Bei einer bestimmten Temp reagieren

Begonnen von sun1907, 25 Dezember 2012, 13:03:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sun1907

Hallo, erstmal frohe Weihnachten an alle.
Ich bin (auch) neu hier und finde dieses Forum sehr nützlich. Leider bin ich kein Programmier-Profi und benötige daher etwas Hilfe.

Ich benötige einen Code der bei einer bestimmen Aktion reagiert. Und zwar misst ja die FHEM im Grunde nach einer bestimmten Zeit durch Datenanfrage an die FHT80 die Temp eines jeweiligen Raumes. Bin ich im Urlaub, schalte ich z,.B. die Urlaubsschaltung ein, welche alle FHT80 auf manuell setzt, ebenso die Temp auf 15C.
Dennoch möchte /brauche ich aber nun eine Zusatzfunktion, die sowas misst / ausführt, wie:

Wenn die gemessene Temp im Raum X unter 15C sinkt (if measured-temp <15), dann schalte den FHT80 auf Temp 18C. Sobald die Temp wieder bei gemessener Temp von >18C liegt, dann überprüfe ob Urlaubsschaltung ist noch "on" und wenn JA, dann setze den FHT wieder auf 15C.

Ich möchte damit eine "starke" Unterkühlung vermeiden, wenn man z.B. länger abwesend ist.


Meine "Urlaubsschaltung" sieht derzeit so aus und klappt auch. Nur möchte ich gerne den oben gewünschten Code mit einbinden:

define Urlaubsschaltung FS20 76dc 00
attr Urlaubsschaltung room FS20
define FileLog_Urlaubsschaltung FileLog /usr/local/FHEM/var/log/Urlaubsschaltung-%Y.log Urlaubsschaltung
attr FileLog_Urlaubsschaltung logtype text
attr FileLog_Urlaubsschaltung room FS20
define UrlaubsschaltungChecker notify Urlaubsschaltung {\
  if ("%" eq "on") {\
   fhem ("set Badezimmer mode manual");;\
   fhem ("set Badezimmer desired-temp 15.0");;\
   fhem ("set Kueche mode manual");;\
   fhem ("set Kueche desired-temp 15.0");;\
   fhem ("set Wohnzimmer mode manual");;\
   fhem ("set Wohnzimmer desired-temp 15.0");;\
   fhem ("set Arbeitszimmer mode manual");;\
   fhem ("set Arbeitszimmer desired-temp 15.0");;\
   fhem ("set Schlafzimmer mode manual");;\
   fhem ("set Schlafzimmer desired-temp 15.0");;\
  }\