Autor Thema: Nach FHEM Update funktioniert Notify bei Dummy nicht mehr  (Gelesen 179 mal)

Offline jhirth

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Nach FHEM Update funktioniert Notify bei Dummy nicht mehr
« am: 07 Februar 2019, 22:55:22 »
Hallo liebes Forum,

ich hatte mir vor ca 4 Jahren ein schönen Slider über ein Dummy gebaut, um damit über das Web-Frontend die Soll-Temperatur am Heizkörper-Thermostat zu ändern. Das ganze lief über Jahre problemlos.

Nun habe ich vor einer Woche seit Jahren zum ersten Mal ein Update auf die aktuelle FHEM-Version gemacht. (Ganz normal über "update".)

Nun kann ich die Soll-Temperatur an den Heizungen nicht mehr verstellen.

Habe das Problem nun soweit engegrenzt und dass ich sagen, dass um das Thermostat alles läuft, d.h. ich empfange alle Werte vom Thermostat und kann auch über die FHEM-Kommandozeile erfolgreich Solltemperaturen schicken.

Mein Problem ist das Dummy, genauer gesagt triggert das Event nicht mehr, wenn ich dden Slider im Web-Frontend verschiebe.

Hier der Code, der nicht funktioniert:
define AZ_SollTemperatur dummy
setuuid AZ_SollTemperatur 5c570ed2-f33f-1078-0e23-6b1fcaa341028285
attr AZ_SollTemperatur group 3.SollTemperatur
attr AZ_SollTemperatur icon temp_temperature
attr AZ_SollTemperatur room Alle_Heizungen,Alle_HeizungenExt,OG_Arbeitszimmer
attr AZ_SollTemperatur setList state:slider,15,1,25
attr AZ_SollTemperatur webCmd state

define AZ_SollTemperatur_OnChange notify AZ_SollTemperatur { fhem "set AZ_Heizung_Clima desired-temp %" }

oder alternativ:

define AZ_SollTemperatur_OnChange notify AZ_SollTemperatur set AZ_Heizung_Clima desired-temp %


Wie gesagt lief das alles noch vor meinem Update.

Andere Events (z.B. Logitech Harmony) laufen auch nach dem Update einwandfrei.
Bin nun ziemlich ratlos!?

Habe mir die anderen Threads zu dem Thema Dummy&Event angesehen. Da gab es mal einen Bug, der aber schon vor Jahren gefixt wurde.
Habt Ihr evtl einen Tipp für mich.

Danke und viele Grüße


Offline amenomade

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3229
Antw:Nach FHEM Update funktioniert Notify bei Dummy nicht mehr
« Antwort #1 am: 07 Februar 2019, 23:11:38 »
Zitat von: CommandRef
Achtung: Folgende Vorgehensweise ist abgekündigt, funktioniert bis featurelevel 5.6 und wird in einem zukünftigen Release von FHEM nicht mehr unterstützt. Wenn keine der oben genannten Variablen ($NAME/$EVENT/usw.) in der Anweisung gefunden wird, werden Platzhalter ersetzt.

    Das Zeichen % wird ersetzt mit dem empfangenen Ereignis (Event), z.B. mit on oder off oder measured-temp: 21.7 (Celsius).

Und
https://forum.fhem.de/index.php/topic,44094.0.html
Zitat
Ich habe gerade fhem 5.7 als Paket auf fhem.de hochgeladen, und in fhem.pl featurelevel auf 5.7 gesetzt.

Ersteres ist nur fuer Erstinstallierer relevant: sie muessen damit nach der Installation nicht 90% der Daten per update nochmal herunterladen.

Letzteres wird all die treffen, die die set etwa zwei Jahren in der Doku erwaehnten "unerwuenscht/deprecated" Hinweise nicht ernst genommen haben. Im Einzelnen:
- @ und % im notify/etc gibts nicht mehr,
« Letzte Änderung: 07 Februar 2019, 23:14:19 von amenomade »
FHEM 5.8 Pi 3, EchoDot, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, und HM Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten

Offline jhirth

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Antw:Nach FHEM Update funktioniert Notify bei Dummy nicht mehr
« Antwort #2 am: 08 Februar 2019, 20:33:31 »
Hallo amenomade,

vielen Dank für deinen Tipp. Habe es hinbokommen!