Makerspace Leipzig lädt ein

Begonnen von le66ck, 08 November 2018, 19:32:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

le66ck

Hallo

Im Makerspace treffen sich am Mittwoch dem 14.11.2018 um 18Uhr Interessenten für Hausautomatisierung.
Ich bin dazu der Initiator, welcher das auf Fhem-Basis theoretisch und praktisch zeigen möchte.


Als Homeautomation dient Fhem und das Homematic-System (nicht IP, habe ich noch nicht).

Folgendes ist für kommenden Mittwoch geplant:

- Banana Pi mit einem CSM Funkmodul von Busware und natürlich Fhem drauf, weiterhin sind Xiaomi Mi Pflanzensensor über Bluetooth,
  ein BME280 (Luftdruck, Temperatur und Luftfeuchtigkeit) und Helligkeitssensoren TSL2561 angeschlossen

- Raspberry 3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul, als Software piVCCU3 und Fhem.

- Raspberry 1 mit 2 Eing-, 3 Ausgänge und ein Modellbauservo

- dazu Homematic-Komponenten

vorstellen.


Alle oben genannten Komponenten sind zum Ausprobieren, Diskutieren.... gedacht.
Ziel ist es Neulinge und Profis an einen Tisch zu bekommen.


Geplant ist, das Treffen im Rahmen der Widerstandsgruppe monatlich zu wiederholen.

Der Makerspace Leipzig ist erreichbar unter  http://makerspace-leipzig.de/Veranstaltung/widerstandsgruppe/?instance_id=795


Christian
1 BPi mit SSD und CSM-Funkmodul für Fhem + Baïkal für CalDAV
6 HM-LC-Dim1TPBU-FM, 8 HM-CC-RT-DN, 4 HM-LC-Sw1PBU-FM,
6 HM-SEC-SCo, 1 HM-Sen-MDIR-WM55, 1HM-SCI-3, 1 HM-ES-PMSw1-Pl

locodriver

Bin zufällig auf den Termin gestoßen und habe mich auf den Weg gemacht.

Ich wusste gar nicht, dass es in Leipzig so ein "Makerspace" gibt. Dort kann man sich in (fast) jedem Handwerk ausprobieren oder auch Maschinen nutzen, deren Anschaffung sich privat nicht rentiert.

Zum Treffen selbst waren zehn Leute da. @le66ck hat die avisierte Technik aufgebaut und mittels Beamer war für alle was zu sehen.
Die meisten Gäste waren Anfänger bzw. Neugierige und es entstand eine interessante Diskussion. Da ich erst kürzlich meinen VPN-Zugang neu eingerichtet hatte, konnte ich einige Eindrücke von meiner fhem-Installation zeigen.
Die meisten besprochenen Dinge drehten sich um HM, da wir beide dies hauptsächlich einsetzen und da Neulinge dort relativ einfach beginnen können...

Nach ca. zwei Stunden ging es dann ans Abbauen und gegen 21 Uhr sind die letzten nach Hause gefahren.

Das nächste Treffen soll am 14.12. stattfinden. User aus dem Raum Leipzig sind gerne gesehen... Parkplätze gibt es im Hof.

Das Makerspace hat WLAN - wenn auch nicht soo schnell. Für Bastler sind auch ein 3-D-Drucker und ein Lasercutter vorhanden. Wer also Gehäuse o.ä. gestalten will, kann das auch dort tun.
Infos gibts auf der Website.

PS: ich bin kein Betreiber, Eigentümer o.ä. vom "Makerspace".
fhem 6.0 auf Rpi3 Bookworm
HM-LAN-CFG (FW 0.965), HM-MOD-UART, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-Sec-RHS und 3x HM-CC-RT-DN, 6x HM-LC-Bl1-FM mit je 1x Somfy-Motor,
2x HM-LC-SW2-FM für Licht und Lüfter, 2x HM-PB-6-WM55, Alexa, Jeelinkcross, CUL, CUNO2, IR-Blaster

le66ck

Hallo,

am Mittwoch den 12.12.2018 lädt der Makerspace Leipzig wieder ein.
Es gibt zusätzlich zum letzten Mal,

-NeopixelBusFX - WS2812 Effekt-Plugin für ESPEasy (siehe Fhem-Forum) auf einem ESP8266
-60 LEDs als Uhr über NeopixelBusFX
-und ich habe jetzt Homematic IP, ein Heizungsthermostat und dazu einen Fensterkontakt, mit dabei
-ein RPi-Zero mit RGBW-LEDs (SK6812) ansteuerbar über Python.

Alles zum Anfassen und Ausprobieren.

Wer seinen Laptop mitbringt, kann sich gerne auf den verschieden Weboberflächen ausprobieren!

Christian
1 BPi mit SSD und CSM-Funkmodul für Fhem + Baïkal für CalDAV
6 HM-LC-Dim1TPBU-FM, 8 HM-CC-RT-DN, 4 HM-LC-Sw1PBU-FM,
6 HM-SEC-SCo, 1 HM-Sen-MDIR-WM55, 1HM-SCI-3, 1 HM-ES-PMSw1-Pl

le66ck

Hallo,

am Mittwoch den 16.01.2019 18 Uhr lädt der Makerspace Leipzig wieder ein.

Alles zum Anfassen und Ausprobieren.
Wer seinen Laptop mitbringt, kann sich gerne auf den verschieden Weboberflächen ausprobieren!

Christian
1 BPi mit SSD und CSM-Funkmodul für Fhem + Baïkal für CalDAV
6 HM-LC-Dim1TPBU-FM, 8 HM-CC-RT-DN, 4 HM-LC-Sw1PBU-FM,
6 HM-SEC-SCo, 1 HM-Sen-MDIR-WM55, 1HM-SCI-3, 1 HM-ES-PMSw1-Pl

le66ck

Hallo,

am Mittwoch den 20.02.2019 18 Uhr lädt der Makerspace Leipzig wieder ein.

Jetzt auch auf der Webseite nachzulesen http://makerspace-leipzig.de/

wie immer, alles zum Anfassen und Ausprobieren.
Wer seinen Laptop mitbringt, kann sich gerne auf den verschieden Weboberflächen ausprobieren!

Christian
1 BPi mit SSD und CSM-Funkmodul für Fhem + Baïkal für CalDAV
6 HM-LC-Dim1TPBU-FM, 8 HM-CC-RT-DN, 4 HM-LC-Sw1PBU-FM,
6 HM-SEC-SCo, 1 HM-Sen-MDIR-WM55, 1HM-SCI-3, 1 HM-ES-PMSw1-Pl

le66ck

Hallo,

am Mittwoch den 13.03.2019 18 Uhr lädt der Makerspace Leipzig wieder ein.

MQTT (Mosquitto) steht dieses Mal auf der Tagesordnung.
Wir wollen es  zum Laufen bekommen, nachdem wir beim letzten Treffen die Theorie besprochen hatten.

Christian
1 BPi mit SSD und CSM-Funkmodul für Fhem + Baïkal für CalDAV
6 HM-LC-Dim1TPBU-FM, 8 HM-CC-RT-DN, 4 HM-LC-Sw1PBU-FM,
6 HM-SEC-SCo, 1 HM-Sen-MDIR-WM55, 1HM-SCI-3, 1 HM-ES-PMSw1-Pl