RESIDENT Steuereung wenn nur ein ROOMMATE anwesend ist

Begonnen von adn77, 10 Februar 2019, 13:43:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

adn77

Ich habe eine generelle Frage, wie ihr eure Hauszustände schaltet und auf An-/Abwesenheit reagiert

Ich habe zwei Bewohner "Hansi" und "Jennifer" die ich per WLAN-Einbuchung erkenne (https://blog.loetzimmer.de/2017/10/fhem-anwesenheitserkennung-mit-fritzbox.html) Mein RESIDENT "familie" geht auch perfekt auf "abwesend", so dass ich mit HomeMode alle Geräte ausschalten kann, wenn niemand zu Hause ist.

Meine Frage ist, wie gestaltet ihr Szenen/Situationen, in denen nur ein ROOMMATE anwesend ist?
Beispiel Nachtmodus:wir sagen Alexa "Gute Nacht" und setzen damit den RESIDENT auf "gotoSleep". Wenn nun allerdings ein ROOMMATE "absent" war, ist er damit wieder anwesend, bzw. "gotoSleep".

Danke für euren Input.
Alex

CoolTux

Residents schaltet sich entsprechend der ihm zugeteilten Roommates und/oder Guest von selbst. Du darfst ausschließlich die Roommates schalten.

Wenn Du mit Alexa schalten willst dann schalte beide Roommates und verwende Filter


set roommate:FILTER=STATE=home gotosleep

Somit wird der Roommate nur auf gotosleep gestellt wenn er aktuell auf home steht.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

adn77

Danke für die superschnelle und äußerst hilfreiche Antwort!

Ich fürchte, die FILTER Bedingungen wurden bisher nicht prominent genug beworben  :D