FHEM Webinar / FUIP - FHEM User Interface Painter

Begonnen von CoolTux, 07 Februar 2019, 21:42:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Hier gibt es nun das Video zum Webinar


Wir möchten alle Interessierten ganz herzlich am 25.02.2019 um 20:30 Uhr zum FUIP Webinar einladen.

Einen ersten Einblick kann man sich hier holen
Ab 1h10min fängt der FUIP Teil an.

Thorsten (Entwickler) wird einen Einblick in das Interface geben und der User TNT0068 wird seine Oberfläche etwas vorstellen.


Terminlink

Zitat
Zoom-Meeting beitreten
https://zoom.us/j/417597787

Schnelleinwahl mobil
+496980883899,,417597787# Deutschland
+493030806188,,417597787# Deutschland

Einwahl nach aktuellem Standort
        +49 69 8088 3899 Deutschland
        +49 30 3080 6188 Deutschland
        +49 30 5679 5800 Deutschland
Meeting-ID: 417 597 787
Ortseinwahl suchen: https://zoom.us/u/a25dFa1up
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

chr2k

Vielleicht solltest du das Datum noch dazu schreiben  ;)

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

KernSani

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Benni


enno

Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

rabehd

Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

rischbiter123

4*Raspi, Max Thermostate und Fensterkontakte, FB7590, Mysensors und NanoCUL, IT und Sonoff, zigbee2mqtt2

Wuppi68

auch drangetackert ;-)

@CoolTux: kannst Du bei den nächsten Terminen auch ne iCal mit dran pappen? Komfort lässt grüßen ;-) *duckundweg*
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

CoolTux

Zitat von: Wuppi68 am 08 Februar 2019, 13:31:48
auch drangetackert ;-)

@CoolTux: kannst Du bei den nächsten Terminen auch ne iCal mit dran pappen? Komfort lässt grüßen ;-) *duckundweg*

Ich denke das kann ich nachher nachträglich auch noch machen.

Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich hab mir's jetzt auch eingetragen...
Gibt es irgendwelche Wünsche oder soll ich einfach mal machen?
Gruß,
    Thorsten
FUIP

Benni

Hallo Thorsten,

was mir als FUIP-Noob im Moment noch etwas schwer fällt, ist die Verwendung/Erstellung von View-Templates, v.a. i.Vb. mit der Nutzung von Variablen. Und dazu auch ein Wenig das Verständnis der Verbindung/Schnittstellen zu Tablet-UI.
Gerade im HTML-View, die ganzen data-... und type-... -Tags/-Definitionen. Was geht da, was kommt da von Tablet-UI (Widgets?), bzw. was kann ich dort von Tablet-UI verwenden? Ist es nur die Syntax, die gleich ist?

Wie schon gesagt, ich habe eben erst mit dem Kratzen and der Oberfläche angefangen und bin auch, was Tablet-UI als eventuelle "Vorbildung" anbelangt eher unbeleckt.

Wo ich mich im Moment auch noch schwer tu, ist die Strukturierung. Das ist aber eher ein generelles Thema, kein FUIP-spezielles. Ich weiß einfach noch nicht so recht , bilde ich Räume? Teile ich die auf Geschosse auf? Bilde ich Device-Guppen raum-/geschossübergreifend?Ich fange ja jetzt mit FUIP erst mal auf einer grünen Wiese an und muss nicht mein gewachsenes FHEMWEB-Web-Kraut-und-Rüben nachbauen/aufräumen, wenn's auch besser geht.  ;D
... Aber das ist wahrscheinlich ein eigenes Webinar.

Aber mach einfach mal!  8)

gb#

enno

Moin Thorsten,

habe das gleiche Problem wie Benni. Wie fange ich an. Nach dem Wiki entsteht ja ein Startseite, die automatisch alle Räume und Device in eine "ui" packt. Wie bringe ich da Struktur rein? Wo muss ich was entsperren, damit Änderungen übernommen und gespeichert werden...

Sonst im Prinzip das was du beim letzten Mal schon kurz vorgeführt hast nur etwas langsamer um folgen zu können.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

TNT0068

Zitat von: enno am 08 Februar 2019, 18:09:11
Moin Thorsten,

habe das gleiche Problem wie Benni. Wie fange ich an. Nach dem Wiki entsteht ja ein Startseite, die automatisch alle Räume und Device in eine "ui" packt. Wie bringe ich da Struktur rein? Wo muss ich was entsperren, damit Änderungen übernommen und gespeichert werden...

Sonst im Prinzip das was du beim letzten Mal schon kurz vorgeführt hast nur etwas langsamer um folgen zu können.

Gruss
  Enno


Ich stand das erstemal auch wie der Ochs vorm Berg und wurde erschlagen. Ich zeige ja dann meine Umgebung und auch wie ich dahin gekommen bin und warum ich das so gemacht habe. Manchmal hilft sowas für die eigenen Überlegungen 
Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa

Maui

Ich versuche es auch einzurichten. Coole Sache mit den Webinar(en)?!  ;D die du da ins Leben gerufen hast CoolTux.