Wasser-Durchflussmesser per Funk anbinden?

Begonnen von gestein, 11 Februar 2019, 10:06:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gestein

Hallo,

ich habe mir eine Bewässerung aufgebaut, bei der die Ventile mit einem "HM-MOD-Re-8" geschaltet werden.
Soweit läuft es ganz gut.

Nun möchte ich das um einen Wasserzähler (Volkszähler) erweitern.
So wie hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,38335.0.html.

Allerdings ist der Durchflussmesser ja kabelgebunden und damit müßte ich das 3-polige Kabel von der Terrasse bis zu meinem raspberry im Wohnzimmer ziehen.
Oder ich müßte dort zumindest einen Raspberry (zero) haben.

Gibt es eine andere Möglichkeit den Sensor per Funk einzubinden?

Danke, lg, Gerhard

DeeSPe

Hallo Gerhard,

ich möchte demnächst etwas Ähnliches umsetzen und bin gerade auf der Suche nach passenden Bauteilen.
Welchen Durchflussmesser ich benutzen werde weiß ich noch nicht so richtig, aber für die Anbindung per Funk (WLAN) glaube ich schon eine Lösung gefunden zu haben.
Ich werde das wohl mit einem Wemos D1 mini und ESPEasy umsetzen.
Der Wemos hat bereits WLAN integriert und in ESPEasy kann man dafür als Device einen Impulsmesser verwenden, in welchem man auch gleich die nötige Volumenbrechnung mit angeben kann.

Vielleicht hilft Dir das ja schon etwas.

Hast Du Dich schon für einen Durchflussmesser entschieden?

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

gestein

Hallo Dan,

Eigentlich wollte ich den Durchflussmesser nehmen, den auch Bernd in seinem Thread erwähnt hat.
Durchflussmesser: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00ENA0M7E

Hast Du für Deine Lösung eine Anleitung gefunden?
Kennst Du Dich bei dem Thema besser aus?

Vor einiger Zeit habe ich da nämlich diesen Thread für eine "1wire-zu-WLAN-Bridge" gefunden:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,45853.0.html
Da wäre ja auch ein Wemos drauf (Stichwort: Bodenfeuchtesensor).
Könnte man das dann kombinieren?

Leider habe ich viel zu wenig Zeit um mich mit all dem zu beschäftigen.

lg, Gerhard

gestein

Aber wäre es denn dann nicht gleich besser einen Raspberry zero mit Wlan zu nehmen?
Der kann dann als Logging-daemon für den Wasserzähler fungieren.

lg, Gerhard

Beta-User

Kommt ja immer drauf an, was man eigentlich möchte und wie die Stromversorgung aussieht.

Andere Variante: MySensors. Macht dann Sinn, sich da einzudenken wenn du an anderen Stellen auch noch ähnliches brauchst/selber bauen willst und/oder keinen Strom da hast (der Durchflussensor hat einen Hall-Sensor integriert; das sollte mit einem batteriebetriebenen Gerät auch recht lange funktionieren, aber WLAN schluckt zu viel Strom).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Christoph Morrison

Ich hab auch so ein Setup (HM-MOD-Re-8 mit 8fach-Relais-Board + 12VAC-Ventile) und ich wollte für die nächste Gartensaison jeden der fünf genutzten Kreise + den Zulauf mit Durchflussmessern ausstatten. Ich wollte mir dazu ein Homematic-Homebrew-Device bauen, das maximal 9 Kanäle unterstützt (für jeden möglichen Kreis + Zulauf). 230VAC, 12VAC und 5VDC sind in der Elektrobox vorhanden. Live-Daten brauche ich eigentlich nicht, da das Thema Gartenbewässerung eh kein genaue Steuerung braucht.

Als Durchflussmesser habe ich mir welche bei Aliexpress bestellt, Preis um die 4 USD für 3/4", leider gibt es das Angebot nicht mehr.

gestein

@Beta-User: Danke für den Hinweis. Das mit "mySensor" schaue ich mir an.
Wie ich so in letzter Zeit gesehen habe, fallen mir immer wieder neue Dinge ein, die ich machen möchte/könnte.
Momentan wäre es gut den Wasserverbrauch zu kennen und etwas später auch messen zu können, ob die Pflanzen Wasser brauchen oder nicht.
230VAC und 5VDC sind ebenfalls vorhanden und die Steuerung wird im Herbst abgebaut.

@Christoph Morrison:
Wozu benötigst Du jeweils einen Durchflussmesser für die Kreise und den Zulauf?
Reicht es nicht "nur" die Kreise zu messen?
Bei mir sollte es auch reichen nur den Zulauf zu messen, da eh nur immer ein Kreis für die Bewässerung eingeschaltet wird.

