[gelöst] 'dark style' Theme skaliert Balkengrafik nicht

Begonnen von Jamo, 11 Februar 2019, 22:24:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jamo

Hallo Alle,
ich verwende das Modul 59_RainTMC.pm aus dem ersten Beitrag des Thread https://forum.fhem.de/index.php/topic,76651.0.html, das eine sehr schöne Balkengrafik für die Wettervorhersage generiert (Regenmenge farblich über die Stunden, je mehr Regen desto tiefer das Blau)

Beim ''default''style siehts wie im ersten screenshot aus, ist also so breit wie meine darüberliegende Readingsgroup. Beim ''dark'' style wie im zweiten Bild, ist der Wetterradarbalken optisch immer doppelt so breit und zieht mir die ganze Heizungsgruppe in die Breite (sieht man an der Position der Zahlen von Heizung_Wohn), da muss ich immer nach rechts scrollen. Ich würde gerne beim Dark style bleiben, der gefällt mir eigentlich super, aber das mit dem Wetterradar balken stört mich sehr.

Weiss jemand vielleicht, wie ich das ändern kann? Ich habe schon den Modulautor kontaktiert, der mir gesagt hat, das es am 'dark' Theme liegen muss, da das Modul immer den selben HTML Code generiert .

Danke!
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

rudolfkoenig

Funktioniert das Ding mit f18?
Wenn nein, kannst du bitte die Ausgabe von "list -r" / Raw Definition der betroffenen Modul-Instanz hier anhaengen?

Das dark Theme war nie richtig supported (es wurde nur "abgegeben"), und selbst default ist "ueberholt".

Jamo

#2
Hallo Rudi,
ja, f18 sieht gut aus, siehe Bild. Hier die lists, das Modul habe ich auch angehängt

define Wetterradar RainTMC 48.1234 11.5678
attr Wetterradar event-on-change-reading rainBegin
attr Wetterradar oldreadings rainBegin,rainEnd,rainAmount
attr Wetterradar radius 1
attr Wetterradar room Weather
attr Wetterradar userReadings Location
attr Wetterradar verbose 0

setstate Wetterradar 0.19
setstate Wetterradar 2019-02-12 08:31:59 rainAmount 0.558
setstate Wetterradar 2019-02-12 08:31:59 rainBegin 2019-02-12 08:35:00
setstate Wetterradar 2019-02-12 08:31:59 rainDataEnd 2019-02-12 11:15:00
setstate Wetterradar 2019-02-12 08:31:59 rainDataStart 2019-02-12 08:35:00
setstate Wetterradar 2019-02-12 08:31:59 rainEnd 2019-02-12 08:55:00
setstate Wetterradar 2019-02-12 08:31:59 rainLaMetric 190,123,99,143,0,0,0,0,0,0,0,0
setstate Wetterradar 2019-02-12 08:31:59 rainMax 0.191
setstate Wetterradar 2019-02-12 08:31:59 rainNow 0.190812
setstate Wetterradar 2019-02-12 08:31:59 rainTotal 0.638

define Wetterradar_bar weblink htmlCode {RainTMC_HTML("Wetterradar")}
attr Wetterradar_bar group WETTER
attr Wetterradar_bar room Favourites,PlotsWeather,Weather
attr Wetterradar_bar userReadings LocationOld  {return ReadingsVal("Wetterradar_bar","t","nA")},\
t {return ReadingsVal("Wetterradar_bar","Location","nA")}
attr Wetterradar_bar webCmd Location
attr Wetterradar_bar widgetOverride Location:AtHome,Office
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

rudolfkoenig

Zitatja, f18 sieht gut aus, siehe Bild.
Falls du auf dunkel stehst: man kann in bei f18 in "Select style", Preset colors, dark einstellen. Oder selbst die Farben anpassen.

Jamo

:-)
Gut, wir haben uns falsch verstanden, der f18 Style gefällt mir sagen wir mal nicht ganz so gut, ist alles so gedrängt, und optisch weniger Struktur. Das dark style und auch der default style sieht bei mir unter Chrome viel aufgeräumter/übersichtlicher aus.
Was ich mit f18 'sieht gut aus' meinte, ist das der f18 den Bar skaliert. 
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

rudolfkoenig

Der Haken an dem dark style ist, dass frueher schlecht, und aktuell nicht betreut wird.
Du kannst aber gerne die Verantwortung dafuer uebernehmen :)

Jamo

Hallo Rudi,
an dieser Stelle meinen Dank an alle, die viel Zeit, Energie und Schweiss in die FHEM Entwicklung stecken.
Ich bin eher User als Entwickler, lebe vom Copy/Paste, und teile gerne meine Erfahrungen mit anderen hier im Forum. Modulentwicklung ist aber ehrlich nichts für mich.

Auf jeden fall Danke und bis bald an anderer Stelle wieder :-) 
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Jamo

#7
Hallo Rudi,
ich habe es jetzt soweit für mich gelöst, hier zur Information das was ich gefunden habe:
Mithilfe von einem "diff defaultCommon.css darkstyle.css" habe ich gefunden, das der darkstyle.css für alle Tabellen ein Padding macht:
css code:   td {padding-left: 10px; padding-right: 10px; padding-top: 3px; padding-bottom: 3px;}

Die RainTMC_HTML Balkengrafik ist eine Tabelle mit bis zu 24 Spalten (alle 10 miuten eine Spalte), die je nach Regenmenge unterschiedlich blau gefärbt werden.
Durch das cell padding-left und padding-right, und der grossen Anzahl der Spalten, wird die Tabelle der Balkengrafik einfach ziemlich breit.

Ich habe mir jetzt so geholfen, das ich in der Sub, die den html-code für diese Tabelle erzeugt, das padding im html code der Tabelle wieder zu 'null' setzte, also:
html-code:   <td style="padding-left: 0; padding-right: 0">

Das funktioniert jetzt erstmal.

Danke!

PS: durch das padding im css werden alle Tabellen beinflusst, also z.B. auch die Grafiken für die Proplanta Wettervorhersage, e.g. die PROPLANTA_Html.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack