Gruppenzuordnung bei mehreren Räumen.

Begonnen von balli1187, 11 Februar 2019, 07:19:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

balli1187

Hallo,

Ich habe diese Frage schon vor geraumer Ueit in der Wunscheck gestellt aber leider keine (Rückmeldung (weder positiv noch negativ) erhalten, daher stelle ich sie hir erneut:

ich würde mir zur besseren Darstellung im Web-Frontend eine Möglichkeit wünschen, wie Devices, die in mehrern Räumen auftauchen, in den jeweiligen Räumen einer bestimmten Gruppe zugeordnet werden können. Ein Beispiel zum besseren Verständnis:

- Ich habe mehrere Sonoff Basic als Weihnachtsbeleuchtung im Raum "Weihnachten" und dort in den Gruppen Außenbeleuchtung und Innenbeleuchtung.
- In meinem Home-Screen oder auch im Raum Alexa hätte ich aber gern alles in der einen Gruppe "Weihnachtsbeleuchtung" angezeigt, statt in den beiden getrennten Gruppen.

Ich stelle mir das etwa so vor, dass beim Attribut Group ein Raum bspw. per Doppelpunkt mitangegeben und ausgewertet wird, wenn dort mehrere Einträge vorhanden sind. Beispiel:

attr Weihnachtsstern group Außenbeleuchtung:Weihnachten,Weihnachtsbeleuchtung:Home,Weihnachtsbeleuchtung:Alexa
Beim suchen ist mir auch der "->" Operator für Räume aufgefallen, vielleicht wäre das auch eine Alternative zum strukturieren?!?

Was sagt ihr dazu? Machbar? was spräche dagegen?

Grüße, Stephan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

balli1187

FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Christoph Morrison

Ich hab das auf meiner Liste. Hat mich selbst schon oft genervt.

balli1187

Danke für die (schnelle) Antwort.
Dann hoffe ich, dass es kein All zu großes Problem darstellt und höre auch auf dich/euch zu nerven ;-)
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Kai-Alfonso

Hallo,

ich schreibe mal ein +1 dabei, weil ich das auch schon oft vermisst habe
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)