ESPEasy - Fehler in commandref oder Problem?

Begonnen von wk, 11 Februar 2019, 18:41:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wk

In der commandref steht:

resendFailedCmd
Used to define number of command resends to the ESP if there is an error in transmission on network layer (eg. unreachable wifi device).
Possible values: a positive number
Default: 0 (disabled: no resending of commands)

Wenn ich versuche einen Wert größer 1 einzugeben, kommt eine Fehlermeldung, dass nur 0 und 1 erlaubt sei.

dev0

Es lag an einer fehlerhaften Prüfung der Eingabe. Ist gefixed, morgen ab 8 per Update oder jetzt schon im svn.

Du scheinst der Erste zu sein, der das Attribut nutzt, sonst wäre es schon früher aufgefallen, da der Check seit ein paar Wochen oder sogar Monaten kaputt war.

wk

Danke. Nach dem update nimmt es höhere Werte an.

Was ist ein vernünftiger Wert? Und gibt es eine Fehlermeldung, wenn es nach x Versuchen noch keinen Kontakt gab?

Offtopic:
Ich habe einen weiteren Thread aus den Anfängerfragen hierher verschoben, da dort wohl auch sehr wenige mit diesem Modul arbeiten.

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

dev0

Zitat von: wk am 14 Februar 2019, 11:33:50
Was ist ein vernünftiger Wert? Und gibt es eine Fehlermeldung, wenn es nach x Versuchen noch keinen Kontakt gab?
Ein vernünftiger Wert hängt davon ab, was Du erreichen willst... Es ist dann auch ein Zusammenspiel der Attribute resendFailedCmd, httpReqTimeout und maxQueueSize und ggf. sogar maxHttpSessions. Ich habe in meiner produktiven Umgebung keinen resend drin, da unser Haus eine sehr gute WLAN Ausleuchtung hat und noch nie ein Befehl verloren gegangen ist.

Vmtl. gibt es einen Logeintrag, bin aber nicht sicher. Teste es doch einfach mal ggf, auch mit verbose 4/5. Wenn es Bedarf gibt, dann melde Dich einfach noch mal.

wk

Ich habe an meinem Wemos 8 Relais hängen. Es kann Situationen geben, wo einige gleichzeitig angesprochen werden und sich dabei der Wemos verschluckt hat.

Ich habe es bisher mit einem doif gelöst, das die vom Wemos über Rules zurückgemeldete Statusinfo auswertet und bei Bedarf den Befehl wiederholt. Bei zwei Fehlversuchen bekomme ich über Telegram einen Alarm.

Bin jetzt über resendFailedCmd gestolpert und hoffte damit die Struktur zu vereinfachen.
Man findet hier so tolle Anregungen und neue Lösungsansätze. So gibt es immer etwas zu probieren und zu verbessern.

dev0

Zitat von: wk am 15 Februar 2019, 18:45:34
Es kann Situationen geben, wo einige gleichzeitig angesprochen werden und sich dabei der Wemos verschluckt hat.
Das sollte mMn nicht passieren und wenn es reproduzierbar ist, dann an das ESP Easy Firmware Team gemeldet werden.
Ein (FHEM-)Workaround wäre ggf. maxHttpSessions auf 1 zu setzen, dann werden die Befehle an den ESP nacheinander geschickt. Wenn aber zB. 3 Relais "gleichzeitig" geschaltet geschaltet werden sollten, dann könnte es zu leichten Verzögerungen führen. Habe ich aber nicht getestet. Das gilt natürlich nur, wenn Du das nicht eh schon über rules umgesetzt hast.