homebridge-fhem und eve history

Begonnen von justme1968, 07 Februar 2019, 19:21:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hoppel118

#270
Moin Leute,

habe meine npm Applikation (Wie auch immer das bei npm heißt...) schon ewig nicht mehr geupdated.

Da meine Hue Leuchten in der Home bzw. EVE App seit kurzem keine Statusänderungen mehr mitbekommen haben, wenn ich das Licht mit den Lichtschaltern an- bzw. ausgeschaltet habe, dachte ich mir, dass es mal an der Zeit für ein Update ist.

Das war der Zustand vorher (Current) bzw. ist er nun (Latest):

npm -g outdated
Package          Current   Wanted   Latest  Location
alexa-fhem        0.5.28   0.5.61   0.5.61
homebridge        0.4.50   0.4.53    1.3.4
homebridge-fhem    0.5.8   0.5.31   0.5.31
npm                6.7.0  6.14.13   7.16.0


Leider waren nach dem Update alle meine ca. 80-100 Geräte im Standardraum einsortiert und ich musste einmal alles neu zuordnen. Ärgerlich, aber kein Problem bei dem Versionssprung. ;) Ansonsten läuft alles, auch die History in der EVE App.

Dies wollte ich mal hier mitteilen, da es hier zu letzt ein paar Nachrichten gab, dass die History nicht mehr funktioniert.

EDIT: Ansonsten ist mir aufgefallen, dass die Geräte nun in der Home bzw. EVE App nicht mehr mit dem FHEM Geräte Namen geführt werden, sondern mit dem Siriname. Das ist insbesondere dann eine Herausforderung, wenn man bspw. X Rauchmelder mit der Bezeichnung "Rauchmelder", X Thermostate mit der Bezeichnung "Thermostat", X Radios mit der Bezeichnung "Radio" hat. Ich mag die "langen" Sirinamen inkl. Raumbezeichnung nicht. Die Geräte befinden sich ja, wenn alles konfiguriert ist, in einem Raum. Dann kann man auf den Raum im Siriname auch gut verzichten. ;)

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

no_Legend

Zitat von: bgewehr am 10 Februar 2019, 13:12:19
Ich habe eine Vermutung: in den History log Einträgen sehe ich oftmals einen String als Wert. Kann doch gut sein, dass hier nur Zahlen erlaubt sind, oder? Würde erklären, warum in den Messwerten immer null steht...

[FHEM]     caching: Custom Momentanleistung: 734.5 (as string; from '734.5')
[Sun Feb 10 2019 13:11:53 GMT+0100 (CET)] [FHEM]       adding history entry { time: 1549800713, power: '734.5' }


Und das, obwohl die Definition des Wertyps was anderes sagt:


clear history:size=1024,type=energy E863F10D-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52=volkszaehler:Strom,name=Momentanleistung,format=UInt16,unit=W E863F10C-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52=volkszaehler:Zählerstand,name=Stand,format=UInt32,unit=kWh


Wo kann ich die Logdaten eigentlich einsehen?

@bgewehr
Kannst du mir sagen, wie du genau das Device für den Stromzähler angelegt hast?

Danke und Grüße Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

flipse

Hallo zusammen,

mit meinem homebridgemapping

On=state,valueOn=on,valueOff=off,readonly=1,nocache=1
OutletInUse=inUse,values=true:1;false:0
E863F10D-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52=power,name=Power,format=UINT16,unit=W
history:size=1024,type=energy


bekomme ich leider nur eine Grafik für Gesamtverbrauch angezeigt (die jedoch immer leer ist mit den Werten 0.0 W)
Im Gesamtverbrauch selbst wird jedoch der korrekte Wert angezeigt (nicht jedoch in der Historie).

Ich würde jedoch lieber die Historie vom aktuellen Verlauf sehen.
Wie kann ich dies im Homebridgemapping anpassen?

Danke

crazykiwi

Zitat von: JMC am 07 Februar 2021, 07:46:02
Moin,

ich habe da ein kleines Problem mit dem Homebridgemapping und der History für EVE App.

Thermostate (HmIP mit HMCCU eingebunden)
- Bei den Thermostaten wird zwischendurch mal eine 0° Temperatur geloggt, selten, kommt aber vor - wurde hier im Thread ja auch schon erwähnt. Allerdings ohne, dass ich irgendwo eine Lösung dafür gefunden hätte. Hat jemand das Problem bei sich lösen können?
- Die Luftfeuchtigkeit wird zwar angezeigt, es gibt aber keine Graphen und angeblich auch keine Messungen die protokolliert werden, das History-File ist aber voll mit Messungen. Wenn ich Eve in der Detail-Ansicht auflasse, in die Apple Home App wechsel und zurück zu Eve wird zumindest die aktuelle Luftfeuchtigkeit als Punkt im Graphen angezeigt (der Wert in der Überschrift ist immer da) - sobald man aber das Thermostat in der EVE App verlässt ist es wieder leer.
- TargetHeatingCoolingState funktioniert nicht - und das soll es auch nicht. Ich will nicht per HomeKit umschalten, ich will lediglich, dass es auf Auto steht für die Anzeige und fertig. Da ist gut, dass es nicht funktioniert :-) Ich wollte eigentlich die Cooling/Kühlen Einträge rausbekommen, habs aber nicht geschafft.
- Eigentlich hätte ich auch gerne den Ventil-Öffnungsstand gesehen und protokolliert, habe es aber nicht geschafft (auch nicht mit diversen UIDs die man so im Netz findet) Scheinbar hat es jetzt geklappt, auch hier gibt es aber zwischendurch 0 Einträge (mindestens beim Start)

clear
TargetTemperature=1.SET_POINT_TEMPERATURE::1.SET_POINT_TEMPERATURE,minValue=5,maxValue=30,minStep=0.5,cmd=control,nocache=true
CurrentTemperature=1.ACTUAL_TEMPERATURE,nocache=true
CurrentHeatingCoolingState=ValvePosition,values=0:OFF;/^.*/:HEAT,nocache=true
TargetHeatingCoolingState=1.SET_POINT_MODE,values=1:OFF;1:HEAT;1:COOL;1:AUTO
CurrentRelativeHumidity=1.HUMIDITY,nocache=true
StatusLowBattery=battery,values=low:BATTERY_LEVEL_LOW;ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL
E863F12E-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52:ValvePosition,name=Actuation,format=UINT8,unit=PERCENTAGE,maxValue=100,minValue=0,minStep=1
history:size=1024


Edit:

Aus diesem Eintrag wurde laut Eve ein 0 Grad Eintrag - obwohl im Log ja steht, dass es 20.4 gewesen wären:

Hallo zusammen,

da der "Nuller-Bug", d.h. das Speichern von Nuller-Werten nach einem Neustart von Homebridge (solange bis das Reading sich erstmals ändert) nicht behoben wird, würde ich gerne eine eigene Fork erstellen, in der generell keine Nuller-Werte geloggt werden werden (ich vermute einfach mal, das wäre vielleicht die einfachste Lösung).

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wo ich ansetzen muss bzw. wie aufwendig das wäre, aber da ich die History von Temperatur und Luftfeuchte sehr intensiv analysiere und auch die Homebridge relativ häufig neu starte, führt für mich derzeit kein Weg daran vorbei, per Hand alle Nuller-Dateneinträge zu löschen, was irrsinnig viel Aufwand darstellt bei mehreren Sensoren.

Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen kann?