Hauptmenü

1 LED , 2 Schalter ?

Begonnen von Jumbo, 23 Dezember 2012, 20:01:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jumbo

Hi

habe folgende Situation :

Ich habe wandschalter und ne fernbedienung beide können den LED Dimmer bedienen.
Nur um FHEM , werden beide nich synchron angezeigt. Entweder wird die Fernbedienung on angezeigt und der wandschalter off , oder beide ON oder OFF/ON usw...

Meine config sieht im moment so aus :


define dummy notify FB set { fhem "set wandschalter toggle"}
define initialUsbCheck notify global:INITIALIZED usb create
attr FB comment Untoggle
attr wandschalter comment Untoggle


irgendjemand ne idee wie ich beide gleichzeitig schalten kann und dass beide auch gleichzeitig angezeigt werden ?

danke im voraus.

Fennek

Hi,

was für ein Schaltertyp bzw Actortyp ist es den?

Gruß Andreas

FHEM Cubietruck mit 50GB SSD
HMLAN: TC,VD,DN,DIM,SW,SEC,TH
HUEBridge, HUEDevice:LCT,LLC
Sonos: 5xPL1,2xPB,2xSUB
iBeacon's


UliM

Am einfachsten ist's, wenn Du auf beiden Sensoren dieselbe Kombi Hauscode+Tastencode verwendest.
Dann kann weder der dimmer noch fhem unterscheiden, von welchem der beiden sensoren das signal kommt.
=8-)
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Jumbo

au backe , und wie mach ich das ?

bis jetzt war alles autocreate...


der erste wurde so gemacht :
define wandschalter FS20 19b0 00

und der 2te so :

define FB FS20 3e9e 05

UliM

Wie Du Hauscode und Tastencode einstellst, steht in
http://fhem.de/Heimautomatisierung-mit-fhem.pdf
und im Handbuch der Sensoren (//images/smiley_icons/icon_smile.gif)

Wenn Du also zB den 6er über autocreate angelegt hast, hat der zB
Hauscode 12341234
Tastencode 00..05

Wenn Du dann den 8er ebenfalls einstellst auf
Hauscode 12341234
hat der per default
Tastencodes 00..07

Nun beim Letzteren die Tastencodes anpassen, zB die erste Taste bei 00 belassen ->
die erste Taste hat auf beiden Fernbedienungen/Sensoren dieselbe Kombi Hauscode+Tastencode -> beide Sensoren senden bei Drücken der ersten Taste das identische Funktelegramm

Bei der Letzteren Fernebdienung passt Du dasnn die Tastencodes 01..07 an auf 11..17 -> die Tasten haben andere Tastencodes als die der ersten Fernbedienung, also kannst Du damit andere Aktoren anlernen und schalten.

Umrechnung ELV-Format wie Du's in den Sensor einprogrammierst (chtstellig, zB 12341234) zu Hex wie's in fhem steht (1B1B) findest Du hier: http://www.fhemwiki.de/wiki/FS20_Allgemein#FS20_Adressierung_.28Hauscode.2C_Einzeladressen.29


Falls Dir das mit den Hausocdes/Tastencodes zu doof ist, musst Du ein notify nutzen, um die Statusänderung des einen Sensors auf den anderen zu übertragen.


Gruß,
Uli



RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Jumbo

ok , ich fange so langsam an ...

nee , ich wills schon richtig machen , ohne notify am besten.

könntest du mir bitte am besipiel von meinen beiden codes auf die sprünge helfen ?

wenn ich das richtig verstanden habe , bleibt 19b0 und 3e9e so wie es ist , und es werden nur die tastencodes jeweils angepasst , ist das richtig ?

Jumbo

ok ok , hab's am laufen ....

hab Hausadresse umgeändert, klappt nun alles...

danke für eure hilfe (//images/smiley_icons/icon_biggrin.gif)

nächstes problem kommt bestimmt ;-)