homebridge-fhem und eve history

Begonnen von justme1968, 07 Februar 2019, 19:21:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hoppel118

#255
Die Readings müssen ,,temperature" bzw. ,,humidity" heißen. Passt also bei dir.

Die Erklärung zu deiner Feststellung ist: ,,It works as designed". History funktioniert immer genauso wie es von EVE vorgesehen ist. Einen HumiditySensor gibt es in deren Portfolio nicht. Die Diskussion dazu hatten wir in diesem Thread schon.

Du musst also ,,genericDeviceType TemperatureSensor" verwenden und beide Readings ,,temperature" und ,,humidity" müssen am selben Device verfügbar sein. Nur so klappt es.

Grundsätzlich sieht dein Mapping gar nicht so schlecht aus. Poste mal ein vollständiges list von dem Device.

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

moontear

Top Antwort @hoppel118! Soweit hatte ich diesen Thread auch schon verstanden, ich wollte nur ausdrücken dass ich bereits ein paar Dinge probiert habe.

Mit genericDeviceType TemperatureSensor habe ich humidity & temperature - siehe die homeBridgeMappings bzw. Readings. Diese werden auch angezeigt, ich bekomme aber nur die history angezeigt für Temperature. Niemals bekomme ich die History angezeigt für humidity.

Edit: Kommando zurück!
Ich hab die App nicht verstanden. Humidity ist die History standardmäßig eingklappt (Häkchen). Man kann humidity & temperature ausklappen und ich habe history für beides. Danke!

hoppel118

Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

valvak

Hallo zusammen.

Ich arbeite gelegentlich an der Visualisierung um den WAF anzugleichen. Ich muss dazu sagen dass meine Frau sehr tolerant ist.
Da ich grundsätzlich viel mit Automatisierung realisiert habe wird der Rest über Sprachsteuerung realisiert.

Vor 1-2 Jahren hab ich bereits die Heizungen in EVE eingebettet und die Graphen funktionieren einwandfrei.
Aktuell versuche ich mich an den Steckdosen und am Stromzähler. Ich bekomme auch jeweils die aktuellen Werte und geschaltet werden sie auch.

Nur die Graphen funktionieren nicht wie gewünscht. Angeblich seien keine Werte verfügbar obwohl fast sekündlich aktualisiert wird.

Hat EVE was geändert und die Graphen vom typ Energy funktionieren gerade nicht? kann sich jemand dazu äußern?

Gruß

hoppel118

Bei mir funktioniert alles wie gehabt. Zeig doch mal dein homebridgeMapping.

Hast du folgendes ergänzt?

history:size=1024,type=energy

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

valvak

Moin!

Also seit heut morgen hab ich auch Einträge in der History, leider alle 0.

clear
Voltage=voltage,name=voltage,format=FLOAT
Power=power,name=power,format=FLOAT
Current=current,name=current,format=FLOAT
Energy=total_consumption,name=energy,format=FLOAT,factor=0.001
history:size=1024,type=energy


Das kann ja nur noch ne Kleinigkeit sein. Wie gesagt, Anzeige hab ich direkt gehabt.
Nur die Diagramme klappen nicht.

Gruß
Mark

valvak

Problem hat sich gelöst. Ich hab gesehen dass meine Homematic Steckdosen sehr wohl ein Diagramm anzeigen und bin auf Fehlersuche gegangen.

Bei den Sonoffs und dem Stromzähler hat es weiterhin mit den Float-Werten nicht geklappt.
Deswegen hab ich die bisherigen Mappings

clear
Voltage=voltage,name=voltage,format=FLOAT
Power=power,name=power,format=FLOAT
Current=current,name=current,format=FLOAT
Energy=total_consumption,name=energy,format=FLOAT,factor=0.001
history:size=1024,type=energy


nur auf history und type reduziert und die Userreadings auf die Original-Homematic Namen umgebaut. damit klappts.

voltage {ReadingsNum("Schlafzimmer_Lampe_NTisch_Pwr","voltage",0) * sqrt(3)},
current {ReadingsNum("Zaehler_ED300L","power",0) / ReadingsNum("Zaehler_ED300L","voltage",0)},
energy {ReadingsVal("$name","total_consumption","") / 1000},


Bei den Sonoffs hab ich einfach die zusätzlichen Readings gesetzt.

homebridgeMapping
On=state,cmdOn=on,cmdOff=off,valueOn=on,valueOff=off
history:size=1024,type=energy


voltage {ReadingsVal("$name","ENERGY_Voltage","")},
current {ReadingsVal("$name","ENERGY_Current","")},
power {ReadingsVal("$name","ENERGY_Power","")},
energy {ReadingsVal("$name","ENERGY_Total","")},


Wahrscheinlich gehts auch durch anders abspeichern der MQTT's aber ich hab da gerade erst mit angefangen.

