folgt aussehen:

genericDeviceType Outlet

homebridgeMapping
On=OG_Buero_Strom_Arbeit_Sw:state,valueOn=on,valueOff=off,cmdOn=on,cmdOff=off
history:size=1024,type=energy



OG_Buero_Strom_Arbeit ersetzt du durch deinen Gerätenamen.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man hier das state Reading auch weglassen kann, da ohne Angabe per default state verwendet wird. Kannst du ja mal ausprobieren, wenn du sowieso schon dabei bist. ;)

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

hoppel118

Moinsen,

mal eine Frage in die Runde. Auch wenn das hier eigentlich nicht so richtig reingehört, passt es irgendwie.

Habe ein neues dienstliches iPhone bekommen. Ich kann kein Backup einspielen. Es muss alles neu eingerichtet werden. Hängt mit Mobile Device Management zusammen.

Kennt irgendjemand eine Prozedur, eine Application oder ein Programm, um die EVE App inkl. der vollständigen History Daten von einem iPhone auf ein anderes zu übertragen?


Hat das schonmal jemand gemacht? Kann man die EVE History evtl. irgendwie in die iCloud schieben?


Viele Grüße Hoppel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

justme1968

es gibt ein oder zwei kostenpflichtige apps die das machen. auch mal nach homekit backup. 

wenn sich deine apple id nicht geändert hat sollte das meiste aber automatisch übernommen werden.

in beiden fällen betrifft das aber nicht die eve history.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Udomatic

Zitat von: hoppel118 am 01 Februar 2020, 09:35:24

Hat das schonmal jemand gemacht? Kann man die EVE History evtl. irgendwie in die iCloud schieben?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Greift Eve nicht automatisch wieder auf die History zu sobald das zu Hause sauber eingerichtet ist?
Die History Daten liegen in einem Verzeichnis der Homebridge oder?
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

justme1968

die history in fhem ist nur 1024 einträge lang und nur dazu da die zeit zwischen einzelnen eve aufrufen zu überbrücken.

sobald du eve startest werden alle werte seit dem letzen start geholt und lokal gespeichert.

wenn du eve so selten aufrufst das die 1024 werte nicht mehr reichen siehst du in eve lücken.

man kann die 1024 größer drehen, aber bei mehr als den 2-4 fachen wird das ganze instabil.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

hoppel118

Zitat von: justme1968 am 01 Februar 2020, 10:56:07
es gibt ein oder zwei kostenpflichtige apps die das machen. auch mal nach homekit backup. 

Jo, habe ein paar Programme gefunden mit denen man einzelne Sachen (Kontakte, Nachrichten, Bilder, etc.) sichern und wiederherstellen kann. Aber bei beiden fehlt die Option für einzelne Apps.

Die App ,,Backup für HomeKit" kann leider HomeKit backupen, aber nicht EVE.

Zitat von: justme1968 am 01 Februar 2020, 10:56:07
wenn sich deine apple id nicht geändert hat sollte das meiste aber automatisch übernommen werden.

Jo, dieselbe Apple ID wie vorher. Mit iCloud Backup wurde wie gewohnt eine ganze Menge hergestellt, aber ich kann die EVE history Daten leider nicht in die Cloud schieben und wieder herstellen.

Zitat von: justme1968 am 01 Februar 2020, 10:56:07
in beiden fällen betrifft das aber nicht die eve history.

Schade, muss mich anscheinend damit abfinden. Wie gesagt, ein vollständiges Backup geht nicht... Das MDM Zeugs muss auf einem frischen iPhone eingerichtet werden.

Danke dir trotzdem! ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

moontear

History funktioniert für Kontakt-Sensoren & Temperatursensoren, ich bekomme History aber nicht hin für Feuchtigkeit.

Ich probierte folgende homeBridgeMappings:
StatusLowBattery=batteryState,values=ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL;/^.*/:BATTERY_LEVEL_LOW
2fb9e291-9c41-4718-9618-ea23144319e9:T100,name=Taupunkt,format=FLOAT,unit=CELSIUS,maxValue=20,minValue=-20,minStep=.1
history:size=1024


oder alternativ:
clear
CurrentTemperature=temperature
CurrentRelativeHumidity=humidity
StatusLowBattery=batteryState,values=ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL;/^.*/:BATTERY_LEVEL_LOW
2fb9e291-9c41-4718-9618-ea23144319e9:T100,name=Taupunkt,format=FLOAT,unit=CELSIUS,maxValue=20,minValue=-20,minStep=.1
history:size=1024


genericDeviceType probierte ich TemperatureSensor und HumiditySensor.

Bei genericDeviceType HumiditySensor wird gar keine Historie in EVE angezeigt. Bei TemperatureSensor bekomme ich die History für die Temperatur korrekt angezeigt. Ich habe aber schon Screenshots gesehen die auch eine History für Feuchtigkeit haben.

Muss die Feuchtigkeit auch ein bestimmtes Format aufweisen (z.B. Float?). Ein list zeigt folgende Readings, da sieht mir humidity wie ein INT aus:
   READINGS:
     2020-02-26 17:56:15   T100            10.58
     2020-02-26 17:56:15   batteryState    ok
     2020-02-26 17:56:15   channel         1
     2020-02-26 17:56:15   humidity        51
     2020-02-26 17:56:15   state           T: 21.1 H: 51
     2020-02-26 17:56:15   temperature     21.1
     2020-02-26 17:56:15   type            TFA 30.3208.0