[gelöst] Wie kommt man wieder zum "alten" Alexa ?

Begonnen von amenomade, 10 Februar 2019, 10:53:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amenomade

Nach dem Update, funktioniert mein "altmodisches" Smarhome Skill nicht mehr.
Der alexa-fhem Dienst läuft immer noch. "ps aux | grep alexa" zeigt den Prozess
Das MyAlexa Device zeigt "stopped; alexa-fhem not installed. install with 'sudo npm install -g alexa-fhem'."

Soll ich den 39_alexa.pm Modul zurücksichern?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Markus.

das selbe Problem habe ich auch. Aber bei mir funktioniert noch alles soweit. Custom skill und smarthome skill.

Habe hier mal gefragt weil, auch wenn die Funktion soweit okay ist, es doch ein wenig unschön ist....

https://forum.fhem.de/index.php/topic,95272.msg903804.html#msg903804

Gruß

Markus

justme1968

@amenomade: und worin äußert sich das nicht das nicht funktionieren?

ein update am alexa modul ändert nichts an bestehender funktionalität. auch ein alexa-fhem update mit der alten methode nicht.

nur eine alexa-fhem neu installation so wie im wiki unter FHEM Connector beschrieben erfordert einen manuellen eingriff wenn man auf die neue methode umsteigen will.

bitte ließ dir die wiki seite und den thread durch. die frage nach dem umstieg wurde dort schon mehrfach beantwortet.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

TomLee

Hallo,

hab den alten alexa-fhem Ordner vorsichtshalber umbenannt in alexa-fhem.old, alexa-fhem neu installiert laut Wiki, die alte config.json, die cert und key Dateien nach opt/fhem kopiert, update von FHEM gemacht, das Attribute alexaFHEM-config /opt/fhem/config.json im Alexa-Device gesetzt und alles ist beim "Alten".

amenomade

Zitat von: justme1968 am 10 Februar 2019, 11:47:23
@amenomade: und worin äußert sich das nicht das nicht funktionieren?
Alexa tut nicht was sie soll.
Aber nach einem Restart vom alexa Dienst ist alles wieder in Ordnung :)
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus