Redudanzen durch 3 Sensoren ausnutzen

Begonnen von Wernieman, 16 September 2022, 11:11:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

Hallo Freunde,

Eigentlich schon eine Fortgeschrittene Frage, nur weiß ich nicht, wohin damit. Also besser hier als nirgends ..

Hintergrund:
hatte in letzter Zeit mehrfach die Probleme, das meine "externe IP Erkennung" nicht funktionier hat. Dadurch habe ich mittlerweile 3 Dienste am Laufen. Mir war jetzt die Idee gekommen, wenn schon 3 mal ein Output, könnte man diese Redudanzen nicht ausnutzen?

Frage:
Wenn ich also 3 Sensoren habe (eben hier IP-Adressen), kann ich von einem Richtigen Ergebnis ausgehen, wenn 2 Gleich sind. Mann könnte jetzt also eine "If-Orgie" machen:

Im Pseudocode, mit den Sensoren 1,2 und 3 (Wenn 2 Sensoren gleich sind, ist der Dritte irrelevant):
If 1=2 ..
elseif 1=3 ...
elsif 2=3 ...
else "Alle 3 sind verschieden"


Nur ... kann man es nicht auch etwas Übersichtlicher bauen?
Oder bin ich Grundsätzlich auf dem "Holzweg" und es gibt eine Bessere Umsetzung (3 Sensoren auswerten, nicht das IP-Problem)?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Damian

Wenn du eine Median-Funktion hättest, dann könntest du die drei Werte dort übergeben - das Ergebnis sollte am nächsten an der Wahrheit sein.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Wernieman

Median geht aber doch nur bei Zahlen? Oder ein Verständnisproblem?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Damian

Zitat von: Wernieman am 16 September 2022, 11:40:04
Median geht aber doch nur bei Zahlen? Oder ein Verständnisproblem?
ja, das stimmt, bei IP-Adressen ist es wohl wenig hilfreich.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

ch.eick

Zitat von: Damian am 16 September 2022, 11:45:52
ja, das stimmt, bei IP-Adressen ist es wohl wenig hilfreich.
Ich könnte mir vorstellen, dass nach der Rückgabe der IP noch ein Erreichbarkeitstest erfolgt und das Ergebnis als Zahlenwert ausgegeben wird.
Dann könnte man die gültige IP Adresse wieder mit Berechnung ermitteln :-)

VG
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Wernieman

Wie willst Du einen Erreichbarkeitstest machen? Bzw. Sichergehen, das die IP wirklich "Dir" gehört?

Bei z.B.  einem Ping könnnte auch ein Fremder Router antworten
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

ch.eick

Zitat von: Wernieman am 20 September 2022, 12:27:11
Wie willst Du einen Erreichbarkeitstest machen? Bzw. Sichergehen, das die IP wirklich "Dir" gehört?

Bei z.B.  einem Ping könnnte auch ein Fremder Router antworten
Hm, das stimmt :-(
Eventuell über einen geschützten mini Web Dienst, der Dir bei Erreichbarkeit einen eindeutigen Key zurück liefert???
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

KölnSolar

Zitatmeine "externe IP Erkennung"
Was ist das ?
Kann der Router UPNP ? Dann wär mein UPNP_Controller was. Mit den Fritten klappts  8)
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt