[erledigt + gelöst] ioBroker-Adapter "Alexa2" für FHEM? --> ja, 37_echodevice.pm

Begonnen von Sascha_F, 08 Februar 2019, 18:34:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sascha_F

Hallo zusammen,

ggf. nutzt ja auch jemand ioBroker wegen des Adapters "Alexa2". Dieser dient nicht dazu, über einen Echo Devices zu schalten o.ä., sondern dient der Sprachausgabe auf einem bzw. mehreren Echos (ohne vorherigen Trigger 'von außen').

Wenn ich mich nicht ganz täusche, funktioniert dieses über die "Sprich-mir-nach"-Funktion. Wäre es möglich, dieses auch in FHEM zu integrieren? Hintergrund der Frage ist, dass bei mir alles über FHEM läuft --> den ioBroker nutze ich ausschließlich, um diese Lücke (Infos über Echos auszugeben) zu füllen.

Für interessierte ist hier der Link zu Git: https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2

Viele Grüße
Sascha

sash.sc

Benutze doch das echo Modul. Das ist dafür da um die Echos zu steuern.

Gruß Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Sascha_F

Hi Sascha,

Danke Dir für Deine schnelle Antwort!

Ich habe wohl bisher immer übersehen, dass das Modul auch die Befehle "speak" bzw. "speak_ssml" besitzt. Werde ich doch gleich mal testen :-)

(Vermutlich hatte ich das Modul aber auch schon wieder fast vergessen, da es ja noch nicht "in FHEM" enthalten ist).

Viele Grüße
Sascha