DebMatic - CCU auf Debian Systemen

Begonnen von zap, 12 Februar 2019, 12:01:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

deimos

Hi,

ich habe eine neue Version bereitgestellt mit folgenden Anpassungen:

- Erkennung des HM-MOD-RPI-PCB in Verbindung mit der Platine HB-RF-USB lief teilweise auf x64 schief
- Fehlermeldung "Eine Komponente reagiert nicht" gefixt, falls keine HmIP fähige Funkhardware angeschlossen ist
- Unterstützung auch für Kernel 4.9. Damit ist bei Debian Stretch jetzt kein Kernel Upgrade mehr auf stretch-backports notwendig

Update kann einfach per apt erfolgen.

Viele Grüße
Alex

fhemfreund

#106
@Alex,

habe es mal auf einem Debian Stretch probiert. Hält leider nur bis zu einem Reboot.


debmatic version: 3.43.15-8
Kernel modules: Available
Raw UART dev:   Available
HMRF Hardware:  unknown
HMIP Hardware:  unknown
Board serial:   unknown
Radio MAC:      unknown
SGTIN:          unknown



HM_HOST='DEBMATIC'
HM_HOST_RAW_UART=''
HM_HOST_GPIO_UART=''
HM_HOST_GPIO_RESET=''
HM_LED_GREEN=''
HM_LED_RED=''
HM_LED_YELLOW=''
HM_RTC=''
HM_MODE='NORMAL'
HM_HMRF_DEVNODE=''
HM_HMIP_DEVNODE=''
HM_HMRF_DEV=''
HM_HMIP_DEV=''
HM_HMRF_SERIAL=''
HM_HMRF_VERSION=''
HM_HMRF_ADDRESS=''
HM_HMIP_SGTIN=''
HM_HMIP_SERIAL=''
HM_HMIP_VERSION=''
HM_HMIP_ADDRESS=''


mein Quercheck mit der Ubuntu VM zeigt, dass alles einwandfrei funktioniert (HB-RF-USB usw.) Das angehängte Bild zeigt die beiden Zentralen Einträge, die initial angelegt wurden. Nach einem Reboot können keine Geräte angelegt werden ...

Andreas

[Update] wenn Debmatic in der laufenden VM gestoppt und wieder gestartet wird, kommt zumindest der Anlerndialog wieder. HM-IP konnte ich nicht anlernen. BidCoS geht.

deimos

Hi,

scheinbar wird bei Debian mit Kernel 4.9 das Kernel Module nach dem Reboot nicht automatisch geladen (obwohl da alle notwendigen Deklarationen im Kernel Module drin sind).

Ich habe ein Update hochgeladen, welches das Laden des Kernel Modules erzwingt, sofern eine HB-RF-USB angeschlossen ist, jetzt sollte es daher auch nach einem Reboot klappen.

Viele Grüße
Alex

fhemfreund

... leider gleiches Ergebnis. Sprich nach Reboot kein Anlern-Dialog, nach Stop/Start in der VM Anlern-Dialog vorhanden aber weder HM-IP noch HM (neuer Fehler) können angelernt werden.


debmatic version: 3.43.15-9
Kernel modules: Available
Raw UART dev:   Available
HMRF Hardware:  unknown
HMIP Hardware:  unknown
Board serial:   unknown
Radio MAC:      unknown
SGTIN:          unknown


Andreas

deimos

Hi,

es gibt eine neue Version, welche zum einen den HM-CFG-USB-2 unterstützt und zum anderen habe ich einige Patches eingearbeitet für Unterschiede zwischen OCCU und der CCU3.

Viele Grüße
Alex

fhemfreund

@Alex,

habe jetzt mal die letzte Version 3.43.15-14 unter Debian Stretch (4.9er Kernel) installiert. Hatte auch wieder das Problem, dass nach einem Reboot kein Anlern-Dialog vorhanden war. Zufällig hatte ich aber beim ersten Mal nur ein


sudo service debmatic stop


und anschließend


sudo service debmatic start


gemacht - und siehe da der Anlerndialog war da - scheinbar ist mein System zu schnell und überrennt beim Booten einen Dienst. Habe dann in der


/lib/systemd/system/debmatic.service


ein


ExecStartPre=/bin/sleep 10


eingefügt. Seitdem kommt das System auch nach einem Boot einwandfrei hoch.
Cuxd und JP HB Devices konnte ich per apt-get install ebenfalls installieren. Die Cuxd Seite ist auch unter


.../addons/cuxd/index.ccc


zu sehen. Schaut also bis jetzt ganz gut aus. Konnte HM + HM-IP Devices via HMCCU in Fhem einbinden.

Ein Phänomen sehe ich noch auf der Startseite des WebUIs:


Aktuelle Firmwareversion:  3.43.15.14
CCU-Update:                Firmware 3.43.15.13 ist verfügbar


k.A. ob das Absicht ist ...

Andreas

deimos

Hi,

danke für deinen Erfahrungsbericht!

Zitat von: fhemfreund am 29 März 2019, 01:33:14
Ein Phänomen sehe ich noch auf der Startseite des WebUIs:


Aktuelle Firmwareversion:  3.43.15.14
CCU-Update:                Firmware 3.43.15.13 ist verfügbar


k.A. ob das Absicht ist ...

