Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Video-Kurs von Matthias Kleine ?

Begonnen von AnVo, 08 Februar 2019, 09:05:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AlterMann

Cool  ;D, habs gerade vorbestellt und bezahlt! Vom Boss persönlich!!! Ab 7. Oktober wirds geliefert! War das mit dem Republikgeburtstag Absicht  ::)? (7.10.1949 Gründung der DDR)
Danke für den Hinweis!
AM
Ich bin Techniker und Anwender, kein Programmierer und genau deshalb will ich in FHEM einsteigen. Bald hab ich viel Zeit und Unkraut jäten is nich mein Ding.....

rob

Zitat von: AlterMann am 16 September 2019, 22:37:12
...ich finde die Videoreihe von Matthias - inzwischen wohl 70 Beiträge plus schriftliches Tutorial hilfreich!

Und wie hilfreich findest Du dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=sagbQLHxJ0U?

Seit dem ich das und vor allem die Kommentare darunter (wie ein Treff Fhem-Hasser :o ) kenne, sehe ich die Anleitungen eher ambivalent.
Fast schon wie Hohn steht direkt darunter "Lust auf FHEM bekommen?". Ich mach einen Bogen drum. Denn die Aussagen stehen quasi unreflektiert für immer dort, selbst wenn die vermeintlichen Ursachen schon lange nicht mehr da sind. Imho schade und unnötig, weil schon viel Fleiß in den Anleitungen steckt.
Vielleicht gilt wie überall im Netz: wer am lautesten + buntesten herumschreit, hat immer Recht. Aber das ist halt meine Meinung und ich bin nicht unfehlbar  ;D

Viele Grüße
rob

Jackson

#17
Das Grundproblem ist doch, und das beobachte ich bei allen Kursen die sich auf Youtube finden lassen, dass die User nur konsumieren, konsumieren und konsumieren. Und vielleicht lassen sie ein positiven Kommentar da.

Aber solche Kurse zu produzieren, kostet verdammt viel Zeit und lässt sich nicht nur so neben bei betreiben. Und da verstehe ich den Schritt von jedem Youtuber, wenn er da entlohnt werden möchte. Matthias legt seine Kurse immer vorher mit einem Inhaltsverzeichnis offen und jeder kann entscheiden, ob es sich für ihn lohnt oder nicht. Und ich zahle für Kurse wie diese gerne, wenn mich das Thema interessiert.

Ja, vielleicht braucht man keinen Müllkalender und auch keinen Geburtstagskalender.. Aber das sind nur Beispiele was mit FHEM gehen kann. Und es ist auch so, dass jeder seine individuelle SmartHome-Lösung hat. Das kann Matthias gar nicht abdecken.   

Die Kritikpunkte, Links funktionieren nicht mehr oder ein Sachverhalt wird mal falsch in die Videos dargestellt, verstehe ich absolut nicht. Jeder hat einen eigenen Kopf zum denken und der ist nicht nur zum konsumieren von Inhalten da. Mit den Ansätzen von dem FHEM-Kurs kommt man super auch mit Tante Google weiter. Und ob das Buch mehr Informationen rüber bringt und vor allem verständlicher als die Videos, lass ich mal offen stehen. Ich bin aber schon gespannt...

Klar, letztlich stehen viele der Befehle auch in der commandref! Aber das muss man erstmal wissen, was alles geht. Ich find's super das es mittlerweile auch eine Reihe direkt von Freiwilligen zu FHEM gibt. https://www.youtube.com/channel/UC081bSditKf5NP-8sihGTgA. Aber auch das kostet Zeit! Daher werde ich auch demnächst an den Verein spenden.

FHEM finde ich super und es lebt von der Community und somit auch von Kursen wie von Matthias.



FHEM5.9@RPI3

haus-automatisierung.com

Generell ist es immer einfach einen Link (und am besten eine einzelne Aussage eines Videos) zu posten und damit die tägliche Arbeit über mehrere Jahre in einem Satz zu bewerten. Ich finde bestimmt auch Wiki-Beiträge, welche falsche Aussagen enthalten oder veraltet sind. "Guck hier, falsche Info im dritten Abschnitt, das FHEM-Wiki ist also nicht zu gebrauchen!". Aber das wäre etwas zu einfach, oder?

90% meiner Zeit sitze ich an kostenlosen Inhalten, welche der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden. Natürlich werden diese durch die sehr beliebten Kurse finanziert. Wie sollte ich sonst die vielen Stunden jeden einzelnen Tag dafür aufbringen? Meiner Meinung nach eine Win-Win-Situation. Viele haben hier PayPal-Links in der Signatur - ist doch genau das gleiche Prinzip.

Wer nichts bezahlen möchte, wird von niemanden dazu gezwungen. Wer keine Video-Inhalte mag, muss sie nicht anschauen. Aber scheinbar haben sich viel hier auf die Fahne geschrieben, einfach nur dagegen zu sein. Sätze wie "rausgeschmissenes Geld" (ohne jemals an so einem Kurs teilgenommen zu haben) müssen einfach nicht sein. Ich denke, die Bewertungen, Teilnehmerzahlen und das durchweg positive Feedback sprechen für sich.

