Gira Lan-Adapter f. Wetterdisplay

Begonnen von heramol, 13 Februar 2019, 17:02:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

heramol

Hallo!

Leider habe ich o.g. Wetterdisplay von Gira  (LAN-Adapter 2352 02 ) und leider wurde der Wetterdienst Ende 2018 beendet, so dass keine Wetterprognose mehr auf dem Display angezeigt wird. Aber vielleicht hat jemand in diesem Forum hier das selbe Problem und ist schon ein Stück weiter als ich.
Ich habe versucht über die Hotline von Gira an Informationen ran zu kommen, hinsichtlich dem Wetterdienstleister. Leider ohne Erfolg. Falls es hier im Forum jemanden geben sollte, der sich schon mal mit diesem Lan-Adapter befasst hat wäre es schön, wenn er mich auf die richtige Spur bringen kann um das Problem evtl. zu lösen.

Danke und Gruß
Tom


Prof. Dr. Peter Henning

Hmm. Ein Hersteller verkauft Hardware, die irgendwann nicht mehr funktioniert, weil ein Dienst eingestellt wurde (ich nehme an, dass das mit Yahoo Weather gelaufen ist).

Und wir sollen irgendwie dafür sorgen, dass der Hersteller aus der Pflicht genommen wird? Bitte weiterträumen.

Gira ist nicht gerade für niedrige Preise bekannt, die sollen also mal selbst tätig werden.

LG

pah

AndiS

Hmm, heramol hat doch freundlich gefragt, ob jemand Infos zu seinem Problem hat.

ZitatUnd wir sollen irgendwie dafür sorgen, dass der Hersteller aus der Pflicht genommen wird? Bitte weiterträumen.

Warum also so unfreundlich??

justme1968

jetzt mal ganz unabhängig davon als wie freundlich man eine antwort einstuft:

hast du auch beim hersteller gefragt? oder noch besser: dich beschwert? das sollte zumindest gleichzeitig mit der anfrage hier kommen.

es ist eine frechheit ein produkt anzubieten das nach einer weile nicht mehr funktioniert weil irgendeine (cloud) infrastruktur nicht mehr vorhanden ist. und bei gira ist das leider nicht das erste mal.

so lange die kunden das einfach schlucken werden die hersteller damit weiter machen statt auf offene standards und schnittstellen zu setzen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Hollo

Der TE hat ja geschrieben, dass er sich auch direkt an Gira gewendet hat.Ich
Ich hatte das Energie- und Wetterdisplay seinerzeit bei der Flurrenovierung auch ins Auge gefasst, dann aber aus genau diesen Bedenken (Herstellerabhängigkeit wegen undok. Funktionsweise) verworfen.
Gira hat sogar im "Kleingedruckten" geschrieben, das sie keine Verantwortung für die dauerhafte Bereitstellung des Internetdienstes übernehmen.
Das hilft Kunden natürlich nicht weiter.

Wenn das im LAN-Adapter konfiguriert ist, sollten die einfach einen Patch bzw. ein Update zur Verfügung stellen.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"