Problem mit AskSinPP - Nachbau

Begonnen von Ibu400, 26 Februar 2019, 09:16:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ibu400

Hallo, übe mich gerade in der AskinPP Welt und hab mir dazu eine von Ronnys Platinen geholt https://github.com/ronnythomas/HM-LC-Sw1-PCB-230V fertig bestückt und Sketch hochgeladen.

Aber er lässt sich in der CCU nicht anmelden (es tut sich im Anlernmodus nichts). Am Anlernmodus kann es denke ich nicht liegen (hab schon ca. 80 IP Geräte angelernt und auch über die Seriennummern war kein Erfolg ersichtlich). Das Problem muss an einer anderen Stelle liegen.

Die Addons von Jerome für die CCU brauche ich ja bei diesem Skatch nicht oder (müsste ja ein bekanntes Gerät sein? - anbei auch ein Bild des Monitors.

Eine Vermutung das es das CC1101 Modul sein könnte, aber ich habe keine Möglichkeit die Frequenz auszulesen. Anbei auch mal ein Bild.


gloob

Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

papa

Da Ronny leider seine Sachen nicht frei zur Verfügung stellt, kann und will ich nicht für ihn Support machen. Bitte wende Dich direkt an Ronny.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Ibu400

Will hier nicht zwischen die Fronten kommen – wusste nicht das der Bezug der Platine so ein großes Thema ist.
Denke aber eher nicht das es an der Platine liegt – prinzipiell müsste er sich ja anmelden wenn der Arduino mit dem Funkmodul CC1101 verbunden ist und er z.b. Strom über den FTDI Adapter bekommt (der Rest der Schaltung ist dafür ja erst mal egal).

papa

Du kommst hier zwischen keine Fronten. Es ist nur so, dass hier niemand mal eben schnell in den Schaltplan sehen kann, um festzustellen, ob die Hardware ohne Änderung mit den Examples-Sketchen funktioniert. Außerdem wird mit der Hardware Geld verdient. Also muss auch die Unterstützung bei Inbetriebnahme der Hardware vom Verkäufer kommen.
Ich habe kein Problem damit, wenn jemand mit AskSinPP Geld verdient - aber er muss dann eben auch den Rest des kommerziellen Geschäftes selbst machen.


BTW: Ich sehe keine Antenne.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Ibu400

Bei dem Preis und den Stückzahlen wird er sicher nicht reich, ich sehe das eher als eine Art Aufwandsentschädigung.
Würde es solche Platinen/Leute nicht geben, wie sähe dann die Alternative aus? Platine selbst ätzen oder eine Lochrasterplatine mit unzähligen Silberdrahtverbindungen?
Wie gesagt glaube nicht das der Fehler an der Platine liegt, Verbindungen habe ich alle mit einem Durchgangsprüfer getestet – heute Abend schau ich mal ob Strom am Funkmodul anliegt. Hatte eher gehofft das mir jemand zum Thema Funkmodul etwas sagen kann – ich glaube hier haben  ja ein paar User herausgefunden des es fehlerhafte Module gibt bzw. nicht in der Frequenz senden.

Antenne hab ich zum Besseren Empfang gegen eine andere getauscht, aber vielleicht war das ein Fehler ;)

gloob

Was passiert denn, wenn du einen andere Firmware erstmal testest?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

tndx

Hi,

Zitat von: Ibu400 am 26 Februar 2019, 16:18:56
ich glaube hier haben  ja ein paar User herausgefunden des es fehlerhafte Module gibt bzw. nicht in der Frequenz senden.

weiter im Thread gelesen findest Du auch schon die Lösung:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,91740.msg897764.html#msg897764

Ibu400

Zitat von: tndx am 26 Februar 2019, 19:07:46
Hi,

weiter im Thread gelesen findest Du auch schon die Lösung:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,91740.msg897764.html#msg897764

danke - dadurch konnte ich sehen das es bei einzelnen Frequenzen einen CRC  Fehler gab - warum keine Ahnung - habe dann ein anderes Funkmodul verbaut und jetzt klappt auch alles. danke