Keine Absicht, ich hatte vergessen die Datei auf dem Webserver anzupassen. Ich muss das mal automatisieren. Jetzt sollte es aber passen.

Viele Grüße
Alex

fhemfreund

Zitat von: deimos am 29 März 2019, 08:21:43
Hi,

danke für deinen Erfahrungsbericht!

Keine Absicht, ich hatte vergessen die Datei auf dem Webserver anzupassen. Ich muss das mal automatisieren. Jetzt sollte es aber passen.

Viele Grüße
Alex

Alex,

Gerne. Die FW Meldung sieht jetzt so aus:


Aktuelle Firmwareversion: 3.43.15.14
CCU-Update:               Firmware 3.43.15-14 ist verfügbar


Bin gerade am Integrieren des Sensors von Tom (https://github.com/TomMajor/SmartHome/tree/master/HB-UNI-Sensor1). Um Register zu setzen, könnte ich das ganze per Debmatic machen, allerdings ist leider der Weg via Einstellungen/Systemsteuerung/Zusatzsoftware nicht möglich (die Menü-Einträge sind nicht vorhanden). Frage daher: gibt es eine Alternative, bzw. was müsste ich machen, um das ans Laufen zu bekommen?

Andreas

deimos

Hi,

Zitat von: fhemfreund am 29 März 2019, 20:23:33
Bin gerade am Integrieren des Sensors von Tom (https://github.com/TomMajor/SmartHome/tree/master/HB-UNI-Sensor1). Um Register zu setzen, könnte ich das ganze per Debmatic machen, allerdings ist leider der Weg via Einstellungen/Systemsteuerung/Zusatzsoftware nicht möglich (die Menü-Einträge sind nicht vorhanden). Frage daher: gibt es eine Alternative, bzw. was müsste ich machen, um das ans Laufen zu bekommen?

Die Addons können in der Form leider nicht mehr laufen (u.A. wegen der Umstellung auf systemd) und müssen portiert werden. Danach können sie dann per apt installiert werden. Ich habe das für CUxD, das JP-HB-Devices Addon und mein check_mk Addon bereits durchgeführt. Von Tom habe ich die Erlaubnis auch sein Addon zu portieren, allerdings bin ich noch nicht fertig damit.

Viele Grüße
Alex

fhemfreund

Zitat von: deimos am 02 April 2019, 07:58:40
Hi,

Die Addons können in der Form leider nicht mehr laufen (u.A. wegen der Umstellung auf systemd) und müssen portiert werden. Danach können sie dann per apt installiert werden. Ich habe das für CUxD, das JP-HB-Devices Addon und mein check_mk Addon bereits durchgeführt. Von Tom habe ich die Erlaubnis auch sein Addon zu portieren, allerdings bin ich noch nicht fertig damit.

Viele Grüße
Alex

ok - dann werde ich Tom's Addon probieren, sobald es von dir verfügbar ist.

deimos

Hi,

ich habe grade eben das Upgrade auf Version 3.45.7 hochgeladen.

Viele Grüße
Alex

fhemfreund

Zitat von: deimos am 22 April 2019, 20:57:32
Hi,

ich habe grade eben das Upgrade auf Version 3.45.7 hochgeladen.

Viele Grüße
Alex

@Alex,

habe mal die neue Version eingespielt. Nehme mal an ein Teil sollte die USB Erkennung verbessern ('Wait some time on startup to let the USB detection finish'). Hab' leider kein Release Note File gefunden...
Ging aber bei mir ohne meine Änderung in der /lib/systemd/system/debmatic.service mit einem ExecStartPre=/bin/sleep 20 immer noch nicht, sprich ohne den Delay wird das RF-Interface nicht gefunden (und damit sind keine Geräte zu sehen, bzw. neue anzulernen). Mit dem Delay geht aber alles einwandfrei ...

Bezüglich Tom's Devices: hast du da schon neue Infos?

Andreas

deimos

Hi,

ich habe grade eben die Addons für Toms HB-UNI-Sensor1 und den HB-SEN-LJet für debmatic fertiggestellt und hochgeladen.

Viele Grüße
Alex

fhemfreund

Zitat von: deimos am 06 Mai 2019, 20:11:30
Hi,

ich habe grade eben die Addons für Toms HB-UNI-Sensor1 und den HB-SEN-LJet für debmatic fertiggestellt und hochgeladen.

Viele Grüße
Alex

Habe gerade mal das HB-UNI-Sensor1 AddOn in Debmatic 3.45.7.19 ausprobiert - funktioniert 1a. Danke dafür!

Andreas

amenomade

Ich habe versucht, nach diese Anleitung https://github.com/alexreinert/debmatic/blob/master/docs/setup/raspberrypi.md debmatic zu installieren. Beim Step 2 kriege ich:
Error! echo
Your kernel headers for kernel 4.19.50-v7+ cannot be found at
/lib/modules/4.19.50-v7+/build or /lib/modules/4.19.50-v7+/source.

Ist das schlimm?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus