KNX-Modul SETSTRING-Belegung

Begonnen von jewuma, 08 Februar 2019, 15:48:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jewuma

Hallo,

mir ist ein kleines Problem mit der Vorbelegung der Set-Werte aufgefallen.

Ich habe einen Thermostat mit dpt9.001 definiert. Als Auswahl zum Temperatursetzen erhalte ich dann einen Slider von -670760 Grad bis +670740 Grad.

Das halte ich für etwas suboptimal, da ich im gängien Temperaturbereich Dann die Wahl zwischen -10 und +13405 Grad habe, wobei mir das Eine ein bisschen zu kalt ist und das Andere eine Menge zu heiß ist.  ;)
Ein Slider mit der Vorgabe -30 bis +30 wäre da wahrscheinlich sinnvoller.
Gruß
Jens

JoeALLb

Mach halt :-)
Stichwort widgetoverride. Ist eine Standard FHEM Funktion.

SG Joe
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

fs3o1o

Dpt9.001 hat eben diesen Wertebereich.
Wenn ein Ausgeleder Zählerstand bei 30 stehen bleiben würde würdest du auch meckern.

Widget Override setzen und gut ist.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk


jewuma

Danke für den Tipp mit dem widgetoverride, das kannte ich noch nicht.

Trotzdem halte ich einen sinnvolleren Default-Wertebereich für z.B. dpt9.001 für richtig, auch wenn man theoretisch mit dpt9 einen größeren Bereich abbilden kann.

zumindest ist bei Grad C ein Wert <-273,15 Grad nicht möglich, genauso bei Lux-Werten, die m.E. nicht negativ werden können.

Ist nur ein Verbesserungsvorschlag für das KNX-Modul.