Autor Thema: Bereits gelesene Beiträge zugeklappt darstellen  (Gelesen 6537 mal)

Offline Reinerlein

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2134
Bereits gelesene Beiträge zugeklappt darstellen
« am: 23 Dezember 2012, 22:44:55 »
Hallo,

kann man irgendwo konfigurieren, dass bereits gelesene Beiträge (wie bei den Groups) zugeklappt dargestellt werden?

Ich finde es momentan beim Verfolgen der Beiträge etwas schwierig zu dem Punkt zu kommen, wo ich noch nicht gelesen habe...

Danke schon mal für eine Info.

Grüße Reinerlein

Offline Martin Fischer

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2130
    • www.fischer-net.de/
Aw: Bereits gelesene Beiträge zugeklappt darstellen
« Antwort #1 am: 23 Dezember 2012, 22:56:52 »
Guckst Du Bild (http://images/smiley_icons/icon_smile.gif)


(siehe Anhang / see attachement)


Gruß Martin
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

Offline Reinerlein

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2134
Aw: Bereits gelesene Beiträge zugeklappt darstellen
« Antwort #2 am: 23 Dezember 2012, 23:08:13 »
Hi,

das hatte ich schon entdeckt,. Allerdings hat man dann nicht mehr die schöne Aufteilung in Rubriken (oder Themen oder Foren, wie man das auch immer genau nennt).

Momentan schaue ich mir auf der Startseite an, in welchem, für mich interessanten, Bereich neue Beiträge sind, dann gehe ich in den entsprechenden Bereich hinein (natürlich im übertragenen Sinne:-) und versuche bis zu der Nachricht vorzudringen, ab der ich wieder lesen muss...
Die hellen Lampen und roten Ordnersymbole zeigen mir ja schön, wo ich reinschauen muss, allerdings innerhalb eines Themas ist einfach eine, u.U. riesige, Liste zu sehen, wo ich dann manchmal weit scrollen muss.

Wie handhabst du denn dieses Forum?
Ich bin ja noch in der Eingewöhnungsphase (http://images/smiley_icons/icon_smile.gif)

Grüße Reinerlein

Offline ext23

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3209
    • Homepage
Aw: Bereits gelesene Beiträge zugeklappt darstellen
« Antwort #3 am: 23 Dezember 2012, 23:19:33 »
Mhh also eigentlich ist doch dieses Forum aufgebaut wie jedes andere auch, ich versteh das gar nicht wieso da so viele "Umgewöhnungsfragen" kommen, das ist nun mal so, das eine sind Google Groups und das andere ist ein Forum. Aber der Aufbau von diesem Forum unterscheidet sich doch nicht von anderen. Und Sachen wie das automatisch zur letzten Nachricht in einem Thema gesprungen wird und so kann man doch eigentlich alles einstellen.

Das klingt immer so ein bissel wie Rumnörgeln weil's was Neues ist ;-) Mensch das war nen Weihnachtsgeschenk ja ;-)
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Offline Willi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
Aw: Bereits gelesene Beiträge zugeklappt darstellen
« Antwort #4 am: 23 Dezember 2012, 23:21:04 »
Zitat von: Reinerlein schrieb am So, 23 Dezember 2012 23:08
Hi,
Die hellen Lampen und roten Ordnersymbole zeigen mir ja schön, wo ich reinschauen muss, allerdings innerhalb eines Themas ist einfach eine, u.U. riesige, Liste zu sehen, wo ich dann manchmal weit scrollen muss.
Grüße Reinerlein


So mache ich es derzeit auch. Wenn jemandem eine bessere Lösung einfällt, bitte melden....
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

Offline Martin Fischer

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2130
    • www.fischer-net.de/
Aw: Bereits gelesene Beiträge zugeklappt darstellen
« Antwort #5 am: 23 Dezember 2012, 23:24:46 »
wie ich im screenshot extra in rot schon dargestellt hatte:

im thread dann oben auf ungelesene gehen und du siehst nur die im threand ungelesenen.

gruss
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

Offline Willi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
Aw: Bereits gelesene Beiträge zugeklappt darstellen
« Antwort #6 am: 23 Dezember 2012, 23:29:06 »
Zitat von: Martin Fischer schrieb am So, 23 Dezember 2012 23:24
wie ich im screenshot extra in rot schon dargestellt hatte:

im thread dann oben auf ungelesene gehen und du siehst nur die im threand ungelesenen.

gruss


Irgendwie klappt das bei mir nicht. Bei mir werden nach einiger Zeit auch die gelesenen Beiträge wieder angezeigt. Wie bekommt denn die Forensoftware denn mit, dass ich einen Beitrag gelesen habe?

MfG Willi
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

Offline Martin Fischer

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2130
    • www.fischer-net.de/
Aw: Bereits gelesene Beiträge zugeklappt darstellen
« Antwort #7 am: 23 Dezember 2012, 23:33:29 »
das ist eine gute frage (http://images/smiley_icons/icon_smile.gif)
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

Offline Reinerlein

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2134
Aw: Bereits gelesene Beiträge zugeklappt darstellen
« Antwort #8 am: 23 Dezember 2012, 23:40:35 »
Wenn ich das so mache ist die Liste immer leer.

Also Startseite -> Thema -> Unterthema -> Ungelesene Beiträge, dann sehe ich nur eine leere Liste...
Der scheint dann bereits alle Einträge als gelesen markiert zu haben (ist ja eigentlich auch logisch, sie stehen ja schon auf der Seite).

@ext23: Wie kann ich denn standardmäßig zum ersten ungelesenen Eintrag springen lassen?

Grüße Reinerlein

Offline ext23

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3209
    • Homepage
Aw: Bereits gelesene Beiträge zugeklappt darstellen
« Antwort #9 am: 24 Dezember 2012, 01:20:20 »
Na zum ersten persönlich ungelesenen wird schwer, aber zum letzten das nutze ich immer, aber da brauch man auch nichts einstellen da klickt man auf den kleinen Pfeil neben dem Namen vom letzten Autor was wiederum ganz rechts in der Spalte vom Thema steht.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Offline Willi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 594
Aw: Bereits gelesene Beiträge zugeklappt darstellen
« Antwort #10 am: 26 Dezember 2012, 23:58:12 »
Zitat von: Martin Fischer schrieb am So, 23 Dezember 2012 23:33
das ist eine gute frage (http://images/smiley_icons/icon_smile.gif)


Die Foren-SW scheint die Beiträge als gelesen zu markieren, wenn man am Ende der ungelesenen Beitragsübersicht auf "[Weitere ungelesene Beiträge]" klickt.

Wenn ich es so nutze, funktioniert es auch unter Chrome so sehr gut.
Mittlerweile habe ich mich auch an das Lesen auf meinem Smartphone mit Google Chrome unter Android gewöhnt.

Die Beitragsübersicht der ungelesenen Beiträge kann man gut lesen, wenn die Leute Zitate verwenden. Sonst wird es etwas schwieriger den Zusammenhang zu erkennen.

Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.......
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433