homebridge-fhem und eve history

Begonnen von justme1968, 07 Februar 2019, 19:21:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

was ich aber weiß :): es könnte sein das sich das gruppieren mit ios13 ändert. zumindest in der beta wird hier automatisch deutlich mehr gruppiert.

wenn du nich tin 2 monaten alles neu machen willst: warte am besten mit den experimenten noch etwas.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

hoppel118

Wahrscheinlich werde ich es verkraften, wenn der Dummy dann nicht mehr funktioniert.

Aber super, dass du das hier mitgeteilt hast! Ich werde nicht zu viel Arbeit investieren. Danke dir für die Info.

Bin gespannt, was da mit iOS 13 passiert. :)

Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

hoppel118

Gerade zufällig gesehen, dass nun die Schaltfläche ,,Jahr" da ist. Diese kommt anscheinend von allein, wenn man ein halbes Jahr Daten gesammelt hat. ;)

Alle die hier von Anfang an dabei waren, sollten es also auch schon oder bald sehen.
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

crazykiwi

Zitat von: hoppel118 am 14 April 2019, 18:43:24
Ja, das haben wir in diesem Thread alles schon durchdiskutiert. ;)

Ich habe bei meinen Homematic Sensoren dasselbe Verhalten. Andre hatte dafür noch keine grundsätzliche Lösung. Er hat aber geschildert, woran es liegt. Die History schreibt nach dem Neustart der Homebridge 0-Werte, wenn sich das Reading für Temperatur oder Luftfeuchte zum vorangegangenen Wert nicht verändert hat. Sobald sich das Reading ändert, wird der neue Wert in die history geschrieben.

Mit ,,setreading" kann man dem Gerät, welches 0-Werte in die history schreibt, auf die Sprünge helfen. Einfach einen Wert in der Nähe des letzten gültigen Wertes setzen und schon funktioniert es.

Sporadische 0-Werte während des Betriebes habe ich nicht.

Gruß Hoppel

@ justme1968:  Ist absehbar, ob du den 0er-Bug evtl. in Kürze irgendwie beheben kannst? Ich glaube, es gibt sicher schon einige Nutzer, die ihren RasPi öfter mal Neustarten - für die wäre das ein riesiger Fortschritt...  ;D

hoppel118

Hallo in die Runde,

bei mir ist plötzlich an allen Thermostaten, Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensoren die history in der EVE App weg. Bei meinen Steckdosen mit Leistungsmessung funktioniert alles wie gehabt.

Heute habe ich an meinem iPhone ein Update auf EVE 3.8.1 durchgeführt.

Ansonsten habe ich in diesem Zusammenhang schon länger nichts an meinem System geändert.

Ist das bei euch auch so?

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

exit2308

Same..

Restlichen History funktionieren.. (Bewegungsmeldern, Energiemessung, Kontaktsensoren)
Bei Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck wird keine History mehr angezeigt..

justme1968

sieh hier: https://github.com/simont77/fakegato-history/issues/76

wenn ich zurück bin schaue ich ob ich auf Homebridge-fhem etwas tun kann.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

hoppel118

Ok, danke für die Bestätigung. Dann harre ich der Dinge.
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

hoppel118

Zitat von: justme1968 am 30 August 2019, 11:46:52
sieh hier: https://github.com/simont77/fakegato-history/issues/76

wenn ich zurück bin schaue ich ob ich auf Homebridge-fhem etwas tun kann.

Evtl. kannst du damit was anfangen: https://github.com/simont77/fakegato-history/issues/76#issuecomment-526908210

Wie dem auch sei. Habe gerade EVE for iOS10 installiert: https://apps.apple.com/de/app/elgato-eve-f%C3%BCr-ios-10/id1333567443

Damit funktioniert die history erstmal wieder. Den Tip gab es ebenfalls in diesem github issue. Ich habe so das Gefühl, dass die history des letzten halben Jahres nun weg ist. Zumindest wird diese in EVE for iOS10 nur noch für ein paar Tage/Wochen angezeigt. Aber gut, mit sowas muss man wohl leben, wenn gehackt wird... ;)

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

exit2308

Hat sich mit Eve 3.8.3 wohl wieder erledigt.

André, gibts eigentlich bisher eine Möglichkeit die Luftqualität (AirQuality) in einem Verlauf darzustellen?

justme1968

das war noch nicht eingebaut.

versuch es bitte mal mit der angehängten version. type ist room.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

exit2308

#221
Wird mir als Schalter dargestellt, mit den entsprechenden Werten, keine History.

Mapping wie folgt:

CurrentTemperature=temperature_avg
CurrentRelativeHumidity=humidity
CarbonDioxideLevel=withings_D888269:co2 <-- ..liefert ppm Werte
E863F10B-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52=withings_D888269:co2 <-- .. für Testzwecke (ppm Werte)
AirQuality=airquality <-- ..per userReadings  definierter Wertebereich für HomeKit (0-5)
history:size=1024

BatteryService#BatteryLevel=batteryPercent,maxValue=100,minValue=0,minStep=1
BatteryService#ChargingState=batteryState
BatteryService#StatusLowBattery=battery,values=ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL;low:BATTERY_LEVEL_LOW


Type: room

justme1968

stimmt. mein fehler. habe AirQuality eingebaut. das liefert gar keine ppm werte. ich schaue am we noch mal.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

exit2308

#223
Müsstest dann nur bekannt geben was ggf. mit übergeben werden muss.

Eve Room verlangt scheinbar nur Air Quality in ppm (E863F10B-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52), Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Eve-Room benutzt zwar einen VOC statt CO2 Sensor, hier würden dann aber lediglich flüchtige organische Verbindungen nicht gemessen werden, sollte aber keinen direkten Einfluss auf die Messwerte haben.

kennymc.c

Kann es sein, dass sich mit iOS 13 die Temperatur nicht mehr in 0,5 Schritten regeln lässt? In Eve geht das zwar weiterhin aber nicht über die Home App und im Kontrollzentrum.
Außerdem scheint es mit der HomeMatic heatingState User Config aus dem Wiki Probleme zu geben. Möchte man die Temperatur manuell verstellen springt die Temperatur dabei immer auf den Wert, der für den Nacht bzw. Tag Modus im eingestellt ist und bleibt nicht bei der zuvor angezeigten Temperatur.