Wie baust Du ein Homematic-Homebrew-Device?

lg, Gerhard

Christoph Morrison

Zitat von: gestein am 11 Februar 2019, 14:08:25
Wozu benötigst Du jeweils einen Durchflussmesser für die Kreise und den Zulauf?
Reicht es nicht "nur" die Kreise zu messen?
Bei mir sollte es auch reichen nur den Zulauf zu messen, da eh nur immer ein Kreis für die Bewässerung eingeschaltet wird.

Wasser könnte ggf. auch an anderer Stelle als aus einem Kreis ablaufen, z.B. bei einem Leck. Ich hatte mir überlegt die Übermittlung so zu gestalten, dass der Sendeintervall erhöht wird wenn eine Entnahme im letzten Zeitraum t festgestellt wird, ansonsten kommen nur periodisch Meldungen (alle Stunde oder seltener). Letztlich ist es so, dass bei uns Wasser im Außenbereich nur im Sommer und nahezu auch nur zur Gartenbewässerung entnommen wird.

Zitat von: gestein am 11 Februar 2019, 14:08:25
Wie baust Du ein Homematic-Homebrew-Device?

Ein Arduino(-Klon) + Funkmodul (CC1101 o.ä.) + Software auf AskSinPP-Basis, Beispiel siehe hier. Um vieles muss ich mich nicht wirklich kümmern, z.B. um Low Power Consumption, da ich ja eine feste Versorgung habe. Im Prinzip könnte man das Homebrew-Device auch noch direkt als Mehrkanalschalter ausführen, dann spart man sich auch noch gleich den HM-MOD-Re-8.

Waldmensch

Warum kein esp8266 mit Tasmota drauf und dann per mqtt die Werte nach FHEM reinholen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Christoph Morrison

Zitat von: Waldmensch am 12 Februar 2019, 20:52:01
Warum kein esp8266 mit Tasmota drauf und dann per mqtt die Werte nach FHEM reinholen?

Ich bin - aus Gründen - kein Fan von dem ganzen Wifi-IoT-Geraffel und möchte die Dinger vermeiden wo es nur geht. Aber klar, jeder wie er möchte, ist sicher auch eine Möglichkeit.

gestein

Hallo,

Ich war jetzt leider mit einigen anderen grundlegenden Baustellen bei meinem fhem beschäftigt.
Daher kann ich mich erst jetzt wieder dem Thema widmen.

@Christoph Morrison:
Danke für den Tipp mit den homebrew HM. Klingt gut und das eine oder andere Projekt ist sicherlich auch für mich als ,,Wenig"-Bastler interessant.
Aber ein Projekt für einen Durchflussmesser habe ich nicht gefunden.
Oder kann man sowas adaptieren? https://github.com/TomMajor/SmartHome/tree/master/HB-UNI-Sensor1
Das selber anzupassen übersteigt meine Fähigkeiten etwas.
Oder kennst Du ein Projekt dazu?

@Waldmensch:
Kennst Du ein entsprechendes Projekt?
Ich habe nur mal sowas gefunden
http://www.genstr.com/durchflussmesser-nodemcu-zahlen-liter.html

Anscheinend kenne ich die richtigen Seiten noch nicht.
Google liefert sehr viele Ergebnisse, aber wenig brauchbare (zumindest für mich).
Danke im Voraus
Liebe Grüße
Gerhard

Waldmensch

Tasmota kann als Counter benutzt werden und die Durchflusssensoren liefern Pulse. Also Pulse zählen und in Liter umrechnen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

gestein

D.h., ich bestelle mir mal einen ESP8266 und einen Hall-Durchflussmesser.
Dann spiele ich Tasmota oder ESPEasy drauf und Probier mal herum?

Danke, Lg, Gerhard

Waldmensch

#13
Alternativ kannst Du auch erst im Tasmota Wiki lesen, wie man einen Counter aufsetzt. Funktioniert nicht anders als ein S0 Stromzähler. Google sollte bei Tasmota S0 einiges ausspucken.

Edit: hier unter Counter stehen die Parameter. Es gibt Pulse Counter und Pulse Timer. Der eine liefert pulse per Zeit und der andere Zeit von Puls zu Puls. Musst halt gucken, wieviel Pulse ein Liter sind. Sollte beim Sensor angegeben sein. https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Commands#sensor

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

gestein

Hallo,

Danke, werde ich machen.

Eine Frage noch bitte:
Wie viele Durchflussmesser kann man denn prinzipiell an einen ESP8266 anschließen?

Lg, Gerhard