Danke trotzdem bis hierhin.

ingmare

#262
Hallo,

ich setze fhem auf einem raspberry pi ein um 4 1-wire temperatorsensoren auszulesen. Das funktioniert wunderbar und auch die HomeKit Anbindung inkl. history sieht erstmal gut aus. Vielen Dank dafür. Leider gibt es ein kleines Problem bei der history in der Eve app. Alle 4 Sensoren werden zusammen in ein Diagramm geschmissen. Er erzeugt nicht 4 getrennte Diagramme. Ich poste mal die (hoffentlich) entscheidenen stellen aus der fhem.cfg. Kann mir einer sagen, was ich falsch mache?

define Wassertemperatur_vor_Filter GPIO4 28-02099177b4ed
attr Wassertemperatur_vor_Filter genericDeviceType TemperatureSensor
attr Wassertemperatur_vor_Filter homebridgeMapping history:size=1024
attr Wassertemperatur_vor_Filter model DS18B20
attr Wassertemperatur_vor_Filter room Schuppen

define Wassertemperatur_von_Solarheizung GPIO4 28-02099177c9fd
attr Wassertemperatur_von_Solarheizung genericDeviceType TemperatureSensor
attr Wassertemperatur_von_Solarheizung homebridgeMapping history:size=1024
attr Wassertemperatur_von_Solarheizung model DS18B20
attr Wassertemperatur_von_Solarheizung room Schuppen

define Wassertemperatur_Becken GPIO4 28-020b91774e11
attr Wassertemperatur_Becken genericDeviceType TemperatureSensor
attr Wassertemperatur_Becken homebridgeMapping history:size=1024
attr Wassertemperatur_Becken model DS18B20
attr Wassertemperatur_Becken room Schuppen

define temp_outdoor GPIO4 28-020a91770eda
attr temp_outdoor genericDeviceType TemperatureSensor
attr temp_outdoor homebridgeMapping history:size=1024
attr temp_outdoor model DS18B20
attr temp_outdoor room Schuppen


Im homebridge log erscheint auch alles erstmal plausibel:


[4/23/2020, 12:33:15] [FHEM] query: CurrentTemperature for Wassertemperatur_vor_Filter-temperature
[4/23/2020, 12:33:15] [FHEM]   cached: 14.125 (as number)
[4/23/2020, 12:33:15] [FHEM] query: CurrentTemperature for Wassertemperatur_Becken-temperature
[4/23/2020, 12:33:15] [FHEM]   cached: 12.312 (as number)
[4/23/2020, 12:33:15] [FHEM] query: CurrentTemperature for Wassertemperatur_von_Solarheizung-temperature
[4/23/2020, 12:33:15] [FHEM]   cached: 15.062 (as number)
[4/23/2020, 12:33:15] [FHEM] query: CurrentTemperature for temp_outdoor-temperature
[4/23/2020, 12:33:15] [FHEM]   cached: 19.75 (as number)


Für jede Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

hoppel118

#263
Zitat von: ingmare am 23 April 2020, 12:37:19Alle 4 Sensoren werden zusammen in ein Diagramm geschmissen. Er erzeugt nicht 4 getrennte Diagramme.


Zeig mal bitte einen Screenshot von der EVE App.

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

ingmare

Ich habe 4 1-wire Sensoren und alle haben die selbe Kurve. Obwohl sie definitiv andere Temperaturen messen.

mirko_s

Zitat von: bgewehr am 10 Februar 2019, 09:34:18
Ist alles ein bisschen merkwürdig. Ich hätte erwartet, dass der Momentanverbrauch im Chart landet, nicht der kumulierte Verbrauch...

Die Energy Typen nehmen übrigens keine custom unit an, ist immer W und kWh, egal was Du im Mapping sagst.

Hat schon jemand das Aqua Device analysiert? Wäre gut für den Wasserzähler...

hi, hast du deinen Wasserzähler in die EVE App integrieren können? Ich wollte auch gerade meine Wasserzähler über HomeBridge in die EVE App integrieren und hätte gerne den Wasserverbrauch in einem Diagramm. Bekomme es aber nicht hin.
Danke und Gruß

moontear

#266
Never change a running system oder so...

