Raspberry Pi Umstieg auf Raspberry Pi 3B+ und von Wheezy zu Buster

Begonnen von mfeske, 08 Februar 2019, 16:50:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mfeske

Hallo Beta-User,
danke. Ja, ich hatte ein Problem weil init.d nicht vorhanden ist. Es wurde ersetzt durch systemctl. Damit FHEM nicht beim start ausgeführt wird habe ich systemctl disable fhem verwendet und den pi neu gestartet. Es funktioniert dann wieder alles was mit BT zu tun hat Tatstatur und Maus. Das (für mich) erstaunliche ist es funktioniert auch wenn ich FHEM manuell mit systemctl start fhem starte und mir den Status durch systemctl status fhem und Aufruf im Web bestätigen lasse.

Ist FHEM einfach zu schnell beim start und dadurch geht die BT Konfiguration kaputt ? Eine Möglichkeit wäre natürlich FHEM vom Autostart auszuschließen und immer nach einem pi Neustart manuell zu starten, schön ist das aber nicht.

Gruß
Micha
Hardware:
1 x Raspberry Pi Mod. B 512 MB
eq-3 2 x MAX! eTRV Heizungssteller, 1 x MAX! Fensterkontakt, 1 x MAX! Cube - LAN Gateway (ausser Betrieb)
Intertechno 1x ITZ-500, 3x ITT-1500, 9x ITR-1500, 3 x ITDL-1000, 2 x ITL-500
1 x CC1101-USB-Lite 433MHz (CUL433)  V3 1 x CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL868)

Beta-User

 :)
Schön, dass du den richtigen Ansatz gefunden hast.

systemd bietet auch Optionen an, die Reihenfolge zu bestimmen (praktische Erfahrung mußte ich damit bisher nicht sammeln, kann daher nur das Stichwort liefern).
ABER: Wenn es BT-spezifisch ist, wäre die erste Frage, ob du die Anleitung im Wiki zu BT-fähigen Pis beachtet hast?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

mfeske

Ich wollte es ja "sicher" machen und dokumentieren für das nächste mal und bin von daher der Anleitung gefolgt https://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi Aber der Hinweis "Anleitung im Wiki zu BT-fähigen Pis" hat mich nun auch hierher https://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi_3:_GPIO-Port_Module_und_Bluetooth gebracht. Mein erster Treffer bei meiner Suche war aber der erste Link. Vielleicht könntet Ihr da noch einen Hinweis auf den zweiten bringen ?

Ich werde dann mal mit meiner Installation von vorne beginnen :-(
Bisher bin ich davon ausgegangen, das

# serielle Schnittstelle aktivieren und mit BT Schnittstelle tauschen
echo "enable_uart=1" >> /boot/config.txt
echo "dtoverlay=pi3-miniuart-bt" >> /boot/config.txt
echo "core_freq=250" >> /boot/config.txt

die Schlüsselstelle war.
Schritt 7 ist vermutlich der der mich retten könnte, obwohl er eigentlich nicht mehr notwendig sein soll. Allerdings init.d :-(

Gruß
Micha

BTW Gibt es eine Möglichkeit am WIKI sinnvoll mitzuarbeiten, nein ich möchte da jetzt nichts direkt schreiben / löschen, aber vielleicht helfen ja die Versuche eine newbi die Anleitungen evt. anzupassen.
Hardware:
1 x Raspberry Pi Mod. B 512 MB
eq-3 2 x MAX! eTRV Heizungssteller, 1 x MAX! Fensterkontakt, 1 x MAX! Cube - LAN Gateway (ausser Betrieb)
Intertechno 1x ITZ-500, 3x ITT-1500, 9x ITR-1500, 3 x ITDL-1000, 2 x ITL-500
1 x CC1101-USB-Lite 433MHz (CUL433)  V3 1 x CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL868)

Wernieman

Dazu müsste man "nur" rausfinden, welche Kombi genau BT und FHEM durcheinanderbringen.

Btw: Hast Du in FHEM die USB-Überprüfung noch aktiviert? Das würde ich lieber rausnehmen ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Beta-User

Das ist seltsam, und es würde mich insgesamt auch interessieren, ob das an der GUI-Geschichte liegt - die Anleitung im Wiki ist _ohne_ GUI...

Und eine veraltete Anleitung für init.d wird vermutlich keiner mehr gerne anfassen.

Kannst du bitte vor einer Neuinstallation den von Wernieman vorgeschlagenen Fix mal testweise durchführen?

