[gelöst] DBLogInclude mit Leerzeichen - Bug oder Feature?

Begonnen von Mike73, 08 Februar 2019, 17:43:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mike73

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit fehlten mir in den Plots Werte. Ab einem bestimmten Zeitpunkt wurden einige Readings einfach nicht mehr geloggt ( Ich kann nicht mehr sagen seit wann). Erst kam ich nicht dazu, das genauer zu untersuchen und nun hab ich den Fehler gefunden. Mein Fehler. Vermutlich.

Das Problem waren Leerzeichen im Attribut DBLogInclude. Hier zum Beipiel:

attr Fronius1 DbLogInclude F_Site_Energy_Day, F_Site_Energy_Year, F_Site_Power, F_Site_Total

Das sieht erstmal völlig harmlos aus, die Leerzeichen nach den Kommas vor den Reading-Namen werden aber als Teil des Reading-Namens interpretiert. Das sorgt dafür, dass die folgenden Readings nicht mehr mit geloggt werden.

Ich weiß nicht, ob das so gewollt ist (Frage an den Modulautor ) ?! Vielleicht wäre es sinnvoll, die führenden Leerzeichen vor dem Speichern des Attributs zu eliminieren. Mir fällt auch kein sinnvolles Beispiel ein, wo ein führendes Leerzeichen gewollt vorkommen könnte.

Jedenfalls habe ich einige Zeit gebraucht das rauszufinden. Womöglich hilft der Beitrag auch jemandem, der dasgleiche Problem hat.

Nun weiß ich ja, dass die Leerzeichen nicht sein dürfen und kann sie weg lassen.

Grüße
Mike

amenomade

Warum das Leben des Entwicklers schwierig machen? Eine durch Kommata getrennte Liste wird einfach in Perl als Liste behandelt. Ich sehe keine Notwendigkeit etwas noch zu formattieren.

Das ist übrigens überall gleich in Fhem.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus