Raspberry startet nicht mehr

Begonnen von Hi2Helmi, 12 Februar 2019, 20:55:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hi2Helmi

Hallo,
ich habe heute mein Fhem mit update aktualisiert und wollte dann mit shutdown restart fhem neu starten. Da Fhem nicht startete bin ich in die Konsole gegangen und habe dort meinen Raspberry Pi mit sudo apt-get update und dann mit upgrade aktualisiert. Als das durchgelaufen war wollte ich meinen Pi mit sudo reboot neu starten.
Jetzt kommt das große Problem. Mein Pi startet nicht mehr und ist dadurch nicht mehr zu erreichen und fhem läuft auch nicht mehr.
MfG
Florian

CoolTux

Ist das Netzteil in der Steckdose?
Ist das Kabel vom Netzteil im kleinen USB Anschluss?
Leuchtet eine LED am Pi?
Was sieht man auf dem Monitor?
Leuchten die Lampen an der Tastatur?
?????
?????
?????
?????
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Hi2Helmi

ZitatIst das Netzteil in der Steckdose?
Ist das Kabel vom Netzteil im kleinen USB Anschluss?
Leuchtet eine LED am Pi?
Was sieht man auf dem Monitor?
Leuchten die Lampen an der Tastatur?
?????
?????
?????
?????
Ja
Ja
Ja die rote und die grüne blinkt, hört aber nach ca. 1 Minute auf, dann leuchtet nur noch die rote Led
Habe keinen Monitor angeschlossen
Auch keine Tastatur

Mein Cul blinkt wie immer.
MfG
Florian

CoolTux

Kannst du den Pi anpingen?
Wenn nicht Monitor oder Fernsehr anschließen damit du mal was siehst.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Hi2Helmi

Nein leider lässt er sich nicht anpingen. Monitor kann ich morgen mal anschließen. Habe gerade die SD Karte in mein Notebook gesteckt und mit Ext2Read mein Fhem.cfg sicherheitshalber kopiert. Anscheinend ist die SD Karte nicht defekt. Ich befürchte, dass beim Updatevorgang was schief ging. Ich habe schon seit ein paar Jahren Raspberry Pi's am laufen. Dieser Fehler ist mir neu sowas hatte ich noch nicht.
MfG
Florian

Frank_Huber

Kann zur Lösung gerade nichts beitragen, würde dir aber empfehlen regelmäßig oder zumindest vor Updates ein Backup zu ziehen.

Vor Raspbian Updates gerne einen kmpletten Klon der SD Karte.
Raspbian bringt da ein einfaches Tool mit: "sd card copier"

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


Hi2Helmi

Ich habe den Pi jetzt mal an den Fernseher angeschlossen und folgendens gefunden. Ich hoffe man kann es gut lesen.
Anscheinend ist das Update von Fhem schuld, oder fehlerhaft abgeschlossen.
An dieser Stelle wie auf dem Bild zu sehen, bleibt der Pi hängen und er macht nichts mehr weiter! Ist auch nicht über Ping erreichbar.

Ja das liebe Backup, das mache ich viel zu selten. Mein letztes ist vom Oktober, also eine halbe Ewigkeit her.
MfG
Florian

CoolTux

Wenn der PI so steht wie jetzt. Kannst Du dann ALT+F2 drücken und siehst ein Login?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Wernieman

Wenn Du einen  Linux-Rechner hast (Laptop?), könntest Du probieren, fhem das automatische starten abzugewöhnen ... damit Du erstmal "drauf" kommst ...

Was für eine Distri hast Du überhaupt drauf in welcher Version?
Server oder Desktop?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

CoolTux

Definitiv Desktop. Der will ein X laden.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

CoolTux

Früher konnte man dem Kernel eine Option ala init 1 mit geben, dann ist er in den single Mode gestartet. Geht das heute auch noch?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Hi2Helmi

Das mit Alt F2 probier ich später mal. Wenn die Kinder im Bett sind!!! Ich glaube da läuft Debian Jessie wenn ihr das meint.
MfG
Florian

Hi2Helmi

Einen Linux Rechner habe ich nicht am laufen. Würde da auch ein Live-Linux reichen? Wenn ja welches am besten?
MfG
Florian

Wernieman

#14
Bezüglich init=1 .. ein Test wäre es wert. Aber funktioniert dann das Netzwerk noch??

Bin mir aktuell gar nicht sooo sicher ...

"Debian Jessie" ... ist eigentlich nicht mehr aktuell ....
Außerdem hast Du (siehe oben) eine Dekstopversion imstalliert. Dann bekommst Du u.A. Grafik-Libaries, welche Du gar nicht brauchst (Headless). Beim nächsten Mal ist eine Server-Edition besser ...

Edit

ZitatEinen Linux Rechner habe ich nicht am laufen. Würde da auch ein Live-Linux reichen? Wenn ja welches am besten?
Kenne mich mit den aktuellen Live-Versionen nicht mehr aus. Rein Prinzipiell ist aber egal, was Du nimmst.

Aktuell weiß ich gar nicht, wie Du bei einem Jessie manuell einen Dienst rausnehmen kannst ....

Edit2:
in /etc/systemd/system/multi-user.target.wants die fhem.service rausnehmen ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html