Mit Fhem diverse Services überwachen

Begonnen von iceman, 08 Februar 2019, 15:26:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

iceman

Hallo zusammen,

mit den Modulen SYSMON und SYSSTAT kann man in Fhem ja Festplatten, CPUs etc. überwachen. Gibt es auch die Möglichkeit Services, die auf dem Fhem Server laufen zu überwachen?

Beispielsweise würde ich gerne eine Nachricht bekommen, wenn sich mein MiniDLNA Service wieder verabschiedet hat.

Danke schon mal für Euere Hilfe!

DeeSPe

MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

iceman

Vielen Dank für den Tip probiere ich gleich mal aus.

Hab ich per Suche leider nicht gefunden.

loescher

Hi!

Monit (https://en.wikipedia.org/wiki/Monit) ist evtl. auch hilfreich.
Das kann Services auch nachstarten und vieles mehr.
Könnte man sicherlich mit FHEM kombinieren.

LG,
Stephan.

Wernieman

Wobei vieles von monit heute auch der systemd-Deamon kann ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html