CC2531 flashen

Begonnen von patlabor, 12 Februar 2019, 19:45:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

patlabor

Hallo zusammen,

ich suche jemanden der mir einen CC2531 USB Stick mit der Firmware für zigbee2mqtt flashen kann. Habe mir einen Stick in China bestellt und wollte ihn per Arduino wie im repo beschrieben flashen. Das hat aber leider nicht funktioniert. Nach Rückfrage auf github, hat mir der Entwickler geschrieben, das er mir da nicht helfen kann und er selbst die gleichen Probleme wie ich habe.
Also habe ich mir am WE einen Stick in der Bucht gekauft, der, zumindest habe ich das so verstanden, schon mit der passenden Firmware kommt. Dieser kam heute, und nicht nur war er ohne die passende Firmware, sondern es waren auch die Debugger Kontakte verbogen.

Hat jemand den CC Debugger und kann mir einen Stick flashen? Porto würde natürlich ich übernehmen.

Byte09

Zitat von: patlabor am 12 Februar 2019, 19:45:51
Hallo zusammen,

ich suche jemanden der mir einen CC2531 USB Stick mit der Firmware für zigbee2mqtt flashen kann. Habe mir einen Stick in China bestellt und wollte ihn per Arduino wie im repo beschrieben flashen. Das hat aber leider nicht funktioniert. Nach Rückfrage auf github, hat mir der Entwickler geschrieben, das er mir da nicht helfen kann und er selbst die gleichen Probleme wie ich habe.
Also habe ich mir am WE einen Stick in der Bucht gekauft, der, zumindest habe ich das so verstanden, schon mit der passenden Firmware kommt. Dieser kam heute, und nicht nur war er ohne die passende Firmware, sondern es waren auch die Debugger Kontakte verbogen.

Hat jemand den CC Debugger und kann mir einen Stick flashen? Porto würde natürlich ich übernehmen.

du könntest ihn mir gerne schicken , ich bin aber die ganze woche unterwegs und käme erst kommendes WE dazu . Falls sich sonst niemand meldet schreibe mich nochmal per PM an.

gruss Byte09

Ranseyer

Ansonsten mache ich das auch (kostenlos für dich) .
Möchte dazu einen frankierten Rückschlag dabei haben. Rest bei Bedarf per PN.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

rischbiter123

Moin,

gilt das Angebot noch. Mein bei Ebay mit angeblicher aktueller Firmware hat die von (coordinator_firmware 20181024). Bräuchte daher die CC2531_20190425.

LG

Andreas
4*Raspi, Max Thermostate und Fensterkontakte, FB7590, Mysensors und NanoCUL, IT und Sonoff, zigbee2mqtt2

gloob

Zitat von: rischbiter123 am 23 Mai 2019, 19:10:41
gilt das Angebot noch. Mein bei Ebay mit angeblicher aktueller Firmware hat die von (coordinator_firmware 20181024). Bräuchte daher die CC2531_20190425.

Warum fragst du nicht den Verkäufer bei Ebay?
Man sollte auch die Verkäufer bei Ebay zur Verantwortung ziehen und nicht alles durch gehen lassen.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

rischbiter123

#5
Weil ich zu Euch mehr vertrauen habe. Außerdem habe ich keine Lust auf das Hin- und her. Er funktioniert ja, außer mit meiner neuesten RGB-Lampe, die wird nicht richtig erkannt, sondern nur als Bridge.
Daher wollte ich es einfach mal mit der neuesten Firmware versuchen.

LG

Andreas

P.S.: So wie es aussieht, scheint das zum Zeitpunkt des Kaufes (31.März) tatsächlich die letzte Stable-Version gewesen zu sein.
4*Raspi, Max Thermostate und Fensterkontakte, FB7590, Mysensors und NanoCUL, IT und Sonoff, zigbee2mqtt2

Ranseyer

Also a) würde ich dir das kostenlos machen, auch wenn ich nicht der Verkäufer bin.

B) kannst du das eigentlich auch selbst machen, mit dem Tool zum flashen per USB. Das klappt wenn die Firmware schon mal gegen eine halbwegs aktuelle getauscht wurde ueber den dort enthaltenen seriellen Bootloader.

Genaueres bei Bedarf später. Bin unterwegs...

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

rischbiter123

Moin @Ranseyer,

eine kurze Anleitung oder ein Link zu einer deutschsprachigen wäre nett. Dann würde ich mir das auch zutrauen, mit den englischen bin ich leider nicht zurechtgekommen.

LG

Andreas
4*Raspi, Max Thermostate und Fensterkontakte, FB7590, Mysensors und NanoCUL, IT und Sonoff, zigbee2mqtt2

PeMue

Hallo Martin,

Zitat von: Ranseyer am 27 Mai 2019, 17:06:08
B) kannst du das eigentlich auch selbst machen, mit dem Tool zum flashen per USB. Das klappt wenn die Firmware schon mal gegen eine halbwegs aktuelle getauscht wurde ueber den dort enthaltenen seriellen Bootloader.

Genaueres bei Bedarf später. Bin unterwegs...
aber gerne doch. Ich habe mittlerweile auch einen Debugger, aber das Adapterkabel fehlt noch  ;).

Danke + Gruß

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Ranseyer

Die Doku ist hier: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/320

In Kurzform ohne Garantie:
Man brauch das Serial Boot Tool: http://processors.wiki.ti.com/index.php/File:SerialBootTool_1_3_2.zip
Die passende Firmware hat die Endung .bin und sollte z.B. hier zu finden sein: https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/blob/master/coordinator/Z-Stack_Home_1.2/bin/CC2531_20190425.zip

Das ganz klappt nur wenn man vorher schon eine eigene Firmware geflasht hat, die den seriellen Bootloader mitbringt. (Das ist bei all meinen Stick der Fall, ich kann nicht sagen ab wann das genau der Fall ist bei Koenkk's Firmwares)

Ich hab das schon ein paar Mal erfolgreich gemacht. Will ja nicht das Gehäuse der Sticks öffnen müssen nur zum Flashen.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

KölnSolar

Das ist ja mal eine gute Nachricht.  ;D
Mit allen in meinem Fundus vorhandenen Steckern hab ich es nämlich nicht geschafft eine Verbindung zwischen Debugger-Port und Rpi hinzubekommen, um dann diese alternative Flashmethode anzuwenden.
Da wird ich mich wohl mal übers Wochenende an die USB-Methode heranwagen.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

CatWeazle

Hi Leutz,

für die Dinger ist inzwischen kein CC Debuger mehr erforderlich, die kann man mit einem Arduino Flashen.

Einfach mal kurz nach CC2531 und Arduino googeln.
Fedisch!

Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************