(Anmerkung: Mein letzter Pi war ein Pi 2, und "sowas" kommt mir auch nur für Tests usw. ins Haus, und wenn, dann ohne GUI; ich werde mich definitiv nicht weiter mit der Materie beschäftigen, um Anleitungen zu aktualisieren :) . Geht ggf. nur darum, bei akuten Problemen einen Tip geben zu können).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Wernieman

Ich würde IMMER Gui und Server Trennen. Lieber nehme ich einen 2.Pi im Kios-Modus für einen Bildschirm, als das ich einen Server mit einer GUI ausstatte. Auch wenn es "mehr" Hardware und damit "mehr" Pflege bedeuten könnte, macht es die "Pflege" insgesamt einfacher und Fehlerfreier. Also in "Summe" spare ich  mir damit meine Freizeit ..... wenn ich privat eine Dauerausgabe für FHEM brauchen würde ...

Aber das ist nur meine persönliche (private und berufliche) Meinung ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

mfeske

Hallo @Beta-User und @Wernieman,

ich habe meine persönliche Doku ergänzt um:


sudo apt-get install rpi-update
sudo rpi-update
sudo reboot


und fhem Befehlszeile attr initialUsbCheck disable 1

nach einem systemctl enable fhem und 20 Neustarts sind momentan keine Probleme erkennbar. Es kann also weitergehen  ;D Danke Euch wie immer für die schnelle und erfolgreiche Hilfe.

@Wernieman wie läuft das mit dem Kiosk Modus ? Heisst ich könnte mir einen PI mit echtem Monitor hinlegen und auf alle anderen zugreifen als ob ich davor sitze ? Voraussetzung vermutlich das Netzwerk ist nicht defekt.
@Beta-User Ich würde ja auch gerne mal was von meinen Anfängererfahrungen zurückgeben und einen entsprechenden wiki Artikel verfassen, oder ist das nicht sinnvoll ? Reicht vermutlich als txt und Du könntest es einstellen ?

Gruß
Micha
Hardware:
1 x Raspberry Pi Mod. B 512 MB
eq-3 2 x MAX! eTRV Heizungssteller, 1 x MAX! Fensterkontakt, 1 x MAX! Cube - LAN Gateway (ausser Betrieb)
Intertechno 1x ITZ-500, 3x ITT-1500, 9x ITR-1500, 3 x ITDL-1000, 2 x ITL-500
1 x CC1101-USB-Lite 433MHz (CUL433)  V3 1 x CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL868)

Wernieman

KIOS-Modus ist eine Browsereinstellung. D.h. der PI bootet in den Browser, der gleich die FHEM-Webside darstellt.Mit passenden BrowserModul sogar mit autologin bei Passwortabfrage. Bekanntlich ist FHEM per Browser administrierbar .. also ja, es ist fast wie "davorsitzen".

Der Vorteil: Der PI im Kios-Modus kann irgendwo in der Wohnung/Haus stehen, der FHEM-Rechner dort wo es technisch sinnvoll ist.

(Wobei ich meinen Normalen Rechner zur Administration benutzen würde)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Beta-User

Erst mal Danke für's Testen.

Ich hatte mich schon immer gewundert, warum manche Pi-User mit dem initialUsbCheck Probleme haben und scheinbar viele andere nicht. Jetzt haben wir eine mögliche Ursache: Verwendung von USB-Eingabegeräten... (besonders gefährdet: GUI-Nutzer!)

Zitat von: mfeske am 01 März 2019, 09:01:44
@Beta-User Ich würde ja auch gerne mal was von meinen Anfängererfahrungen zurückgeben und einen entsprechenden wiki Artikel verfassen, oder ist das nicht sinnvoll ? Reicht vermutlich als txt und Du könntest es einstellen ?
"Meistens" schreibe ich nur ins Wiki, was ich glaube, selbst richtig und in der erforderlichen Tiefe verstanden zu haben. Daher werde ich fremde Texte nur dann einstellen, wenn ich sie nachvollziehen kann. Beim Pi ist das weitestgehend nicht (mehr) der Fall.

Hier ist es aber nochmal anders: Es steht bei dem "normalen" Pi-Artikel schon dabei, dass man ein update des Betriebssystems machen soll (was eigentlich an sich schon so eine Selbstverständlichkeit ist, aber was soll's). Detaillierter sollte man da nach meiner persönlichen Überzeugung gar nicht werden, da die Frage, wie das geht, zum einen keine FHEM-Frage ist und zum anderen immer mal wieder Änderungen unterliegen kann. Sowas ist dann an anderer Stelle besser aufgehoben.
(Auch deine persönliche Aufzeichnung sollte besser kein ausformuliertes "Script" sein, an das du dich sklavisch hältst, sondern eben "nur" eine Stichwort-Liste, damit du drandenkst, was da alles so war... Jeweils die aktuelle Fassung zu suchen, solltest du dringlich üben).

Nur meine 2ct ;) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files