Ausrichtung ZWaveDongle

Begonnen von Deckoffizier, 07 Februar 2019, 22:34:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Deckoffizier

Hallo,

vielleicht etwas primitiv gefragt, hat die Ausrichtung des ZWaveDongle(Stick)
bezogen auf die verbaute Antenne wagerecht/senkrecht(Polarisation?) eine größere Bedeutung in
Punkto Sende/ Empfangsqualität ?

Gruß
Hans-Jürgen
FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

rudolfkoenig

Ich vermute ja, die Werte haengen aber sicher von der verwendete Marke oder gar Exemplar ab.

Ich habe mit dem CUL rumexperimentiert (siehe http://culfw.de/FREQTEST, http://culfw.de/FREQTEST2, http://culfw.de/FREQTEST3), und da hat eine Verschiebung um wenige Zentimeter merkbare Auswirkungen gehabt, drehen sowieso.