Ich schalte jede Bewertung frei und erstatte jedem den vollen Kaufpreis, wenn er unzufrieden sein sollte (was aber so gut wie nie passiert). Man kann sich alles ohne Risiko anschauen und ausprobieren, ob das Ganze etwas für einen ist. Und wenn jemand lieber liest, dann ist das neue Buch bestimmt auch das richtige und sein Geld wert. Da steckt ebenfalls extrem viel Zeit drin. So ist für jeden etwas dabei.

Am Ende bin ich glücklich, wenn ich helfen konnte etwas neues zu lernen und zu verstehen oder neue Denkanstöße geben konnte. FHEM lebt von der Community und den Menschen dahinter - also dem Forum, den Blogs, YouTube-Channels und jedem einzelnen, welcher in irgendeiner Form dazu beiträgt. Schade ist nur, dass einige das anders sehen und lieber Dinge schlecht reden.
Ex-FHEM-Nutzer. Inaktiv.

maci

Hallo,

Ich mit nicht der Meinung das der Kurs Schrott ist. Es sind viele Dinge dabei die gut gelöst sind.
Außerdem ist es, zumindest für mich, auch ein Ideenbringer.

Ich habe den Kurs gekauft. Ich habe ehrlich gesagt noch nicht alle Teile durch. Ich suche mir einfach die Themen raus, die interessant sein können.

Aber einfach nur sagen, wie einige im Thread, das ist Mist, würde mir nicht einfallen.

Was aber sicherlich stimmt, etwas Erfahrung mit Fhem sollte man mitbringen. Gänzlich unbedarfte, würden sich anfangs schwer tun.
Ich finde die Videos gut gemacht. Danke an haus-automatisierung.com an dieser Stelle von mir!

Gruß
Georg
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

Beta-User

@Matthias:

Das Angebot, den Kurs zu testen, und bei Nichtgefallen dann entsprechend Rückmeldung zu geben, finde ich eine gute Sache, ebenso, dass du dich hier (wieder) zu Wort meldest.

Was du da insgesamt auf die Beine gestellt hast, ist eine wirklich beachtliche Leistung! Du hast sicher auch viele dazu motiviert, sich intensiver mit FHEM zu beschäftigen. Auch das ist eine Sache, die allen Respekt verdient.

Ich hätte nur nach wie vor die Bitte, bei Gelegenheit auch mal die älteren Dinge aufzuarbeiten auf Basis des Wissens, das du zwischenzeitlich erworben hast. Wir hier im Forum erleben eben leider häufiger, dass Interessierte sich an die (meist älteren) Anleitungen in den Videos halten und sich dann bei auftretenden Problemen hier melden. Das erzeugt hier Frust, der sich ggf. in deutlichen Worten Bahn bricht. Muß nicht sein...

Wünschen würde ich mir, dass du auch deine Werbung, also den "freien" Teil deiner Videos künftig noch besser recherchierst. Ich kann das leider nur an einem Beispiel festmachen, über das ich zufällig gestolpert bin. Das kann ein Einzelfall sein, aber leider war das ein wichtiger Einzelfall, bei dem das - meiner Meinung nach - nicht hätte passieren dürfen: einen CUL noch in einem im August 2018 erschienenen Video als Einsteiger-IO für den Betrieb mit HomeMatic darzustellen, entsprach leider damals schon lange nicht mehr dem von der Community empfohlenen Vorgehen. Ein einfacher Blick in's FHEM-Wiki hätte genügt, um das anders zu machen.

Ich persönlich bin auch gerne bereit, Fragen im Vorfeld zu beantworten, wenn ich was dazu weiß, auch andere hatten da in der Vergangenheit entsprechende Angebote gemacht - vor allem um zu verhindern, dass wir hier im Forum "frustrierte Einsteiger nachbehandeln" müssen uä....

Ansonsten gilt: Jeder hat seine individuelle Methode, sich Dinge anzueignen, mag jeder selber entscheiden, was ihm hilft.

Gruß,

Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

mongule

Die Kurse vom Matthias Kleine sind Top, alles sagen Bewertungen und Abonnentenzahl.

caldir65

Moin,

ich finde auch, daß man die Kurse nicht pauschal abtun sollte. Für mich sind sie immer wieder einmal ein Nachschlagewerk, wenn ich mal im Wiki oder (insbesondere) der Commandref  nur "Bahnhof" verstehe - ich bin halt auch eher ein Anwender als ein Programmierer. Zudem verstehe ich manche Zusammenhänge eher, wenn sie mir jemand erklärt, als wenn ich sie in meinem stillen Kämmerlein erlesen muß.

Immerhin habe ich inzwischen eine recht umfangreiche Installation mit fhem und div. Aktoren und Sensoren laufen, und auch der WAF (wife acceptance factor) meiner fuip-Oberfläche auf einem Wandtablet ist recht hoch.

Dank an Matthias Kleine und seine Videos für viele Anregungen, aber genauso gilt mein Dank allen hier im Forum, die weiter geholfen haben!

Gruß, Christoph
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 64GB SSD, Lubuntu 22.04LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.