homebridge-fhem und eve history

Begonnen von justme1968, 07 Februar 2019, 19:21:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bgewehr

Das hier schon gesehen?

https://github.com/simont77/fakegato-history

ZitataccessoryType can be "weather", "energy", "room", "door", motion", "thermo" or "aqua"
Accessory should be the accessory using the service, in order to correctly set the service name and pass the log to the parent object. Your Accessory should have a this.log variable pointing to the homebridge logger passed to the plugin constructor (add a line this.log=log; to your plugin). Debug messages will be shown if homebridge is launched with -D option.
length is the history length; if no value is given length is set to 4032 samples
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

justme1968

@hoppel118: ja. das log schaut gut aus. ich muss mal ein bisschen probieren.

den modus kann ich nicht einbauen. zuerst brauchen wir jemanden mit einem echten eve ventil. der muss dann sniffen was passiert und es an simont77 melden.

@bgewehr: das wird intern verwendet :)

die meldung ist nicht kritisch, sollte aber eigentlich nicht erscheinen. eventuell passt nich irgendwo die reihenfolge nicht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

hoppel118

Gib einfach Bescheid, wenn du was zum Testen hast. Aber kein Stress! Ich geniesse die Diagramme meiner THSensoren. ;)
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

exit2308

Hi André,

perfekt, super Update für das Modul, hab schon lang drauf gewartet. Bitte weiter machen.
Zwei kleine Punkte:

- Contact Sensor, bei geschlossener Tür, wird der Zustand ,,Zu" angezeigt, über die History wird aber offen angezeigt.
- Motion Sensor funktioniert so weit, hier fehlt nur die Characteristic für LastActivation, Duration und Sensitivity

justme1968

1. da bin ich gerade dran. eve macht hier zum teil komische dinge die ich noch nicht erklären kann.

2. schaue ich mir an.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

bgewehr

#35
Ist alles ein bisschen merkwürdig. Ich hätte erwartet, dass der Momentanverbrauch im Chart landet, nicht der kumulierte Verbrauch...

Die Energy Typen nehmen übrigens keine custom unit an, ist immer W und kWh, egal was Du im Mapping sagst.

Hat schon jemand das Aqua Device analysiert? Wäre gut für den Wasserzähler...
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

hoppel118

Moinsen, ich bin auch noch auf der Suche nach einem Homebridgemapping für die Homematic Schalt-Mess-Steckdose ,,HM-ES-PMSw1-PI". Hat jemand von euch so eine oder etwas vergleichbares in Betrieb?

@bgwehr Kannst du mal das Homebridgemapping deines Stromzählers posten?

Danke und Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

bgewehr

clear history:size=1024,type=energy E863F10D-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52=volkszaehler:Strom,name=Momentanleistung,format=UInt16,unit=W E863F10C-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52=volkszaehler:Zählerstand,name=Stand,format=UInt32,unit=kWh
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

bgewehr

#38
Ich habe eine Vermutung: in den History log Einträgen sehe ich oftmals einen String als Wert. Kann doch gut sein, dass hier nur Zahlen erlaubt sind, oder? Würde erklären, warum in den Messwerten immer null steht...

[FHEM]     caching: Custom Momentanleistung: 734.5 (as string; from '734.5')
[Sun Feb 10 2019 13:11:53 GMT+0100 (CET)] [FHEM]       adding history entry { time: 1549800713, power: '734.5' }


Und das, obwohl die Definition des Wertyps was anderes sagt:


clear history:size=1024,type=energy E863F10D-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52=volkszaehler:Strom,name=Momentanleistung,format=UInt16,unit=W E863F10C-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52=volkszaehler:Zählerstand,name=Stand,format=UInt32,unit=kWh


Wo kann ich die Logdaten eigentlich einsehen?
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

DeeSPe

Zitat von: justme1968 am 09 Februar 2019, 11:18:56
@DeeSPe: das log schaut ok aus. bist du sicher das die sensoren nicht doch nur in einem falschen räum gelandet sind? meine hm kontakte gehen wie bisher.


ansonsten: ich habe bei den history einträgen für die contact sensoren eben noch einen fehler behoben der die grafik mit den auf/zu zuständen verfälscht hat. es kann sein das man die liste der alten werte ein mal von hand in eve über bearbeiten löschen muss damit das geht.

Es ist sehr komisch. In der Eve-App sind in den Räumen keine Tür- und Fensterkontakte zu sehen.
Gehe ich unter "Typen->Kontakt" sind alle da und werden auch in den richtigen Räumen angezeigt.
In der Home-App sind sind die Kontakte seit dem letzten Update von homebridge-fhem wieder da.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

hoppel118

Zitat von: bgewehr am 10 Februar 2019, 13:12:19Wo kann ich die Logdaten eigentlich einsehen?

Meine Homebridge logt direkt nach ,,/var/log/syslog". Hast du da mal einen Blick reingeworfen? ;)

Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

bgewehr

Zitat von: hoppel118 am 10 Februar 2019, 15:35:46
Meine Homebridge logt direkt nach ,,/var/log/syslog".

Das meinte ich nicht. Ich frage mich, woher Eve die History liest, das ist sicher nicht aus dem syslog, sondern in einzelnen kleinen persistence-Files pro Device. Oder so.
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

exit2308

@bgewehr liegt dort wo auch die config.json deiner Instanz liegt.

André, hab bei mir die Änderung welche du unter (fixed polarity for contact sensor history) vorgenommen hast, auf die Vorgänger Version geändert. Jetzt stimmt's bei mir mit dem Contact Sensor.

bgewehr

#43
Dann verstehe ich das Ergebnis noch weniger:

(Sicher, dass es ,,temp" heißen muss?)

Aus
{"time":1549805672,"temp":22.3},{"time":1549807668,"humidity":42},{"time":1549808152,"humidity":43},{"time":1549808634,"temp":22.4},{"time":1549809383,"temp":22.5},{"time":1549810156,"temp":22.6},{"time":1549811645,"temp":22.7},{"time":1549812358,"humidity":44}]}

Wird
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

justme1968

also....

- contact sensor ist noch mal überarbeitet. die polarität sollte jetzt immer stimmen.
  LastActivation sollte und zuletzt geöffnet sollte auch nach einem neustart stimmen.

- die history fürbBewegungsmelder inklusive  'letze bewgung' eingebaut. mapping etwa so:homebridgeMapping history:size=1024 MotionDetected:state,values=motion:1;/.*/:0

duration und sensitivity habe ich weg gelassen. hast du ein fhem device das du damit einstellen willst sollte über ein custom homebridgeMapping gehen.

- für energy wird die characteristic E863F10D-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52 in die history geschrieben. das ist der aktuelle verbrauch in watt. was eve daraus macht weiss ich nicht.

es kann sein das die einheiten in eve fest vorgegeben sind.

- im mapping kann man auch Voltage, Current, Power, Energy und Actuation als namen verwenden stat der eve uuids

- du setzt in deinem mapping UInt16 als format, sendest dann aber eine float zahl. das passt nicht. nimm mal FLOAT im mapping.
übrigens ist auch UInt16 nicht korrekt. entweder du musst setzen was intern verwendet wird, das ist uint16 oder du nimmst den symbolischen namen. das ist UINT16. am besten den symbolischen namen, dann sieht man im mapping ob der interne name gefunden wurde.

- für die thermostate war die aktuelle temperatur in der history falsch. obwohl thermometer und thermostat beide CurrentTemperature verwenden nimmt fakegato zwei unterschiedliche bezeichnungen. sollte jetzt passen.

du kannst du log daten im persist ordner finden.


mal sehen ob ich was übersehen habe :)
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968