Autor Thema: FHEM Webinar / FUIP - FHEM User Interface Painter  (Gelesen 2981 mal)

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 21692
FHEM Webinar / FUIP - FHEM User Interface Painter
« am: 07 Februar 2019, 21:42:27 »
Hier gibt es nun das Video zum Webinar


Wir möchten alle Interessierten ganz herzlich am 25.02.2019 um 20:30 Uhr zum FUIP Webinar einladen.

Einen ersten Einblick kann man sich hier holen
Ab 1h10min fängt der FUIP Teil an.

Thorsten (Entwickler) wird einen Einblick in das Interface geben und der User TNT0068 wird seine Oberfläche etwas vorstellen.


Terminlink

Zitat
Zoom-Meeting beitreten
https://zoom.us/j/417597787

Schnelleinwahl mobil
+496980883899,,417597787# Deutschland
+493030806188,,417597787# Deutschland

Einwahl nach aktuellem Standort
        +49 69 8088 3899 Deutschland
        +49 30 3080 6188 Deutschland
        +49 30 5679 5800 Deutschland
Meeting-ID: 417 597 787
Ortseinwahl suchen: https://zoom.us/u/a25dFa1up
« Letzte Änderung: 26 Februar 2019, 16:32:05 von CoolTux »
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://paypal.me/pools/c/8gULisr9BT
FHEM GitHub: https://github.com/fhem/
kein Support für cfg Editierer
Gefällt mir Gefällt mir x 5 Liste anzeigen

Offline chr2k

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 578
Antw:FHEM Webinar / FUIP - FHEM User Interface Painter
« Antwort #1 am: 07 Februar 2019, 21:46:48 »
Vielleicht solltest du das Datum noch dazu schreiben  ;)

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 21692
Antw:FHEM Webinar / FUIP - FHEM User Interface Painter
« Antwort #2 am: 07 Februar 2019, 21:51:30 »
Gute Idee. Lach
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://paypal.me/pools/c/8gULisr9BT
FHEM GitHub: https://github.com/fhem/
kein Support für cfg Editierer

Offline KernSani

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2804
Antw:FHEM Webinar / FUIP - FHEM User Interface Painter
« Antwort #3 am: 07 Februar 2019, 21:56:27 »
Im Kalender
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Offline Benni

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2074
  • FHEMinist
Antw:FHEM Webinar / FUIP - FHEM User Interface Painter
« Antwort #4 am: 08 Februar 2019, 09:46:07 »
Bin dabei!  8)

Offline enno

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 479
Antw:FHEM Webinar / FUIP - FHEM User Interface Painter
« Antwort #5 am: 08 Februar 2019, 10:07:45 »
Das werde ich mir nicht entgehen lassen!
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Offline rabehd

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 730
Antw:FHEM Webinar / FUIP - FHEM User Interface Painter
« Antwort #6 am: 08 Februar 2019, 11:45:31 »
Auch in meinem Kalender  ;D
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Offline rischbiter123

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 323
Antw:FHEM Webinar / FUIP - FHEM User Interface Painter
« Antwort #7 am: 08 Februar 2019, 12:05:56 »
Eingetragen  :D
4*Raspi, Max Thermostate und Fensterkontakte, FB7590, Snips mit Ps3eye, Mysensors und NanoCUL, IT und Sonoff, zigbee2mqtt2

Offline Wuppi68

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2090
  • On the Highway to Shell
Antw:FHEM Webinar / FUIP - FHEM User Interface Painter
« Antwort #8 am: 08 Februar 2019, 13:31:48 »
auch drangetackert ;-)

@CoolTux: kannst Du bei den nächsten Terminen auch ne iCal mit dran pappen? Komfort lässt grüßen ;-) *duckundweg*
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 21692
Antw:FHEM Webinar / FUIP - FHEM User Interface Painter
« Antwort #9 am: 08 Februar 2019, 13:35:43 »
auch drangetackert ;-)

@CoolTux: kannst Du bei den nächsten Terminen auch ne iCal mit dran pappen? Komfort lässt grüßen ;-) *duckundweg*

Ich denke das kann ich nachher nachträglich auch noch machen.

Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://paypal.me/pools/c/8gULisr9BT
FHEM GitHub: https://github.com/fhem/
kein Support für cfg Editierer

Offline Thorsten Pferdekaemper

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5552
  • Finger weg von der fhem.cfg
Antw:FHEM Webinar / FUIP - FHEM User Interface Painter
« Antwort #10 am: 08 Februar 2019, 15:35:45 »
Hi,
ich hab mir's jetzt auch eingetragen...
Gibt es irgendwelche Wünsche oder soll ich einfach mal machen?
Gruß,
    Thorsten
RasPi
Heizkessel-Steuerung per Arduino und HTTPMOD
und einen Haufen Homematic (Wired)

Offline Benni

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2074
  • FHEMinist
Antw:FHEM Webinar / FUIP - FHEM User Interface Painter
« Antwort #11 am: 08 Februar 2019, 15:50:32 »
Hallo Thorsten,

was mir als FUIP-Noob im Moment noch etwas schwer fällt, ist die Verwendung/Erstellung von View-Templates, v.a. i.Vb. mit der Nutzung von Variablen. Und dazu auch ein Wenig das Verständnis der Verbindung/Schnittstellen zu Tablet-UI.
Gerade im HTML-View, die ganzen data-... und type-... -Tags/-Definitionen. Was geht da, was kommt da von Tablet-UI (Widgets?), bzw. was kann ich dort von Tablet-UI verwenden? Ist es nur die Syntax, die gleich ist?

Wie schon gesagt, ich habe eben erst mit dem Kratzen and der Oberfläche angefangen und bin auch, was Tablet-UI als eventuelle "Vorbildung" anbelangt eher unbeleckt.

Wo ich mich im Moment auch noch schwer tu, ist die Strukturierung. Das ist aber eher ein generelles Thema, kein FUIP-spezielles. Ich weiß einfach noch nicht so recht , bilde ich Räume? Teile ich die auf Geschosse auf? Bilde ich Device-Guppen raum-/geschossübergreifend?Ich fange ja jetzt mit FUIP erst mal auf einer grünen Wiese an und muss nicht mein gewachsenes FHEMWEB-Web-Kraut-und-Rüben nachbauen/aufräumen, wenn's auch besser geht.  ;D
... Aber das ist wahrscheinlich ein eigenes Webinar.

Aber mach einfach mal!  8)

gb#

Offline enno

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 479
Antw:FHEM Webinar / FUIP - FHEM User Interface Painter
« Antwort #12 am: 08 Februar 2019, 18:09:11 »
Moin Thorsten,

habe das gleiche Problem wie Benni. Wie fange ich an. Nach dem Wiki entsteht ja ein Startseite, die automatisch alle Räume und Device in eine "ui" packt. Wie bringe ich da Struktur rein? Wo muss ich was entsperren, damit Änderungen übernommen und gespeichert werden...

Sonst im Prinzip das was du beim letzten Mal schon kurz vorgeführt hast nur etwas langsamer um folgen zu können.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline TNT0068

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 257
Antw:FHEM Webinar / FUIP - FHEM User Interface Painter
« Antwort #13 am: 10 Februar 2019, 19:35:29 »
Moin Thorsten,

habe das gleiche Problem wie Benni. Wie fange ich an. Nach dem Wiki entsteht ja ein Startseite, die automatisch alle Räume und Device in eine "ui" packt. Wie bringe ich da Struktur rein? Wo muss ich was entsperren, damit Änderungen übernommen und gespeichert werden...

Sonst im Prinzip das was du beim letzten Mal schon kurz vorgeführt hast nur etwas langsamer um folgen zu können.

Gruss
  Enno


Ich stand das erstemal auch wie der Ochs vorm Berg und wurde erschlagen. Ich zeige ja dann meine Umgebung und auch wie ich dahin gekommen bin und warum ich das so gemacht habe. Manchmal hilft sowas für die eigenen Überlegungen 
Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa
Gefällt mir Gefällt mir x 4 Liste anzeigen

Offline Maui

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 518
Antw:FHEM Webinar / FUIP - FHEM User Interface Painter
« Antwort #14 am: 11 Februar 2019, 15:14:07 »
Ich versuche es auch einzurichten. Coole Sache mit den Webinar(en)?!  ;D die du da ins Leben gerufen hast CoolTux.
Zustimmung Zustimmung x 1 Liste anzeigen

 

decade-submarginal