[HMCCU] Register programmieren?

Begonnen von HoTi, 08 Februar 2019, 19:05:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HoTi

Hallo zusammen,

Ich habe wegen eines defekten Cubitruck meine Homematic Geräte auf eine CCU3 (piVCCU) umgezogen.

Nun stellt sich mir aber die Frage ob ich so auch die Register programmieren kann? Und wenn nicht direkt wie kann ich das dann am besten umsetzen?

Viele Grüße
Tim
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

zap

set config

Die Namen der Parameter sind für HmIP Dokumentiert. Doku gibts bei EQ3 zum Download.

Für BidCosRF kann man die Parameter per get configlist abfragen.

Doku zu den Befehlen siehe commandref

Die Einstellung der Parameter ist aber im CCU webui wesentlich komfortabler
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

HoTi

Aber in der CCU sind nicht alle drin! Ich kann nicht alles über die CCU einstellen was und FHEM geht.

Hierum geht es:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,26713.msg197429.html#msg197429
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

zap

Geht es um das Gerät:  HM-LC-SW4-BA-PCB ?

Wie auch immer, die Vorgehensweise bei BidCosRF Geräten ist so:

- schau dir im CCU WebUI die Einstellungen des Geräts an. Einstellungen - Geräte und dann den Button Einstellen in der Zeile mit dem Gerät anklicken.
- die folgende Seite zeigt dir dann die Geräte- und die Kanalparameter. Ggf. Steht da auch, dass keine Parameter verfügbar sind. Jedenfalls weißt du jetzt, ob es Geräteparameter gibt und welche Kanäle Parameter haben.
- nun rufst du in FHEM für dein mit HMCCUDEV definiertes Device einmal für das Device den Befehl get configlist auf: get xy configlist
- dann für jeden Kanal dieses Device, für den im UI Parameter angezeigt wurden: get xy configlist n, wobei n die Nummer des Kanals ist.
- nun hast du eine Übersicht aller Parameter, die für dieses Geräte und seine Kanäle mit HMCCU einstellbar sind
- Leider sind die möglichen Werte der P arameter für BidCosRF nicht dokumentiert. D.h. Trial and error.

Wenn der gewünschte nicht dabei ist, hast du leider Pech gehabt. Die Parameternamen sind natürlich nicht mit den Registernamen von CUL_HM identisch ;)
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB