[FUIP] Generierer verbessert, Probleme beim Resizing, neue View "Spacer"

Begonnen von Thorsten Pferdekaemper, 08 Februar 2019, 15:30:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich habe mal wieder ein etwas größeres Update hochgeladen.

Generierer
(D.h. die Seiten, die anfangs von FUIP selbst zusammengebastelt werden.) Das hatte ich bisher etwas vernachlässigt, wodurch das Ding inzwischen ziemlichen Müll erzeugt hat. Das sollte jetzt besser sein. Es ist jetzt etwas besser auf Handys als Anzeigegerät abgestimmt. Außerdem werden automatisch Views für's Wetter (Proplanta und DWD-Weblink) erzeugt, falls entsprechende Devices in FHEM gefunden werden. Außerdem gab es Abbrüche bei "entferntem FHEM", die jetzt auch erledigt sein sollten. (Außer jemand hat 20000 Devices auf einem RasPi 1 oder so.) 

Resizing-Probleme bei gridster
...die gab es für Clock, LabelTemperature, LabelHumidity und Batteries. Insbesondere sizing "auto" hat zu seltsamen Effekten geführt, wie z.B. eine Uhr, die den ganzen Bildschirm überlagert.

Kleinigkeiten
Die Rahmenfarbe beim Ändern im flex-Layout ist jetzt an die Vordergrund-Farbe angepasst. Das sieht man normalerweise besser.
Es gibt einen neuen View "Spacer". Das Ding nimmt eigentlich nur Platz weg. Das ist ganz nützlich, wenn man gerne mit "Arrange views" arbeitet.
Beim Thermostat ist das Label jetzt unten. Es war der einzige View mit dem Label oben, das wollte ich vereinheitlichen.

Es wäre nett, wenn jemand das mal ausprobieren würde.

Gruß,
  Thorsten
FUIP

Devender

Salü Thorsten,

ich habe mal etwas getestet.
Resizing-Probleme bei gridster:

Die Uhr sowie Batteries wird jetzt mit Auto im Feld positioniert und vergrößert sich sobald man das Feld vergrößert korrekt.
Beim LabelHumidity wird mir allerdings der Bildschirm noch komplett überlagert. Sehe jetzt auch erst mal keine Möglichkeit des Löschens der View.

Wenn man ein neues FUIP Device generiert wird viel erzeugt. Allerdings nur aus den Räumen, die einen normalen Namen haben. Ich hatte die damals neue Möglichkeit von Rudi genutzt - Unterräume zu bauen. Sprich mit Raumname1->Unterraum1 usw. Hier werden dann keine Geräte übernommen.

Grüße,
Dirk
FHEM 5.8 auf RasPi mit Jessy - CUL868, JeeLink Lacrosse
Komponenten: HM, IT, ELV, FB7390, FritzPL543,Sonos Play3
Mehrere Wandtablets sowie einen Smart Mirror
https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung#PRESENCE-Modul

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Devender am 08 Februar 2019, 22:10:46Beim LabelHumidity wird mir allerdings der Bildschirm noch komplett überlagert.
Ich habe jetzt für LabelTemperature und LabelHumidity das sizing "auto" wieder rausgenommen. Es war sowieso nicht gerade sinnvoll. Die beiden Label-Views berechnen die Schriftgröße aus der verfügbaren Höhe. Die verfügbare Breite beeinflusst nur wie viel Platz zwischen dem Text und dem Wert bleibt. D.h. "auto" ist nur dann ein bisschen sinnvoll, wenn man den View jeweils nahe am unteren Rand der Zelle positioniert. Ansonsten erhält man seltsame Effekte.

ZitatWenn man ein neues FUIP Device generiert wird viel erzeugt.
Nicht wirklich. Die ganzen Seiten werden erst dann erzeugt, wenn man sie aufruft. Das Anlegen eines FUIP-Device erzeugt erst einmal nichts weiter.

Zitat
Allerdings nur aus den Räumen, die einen normalen Namen haben. Ich hatte die damals neue Möglichkeit von Rudi genutzt - Unterräume zu bauen. Sprich mit Raumname1->Unterraum1 usw. Hier werden dann keine Geräte übernommen.
Das muss ich mir mal genauer ansehen. Ich habe das noch nicht ausprobiert.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Devender am 08 Februar 2019, 22:10:46
Ich hatte die damals neue Möglichkeit von Rudi genutzt - Unterräume zu bauen. Sprich mit Raumname1->Unterraum1 usw. Hier werden dann keine Geräte übernommen.
Erledigt. D.h. zumindest werden diese Räume jetzt auch ordentlich angezeigt, wobei aber die hierarchische Strucktur (noch) nicht übernommen wird. Letzteres ist halt ein bisschen komplizierter.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Devender

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 10 Februar 2019, 21:47:10
Erledigt. D.h. zumindest werden diese Räume jetzt auch ordentlich angezeigt, wobei aber die hierarchische Strucktur (noch) nicht übernommen wird. Letzteres ist halt ein bisschen komplizierter.
Gruß,
   Thorsten

:) - Funktioniert! Besten Dank.
FHEM 5.8 auf RasPi mit Jessy - CUL868, JeeLink Lacrosse
Komponenten: HM, IT, ELV, FB7390, FritzPL543,Sonos Play3
Mehrere Wandtablets sowie einen Smart Mirror
https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung#PRESENCE-Modul

Devender

Moim Thorsten,

Ist mir jetzt erst aufgefallen. Fuer die Anlage von neuen FUIPs klappt es.
Mein bereits erstelltes zeigt mir beim Wechsel in die betreffenden Raeume dann eine Fehlermeldung s.u.

Danke und Gruesse
Dirk
FHEM 5.8 auf RasPi mit Jessy - CUL868, JeeLink Lacrosse
Komponenten: HM, IT, ELV, FB7390, FritzPL543,Sonos Play3
Mehrere Wandtablets sowie einen Smart Mirror
https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung#PRESENCE-Modul

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Devender am 11 Februar 2019, 10:16:41
Moim Thorsten,

Ist mir jetzt erst aufgefallen. Fuer die Anlage von neuen FUIPs klappt es.
Mein bereits erstelltes zeigt mir beim Wechsel in die betreffenden Raeume dann eine Fehlermeldung s.u.

Danke und Gruesse
Dirk
Attribut "locked" auf 1?
Der Punkt ist, dass der (technische) Raumname nun ein anderer ist und es den Raum tatsächlich noch nicht gibt. Hast Du da schon Aufwand reingesteckt? Falls ja, dann müsstest Du wahrscheinlich den Link im Menu ändern auf "room/Raeume%20->%20Badezimmer".
Wenn das auch nicht klappt, dann gib mir mal bitte die FUIP_....cfg-Datei
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Devender

*hm, also wenn ich den Link ersetze in "room/Raeume%20->%20Badezimmer" wird nur ein neuer Raum angelegt der Badezimmer heisst.
Dort befinden sich das linke Hauptmenü allerdings auch mit den "->" - Namen und Links.

Ich bin eigentlich seit beginn deines Projektes dabei meine Steuerung über FUIP zu realisieren. Von daher steckt auch schon viel Kofigurationsarbeit drin.
Aber es lohnt sich auch  8)

Ich hab dir die cfg mal angehängt. Logindaten von Kameras etc.  habe ich vorher ersetzt.

Danke und Grüße
Dirk



FHEM 5.8 auf RasPi mit Jessy - CUL868, JeeLink Lacrosse
Komponenten: HM, IT, ELV, FB7390, FritzPL543,Sonos Play3
Mehrere Wandtablets sowie einen Smart Mirror
https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung#PRESENCE-Modul

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
der richtige Link heißt "room/Raeume-%3EBadezimmer". Versuch's mal damit.
...oder vielleicht besser, weil einfacher:
Gehe mal auf http://192.186.178.28:8083/fhem/TabletUI/page/room/Raeume-%3EBadezimmer
Dort dann die Seite kopieren auf "room/Raeume->Badezimmer".
...und dann über "set TabletUi pagedelete room/Raeume-%3EBadezimmer" das alte Ding löschen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Devender

Hi Thorsten,

mit dem Link "room/Raeume-%3EBadezimmer" wird die Seite als neue Seite angesprochen. Also so, als würde ich ein neues FUIP Device anlegen.

Nehme ich: http://192.186.178.28:8083/fhem/TabletUI/page/room/Raeume-%3EBadezimmer bekomme ich nach einer kurzen Zeit ein "Zeitüberschreitung der Anforderung" - Sprich Seite wird nicht geladen.

Viele Grüße,
Dirk
FHEM 5.8 auf RasPi mit Jessy - CUL868, JeeLink Lacrosse
Komponenten: HM, IT, ELV, FB7390, FritzPL543,Sonos Play3
Mehrere Wandtablets sowie einen Smart Mirror
https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung#PRESENCE-Modul

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ok, jetzt habe ich mal Deine cfg geladen und damit rumgespielt. (Ist ja ganz schön groß...)
Also, Du müsstest alle "%3E" durch ">" in der .cfg ersetzen. Dann die cfg neu laden (set ... load) und es sollte gehen.
Wenn Du inzwischen nichts geändert hast, dann müssten das 13 Stellen sein.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Devender

Hi Thorsten,

das Ersetzen hat funktioniert. Vielen Dank!
Ich hoffe es ist nicht schlecht, dass die cfg schon etwas größer geworden ist.
Ich habe mittlerweile die Steuerung komplett darüber realisiert und versucht einiges über die Templates dann abzubilden.

Vg,
Dirk
FHEM 5.8 auf RasPi mit Jessy - CUL868, JeeLink Lacrosse
Komponenten: HM, IT, ELV, FB7390, FritzPL543,Sonos Play3
Mehrere Wandtablets sowie einen Smart Mirror
https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung#PRESENCE-Modul

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Devender am 13 Februar 2019, 11:54:15Ich hoffe es ist nicht schlecht, dass die cfg schon etwas größer geworden ist.
Nein, das ist nicht schlecht. Ich freue mich sogar darüber, dass das jemand so "exzessiv" verwendet.
Gruß,
   Thorsten
FUIP