Kann FHEM AmazonWebServices (für Rolläden) steuern?

Begonnen von fireball, 12 Februar 2019, 14:17:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fireball

Hi,

ich habe das ganze Thema noch nicht so durchdrungen, weil ich kein Alexa zu Hause haben will, bzgl. Security usw.

Aber ich habe folgendes Problem, mein Jalousiesteuerung ist per Alexa steuerbar.
Gibt es eine Möglichkeit, dass FHEM die AW-Services von Merten (Jalousisteuerung) direkt ansprechen kann um so zB zeitgesteuert die Jalousien zu öffnen oder zu schließen?

VG
René

willib

Normalerweise läuft die Kommunikation so
Echo->Amazon Cloud->Merten Cloud->Rolladen Aktor
Wenn du mehr Infos zum Aktor gibst könntest du dir vielleicht den Umweg sparen und direkt den Aktor ansteuern oder zu Not über die Merten Cloud. 
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

justme1968

kein offizieller alexa skill kann ohne cloud funktionieren.

schau ob deine steuerung auch direkt per fhem steuerbar ist. Merten könnte zwave sein. dann sollte es gehen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

fireball

Hi, also es ist etwas komplizierter.

Der neue Home Touch von Merten ist quasi ein neuer Hub, der leider nicht auf Z-WAVE sondern auf Zigbee basiert. (keine Ahnung warum die das geändert haben?! :o)
Man kann diesen Hub per Wiser-App oder Alexa ansprechen. Der Hub "wandelt" die alten Bluetooth Wiser Module der Jalousien per Firmwareupdate auf Zigbee um und kann dann mit denen kommunizieren.

Trotz Hersteller-Versprechen, dass der HomeTouch auch ohne CloudService funktioniert, habe ich herausgefunden, dass dem nicht so ist. (einfach die IP Adresse des Hubs fürs Internet in der Fritzbox gesperret.)

Jetzt kann ich noch den Hub direkt nutzen aber nicht mehr die App.
Hab dann mal den Traffic mitgesnifft und festgestellt, die App will, trotzdem, dass sie im Heimnetz ist, wie der Hub, erst mit einem CloudService sprehen und dann erst intern im Heimnetz mittels JSON etwas machen.

Da ich keine Alexa möchte, wäre jetzt eine Kröte die ich schlucken würde, aus FHEM direkt den Amazon WS anzusprechen.
Leider hat das habe ich das Protokoll nicht soweit auslesen können, dass ich damit was anfangen kann.

Ich bin mir aber sicher, dass man eigentlich die richtigen Befehle auch im Heimnetzwerk absenden könnte.

Das einbinden in ein bestehendes Zigbee-Netzwerk ist glaube nicht möglich, da ja erst der HomeTouch Zigbee freischaltet und direkt bindet. Ich denke mal bei Zigbee ist auch nur ein Hub/Master möglich.

VG
René

justme1968

das hilft dir jetzt leider nicht... aber so ein mist würde ich dem hersteller im die ohren hauen. vielleicht lernen sie dann irgendwann das offene protokolle und apis ohne cloud zwang der richtige weg sind.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

fireball

Hi das habe ich schon gemacht, meine Erfahrungen mit den neuen Produkt habe ich direkt an den Support weiter geleitet.
Bei meiner HeizungsApp gehts auch, entweder ich geh übers Internet an einen Service oder bin ich im Heimnetz, dann geht auch eine lokale Kopie.

Bisher habe ich kein Feedback. Aber ein Hexenwerk kann es doch nicht sein... ich drängle mal weiter.

VG
René