[Gelöst] C26 Kondensator in Homematic Aktoren muss getauscht werden

Begonnen von onkel-tobi, 06 Mai 2022, 11:58:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

onkel-tobi

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen 5 Aktoren (HM-LC-BI1PBU-FM/HM-LC-Sw1PBU-FM) die nicht mehr (korrekt) funktionieren.
Es scheint am Kondensator zu liegen, die 2 die ich aktuell noch verbaut habe lassen sich aktuell teilw. noch wiederbeleben mit einem reset, nach kurzer Zeit ist es dann aber wieder vorbei.
Ich hatte mir auch die entsprechenden Kondensatoren mal bestellt, aber ich fürchte das ist für mich alles viel zu klein, eng und ich habe auch nur einen stinknormalen lötkolben.
Insofern würde ich mich darüber freuen, wenn sich jemand meldet, der mir die für einen fairen Preis austauschen kann.
Danke & Gruß,
Tobi

Christoph Morrison

Falls sich niemand findet, der es remote machen will/kann (ich habe z.B. aktuell kein Workbench aufgrund von Umbauarbeiten): Es gibt sicher auch in deiner Gegend Repair Cafès die sich auch über so einen "einfachen" Job freuen: Du kennst das Problem und hast Ersatzteile dabei, bist ein Traumkunde.

Gisbert

Hallo Tobi,

du hast alles, was du für diese Tätigkeit brauchst:
Zitateinen stinknormalen lötkolben

Wenn du nicht weiter kommst, frag nochmals hier nach, vielleicht ist einer aus deiner Stadt/Gegend dabei, der hier mitliest.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

betateilchen

Für einen Dachklempner ist ein "stinknormaler Lötkolben" aber was völlig anderes als für einen Elektroniker  8)

*duck-und-weg*
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Christoph Morrison

Zitat von: betateilchen am 18 Mai 2022, 11:17:31
Für einen Dachklempner ist ein "stinknormaler Lötkolben" aber was völlig anderes als für einen Elektroniker  8)

*duck-und-weg*

Einmal funktioniert das ... auch nicht so gut :D

onkel-tobi

Hi zusammen,

ich danke euch, dass ihr mich ,,ermutigt" habt das selbst zu probieren.
Was soll ich schreiben? Also schön sieht das sicherlich nicht aus, aber es funktioniert jetzt seit ein paar Woche *toitoitoi*

Gruß,
Tobi