Ich habe auf piVCCU umgestellt und meine neu angelernten Fensterkontakte zeigen keine History mehr an. Meine Temperatursensoren aber ebenfalls nicht, die habe ich nicht verändert aber das System mal geupdatet.

homebridgeMapping der Kontakte (hat vorher funktioniert):

StatusLowBattery=battery,values=ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL;/^.*/:BATTERY_LEVEL_LOW
history:size=1024


homebridge 1.1.7
homebridge-fhem 0.5.23
fakegato-history 0.6.1

Das selbe Verhalten auch für Temperatursensoren (nicht FHEM) - das heißt es hat sich irgendwas an meiner Installation verändert. Wie kann ich die fakegato history überprüfen und debuggen? Was kann ich nebem "history" noch einstellen?

Ich bin mal ein wenig tiefer rein:
Es existieren für die Devices *.persist.json Dateien im Home-Verzeichnis von Homebridge. Leider sind diese für neue Devices (Kontaktsensor) leer:
{"firstEntry":0,"lastEntry":0,"usedMemory":0,"refTime":0,"history":["noValue"],"extra":{"TimesOpened":0,"LastActivation":0,"OpenDuration":0,"ClosedDuration":0,"reset":0}}

Was läuft hier falsch, wie bekomme ich Daten in die Logs?

JMC

#267
Moin,

ich habe da ein kleines Problem mit dem Homebridgemapping und der History für EVE App.

Thermostate (HmIP mit HMCCU eingebunden)
- Bei den Thermostaten wird zwischendurch mal eine 0° Temperatur geloggt, selten, kommt aber vor - wurde hier im Thread ja auch schon erwähnt. Allerdings ohne, dass ich irgendwo eine Lösung dafür gefunden hätte. Hat jemand das Problem bei sich lösen können?
- Die Luftfeuchtigkeit wird zwar angezeigt, es gibt aber keine Graphen und angeblich auch keine Messungen die protokolliert werden, das History-File ist aber voll mit Messungen. Wenn ich Eve in der Detail-Ansicht auflasse, in die Apple Home App wechsel und zurück zu Eve wird zumindest die aktuelle Luftfeuchtigkeit als Punkt im Graphen angezeigt (der Wert in der Überschrift ist immer da) - sobald man aber das Thermostat in der EVE App verlässt ist es wieder leer.
- TargetHeatingCoolingState funktioniert nicht - und das soll es auch nicht. Ich will nicht per HomeKit umschalten, ich will lediglich, dass es auf Auto steht für die Anzeige und fertig. Da ist gut, dass es nicht funktioniert :-) Ich wollte eigentlich die Cooling/Kühlen Einträge rausbekommen, habs aber nicht geschafft.
- Eigentlich hätte ich auch gerne den Ventil-Öffnungsstand gesehen und protokolliert, habe es aber nicht geschafft (auch nicht mit diversen UIDs die man so im Netz findet) Scheinbar hat es jetzt geklappt, auch hier gibt es aber zwischendurch 0 Einträge (mindestens beim Start)

clear
TargetTemperature=1.SET_POINT_TEMPERATURE::1.SET_POINT_TEMPERATURE,minValue=5,maxValue=30,minStep=0.5,cmd=control,nocache=true
CurrentTemperature=1.ACTUAL_TEMPERATURE,nocache=true
CurrentHeatingCoolingState=ValvePosition,values=0:OFF;/^.*/:HEAT,nocache=true
TargetHeatingCoolingState=1.SET_POINT_MODE,values=1:OFF;1:HEAT;1:COOL;1:AUTO
CurrentRelativeHumidity=1.HUMIDITY,nocache=true
StatusLowBattery=battery,values=low:BATTERY_LEVEL_LOW;ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL
E863F12E-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52:ValvePosition,name=Actuation,format=UINT8,unit=PERCENTAGE,maxValue=100,minValue=0,minStep=1
history:size=1024


Edit:

Aus diesem Eintrag wurde laut Eve ein 0 Grad Eintrag - obwohl im Log ja steht, dass es 20.4 gewesen wären:
Viele Grüße
JMC

ExPalm

Hallo, ich möchte mich gerne hier mit anhängen. Bei mir sieht es auch so aus wie bei moontear.
Alles läuft bis auf die History in der Eve App seit ich am 08.02. ein Update von meine Raspi mit allen Systemen (Homebridge, FHEM etc.) gemacht habe.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann.

Danke und Gruß

ExPalm


joker1025

Hallo,
auch ich habe das selbe Verhalten wie moontear. History seit letztem homebridge Update leer. Hat hier schon jemand eine Lösung gefunden?

homebridge1.3.4
homebridge-fhem@0.5.31