Autor Thema: Dimmer  (Gelesen 13777 mal)

Offline Michael P.

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 24
Aw: Dimmer
« Antwort #15 am: 21 Juni 2013, 08:51:03 »
Moinsen,

ich bin auch recht frisch mit FHEM und habe mit diesem Thema die Tage auch zu kämpfen gehabt. Aber - gelöst.

Ich habe EIB-Gira Dimmer im Einsatz, und ich kann drei Gruppenadressen vergeben. a) on/off, b) Dimm und c) Helligkeitswert. Meine Annahme war zunächst auch die GA für "Dimmen" zum verwenden - war aber ein Trugschluß, ich konnte zwar rauf/runterdiommen, aber der Dimmer zog immer bis zum Anschlag durch. Dadurch bin ich auf die Idee gekommen, das "Dimmen" quasi nur eine Laufrichtung vorgibt. Ich habe dann für den Slider die GA "Helligkeitswert" genommen - und siehe da, ich kann nun absolut dimmen der Dimmer folgt immer dem Slider.

Hope it helps - Michael
3x FHEM (via FHEM2FHEM, EIB/KNX, Sonoff mit Tasmota, diverse ESP8266 zur Temperatur/Feuchtigkeits/Poolwasserdurchflussüberwachung

Maz

  • Gast
Aw: Dimmer
« Antwort #16 am: 26 Juni 2013, 19:03:13 »
Hallo Michael,

Danke für Deinen Beitrag. Schön zu lesen, dass Du es bei Dir selbst lösen könntest und die Lösung mit uns teilst.
VG
Maz

stefan.struhs

  • Gast
Aw: Dimmer
« Antwort #17 am: 04 August 2013, 15:54:48 »
Hallo,

wenn ich "value", dann steht im FHEM-Webfrontend immer ausgeschrieben - als Hyperlink - "value" und es wird kein Slider angezeigt:
# die Gruppenadresse 1/6/40 entspricht dem Dimmsollwert, also Typ 5.001 (0-100%)
define licht_decke_n_wohnzimmer EIB 1/6/40
attr licht_decke_n_wohnzimmer alias Decke N/rechts/Brinkmann
attr licht_decke_n_wohnzimmer model percent
attr licht_decke_n_wohnzimmer webCmd value
attr licht_decke_n_wohnzimmer room Wohnzimmer

Muss ich in der fhem.cfg noch irgendetwas definieren/einbinden, damit ein Slider im Webfrontend sichtbar wird?

Danke & Grüße,
Stefan

eiber

  • Gast
Aw: Dimmer
« Antwort #18 am: 05 August 2013, 13:45:06 »
Hi Stefan,

lese mal per ETS den Wert der genannten Gruppenadresse und dann sollte value verschwinden.

MFG
Eberhard

stefan.struhs

  • Gast
Aw: Dimmer
« Antwort #19 am: 05 August 2013, 23:12:21 »
Hallo Eberhard,

danke, aber es geht mir auch eher um den Slider, also das Bedienelement, was nicht erscheint, es aber sollte.

Inzwischen habe ich herausgefunden wie man FHM auf der Fritzbox updated (ein Blick in die 10_EIB.pm und der Vergleich mit der SVN-Version lies mich vermuten, dass ich nicht auf dem aktuellsten Stand bin):
update development FHEM

Nach eben gerade durchgeführtem Test nach update geht es nun auch.

Besten Dank & Grüße,
Stefan

eiber

  • Gast
Aw: Dimmer
« Antwort #20 am: 06 August 2013, 10:26:39 »
Das habe ich schon verstanden, aber bei mir war es so, dass ich nach dem Anlegen im FHEM erst einmal einen Wert auf den BUS schicken musste und dann erst erschien der Slider. Vorher stand bei mir auch nur "value".

MFG
Eberhard

 

decade-submarginal