[FUIP] (Erledigt) ShutterTimer

Begonnen von SamNitro, 13 Februar 2019, 18:37:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SamNitro

Hallo Thorsten,
habe diesmal ein größeres anliegen...

Ich bin jetzt fast komplett von NodeRed auf dein system umgestiegen, aber mit dem ShutterTimer noch nicht ganz "zufrieden". Ich habe das Gefühl es passt noch nicht so recht in dein System.

Ist es möglich das du es als eigenes Widget in dein system mit integrierst? Bei mir werden icons und die Farben nicht korrekt dargestellt.

Und wenn ich mit sunrise sunset arbeite wird mir im FhemWeb nicht die korrekte zeit angezeigt.
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: SamNitro am 13 Februar 2019, 18:37:26aber mit dem ShutterTimer noch nicht ganz "zufrieden". Ich habe das Gefühl es passt noch nicht so recht in dein System.
Da stimme ich zu. Das hat von Anfang an nicht so richtig gepasst. Schon alleine deshalb, weil es eine Änderung in der FHEM-Konfiguration (fhem.cfg) macht, die man dann im Prinzip auch noch in FHEMWEB mit "save" speichern muss. Eigentlich hat das in FTUI/FUIP gar nichts zu suchen.

Zitat
Ist es möglich das du es als eigenes Widget in dein system mit integrierst? Bei mir werden icons und die Farben nicht korrekt dargestellt.
Und wenn ich mit sunrise sunset arbeite wird mir im FhemWeb nicht die korrekte zeit angezeigt.
Dein Screenshot sieht anders aus als bei mir. Ich habe mir jetzt gerade mal die (meiner Meinung nach) aktuellste Version von hier geholt: https://forum.fhem.de/index.php/topic,48106.msg873022.html#msg873022.
Mein Problem dabei ist, dass ich nicht einmal ansatzweise verstehe, wie das eigentlich gedacht ist. Die Icons für sunset/sunrise sind meiner Meinung nach unverständlich (bei mir sind da Icons und kein Text) und die kleinen Felder daneben auch nicht wirklich klar.
Anders gesagt: Ich komme gar nicht so weit, die Zeiten in FUIP mit denen in FHEMWEB zu vergleichen.
Welche Version benutzt Du denn? Das sieht bei Dir wesentlich besser aus als bei mir.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

SamNitro

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 13 Februar 2019, 22:05:11Schon alleine deshalb, weil es eine Änderung in der FHEM-Konfiguration (fhem.cfg) macht, die man dann im Prinzip auch noch in FHEMWEB mit "save" speichern muss.
Das kann man in der Definition direkt mitgeben.

Die Icons Sunset und Sunrise kann man auch durch einen Befehl ,,noicon" abschalten. Bin jetzt leider nicht zuhause.
Die Felder sind eigentlich [sunrise/sunset (Offset)] [frühestens ab xx uhr] [spätestens bis xx uhr]

Ich benutze auch die neueste Version die du Vierlinkt hast.
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: SamNitro am 13 Februar 2019, 22:19:32
Das kann man in der Definition direkt mitgeben.
Ja, das habe ich mal vor einiger Zeit dazu beigetragen. Trotzdem sollte meiner Meinung nach nichts, was man in FTUI/FUIP macht, eine Änderung in der Konfig erzeugen. Dazu ist FHEMWEB da.

Zitat
Die Icons Sunset und Sunrise kann man auch durch einen Befehl ,,noicon" abschalten. Bin jetzt leider nicht zuhause.
Die Felder sind eigentlich [sunrise/sunset (Offset)] [frühestens ab xx uhr] [spätestens bis xx uhr]
Ah, ok. Das werde ich dann mal ausprobieren. Allerdings hagelt es bei mir auch noch JavaScript-Fehlermeldungen...
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich habe mal ein bisschen rumprobiert, aber da ist so einiges faul. Z.B. macht es anscheinend auch Probleme, zwei davon auf einer Seite zu haben. Außerdem dehnt sich das Ding bei mir immer auf die volle Breite des Browser-Fensters aus.
Das kann noch ein paar Tage dauern, bis das Teil einigermaßen rund läuft.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

SamNitro

Keine Eile. Ich bin ja schon froh das du dich darum kümmerst. Momentan läuft es bei mir ja noch über Nodered. Aber ich fände es halt schöner alles in einer Oberfläche zu haben ;)

Dann kommen die Tablets nämlich bei mir an die wand  :P

Danke Gruß,
Patrick
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Thorsten Pferdekaemper

#6
Hi,
also ich versuche jetzt mal, hier zu dokumentieren, was man meiner Meinung nach an dem Ding ändern müsste.
1. Wenn man mehrere wdtimer auf einer Seite hat, dann stören sie sich gegenseitig. (Z.B. wird die Sortierung der cmdlist vom "letzten" wdtimer überall übernommen).
EDIT: Sollte jetzt kein Problem mehr sein
2. Das Popup nimmt (wenn locked=1) die ganze Seitenbreite ein.
EDIT: Erledigt im View mit data-width. Das ist zwar nicht wie dokumentiert, geht aber.
3. Das Style-Schema (bzw. die FUIP-Farben) werden ignoriert.
EDIT: Geht jetzt sowohl mit styleSchema als auch Farben-Popup
4. Das "Code"-Feld hat meiner Meinung nach in so einem Widget nichts verloren. (Was soll das überhaupt?)
EDIT: Gibt es jetzt nicht mehr
5. Man kann das Popup nicht verschieben.
EDIT: Geändert, aber resizing geht nicht => neuer Punkt 12
6. Wenn man den "aktivieren/deaktivieren"-Knopf betätigt, dann hüpft das Popup hoch und runter. (Das kann mit 2. zu tun haben, da auch eine horizontale Scrollbar erscheint.)
EDIT: Kein Gehüpfe mehr
7. Die "data-cmdlist" wird nicht richtig umgesetzt. Statt der Labels werden die internen Werte angezeigt.
EDIT: Erledigt
8. Ich muss mir mal anschauen, was die ganzen Möglichkeiten bei "Time, Sunrise,..." bedeuten. Zumindest "Command" scheint mir doch etwas seltsam zu sein für so ein Widget. Das gehört dann doch in's Backend.
EDIT: "Command" ist jetzt read-only. Außerdem gibt es nur noch eine Variante für Sunrise und Sunset
9. Bei locked=0 sieht das ganze etwas seltsam aus. Das Popup hat zwar eine vernünftigere Größe, aber z.B. fehlen Icons, es hat einen seltsamen weißen Rand etc. Das hängt womöglich damit zusammen, dass hier jquery-ui.css geladen wird. Siehe auch 12.
EDIT: Die Icons (Pfeile) sind jetzt da (im eigenen css gelöst, aber eher ein Hack)
EDIT: Das Popup sieht jetzt bei locked 0 oder 1 gleich aus. D.h. dieser Punkt ist erledgt.
10. "sunrise" und "sunset"-Angaben werden nicht richtig übernommen (siehe erstes Posting dieses Threads).
EDIT: Geht jetzt.
11. Warum stehen im Coding so ziemlich alle Icons? Es werden eigentlich nur ein paar wenige gebraucht. ...und warum muss das das Widget selbst verwalten?
EDIT: Nicht geändert. Ist zwar komisch, aber was soll's
12. Resizing des Popups geht nicht, wenn locked=1. Womöglich liegt das daran, dass jquery-ui.css nicht geladen wird.
EDIT: Möglicherweise braucht man das auch nicht wirklich. Nicht geändert.
Gruß,
    Thorsten
FUIP

SamNitro

#7
Das ist eine ganz schön lange Liste.  :o

Das code Feld habe ich auch noch nie gebraucht. Zum Sunset Sunrise brauche ich eigentlich auch nicht die, die alle darin vertreten sind. Mir würde es reichen wenn ich Sunset oder Sunrise einstelle und ein Offset zu haben womit ich den Zeitpunkt verschieben kann.

Warum die ganzen icons darin enthalten sind kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Beim Tablet UI verwenden es viele, bin ich der einzige der es im FUIP benutzt?!?

Gruß Patrick

EDIT: Wenn andere das nicht benötigen will ich auch nicht das du dir deswegen voll die Umstände machst. Ich kann mir auch anders helfen. (Was allerdings außerhalb von FHEM passiert)
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: SamNitro am 16 Februar 2019, 22:52:08
Beim Tablet UI verwenden es viele, bin ich der einzige der es im FUIP benutzt?!?
Das weiß ich nicht. Ich hatte sowohl die Anforderung bekommen, das Ding aus dem ShutterControl rauszunehmen als auch es als eigenen View anzubieten. Es muss sich also zumindest jemand damit beschäftigt haben.
ZitatEDIT: Wenn andere das nicht benötigen will ich auch nicht das du dir deswegen voll die Umstände machst.
Gib mir mal noch ein paar Tage. Jetzt habe ich das Ding in FUIP, dann will ich es auch einigermaßen ordentlich hinbekommen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

SamNitro

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 17 Februar 2019, 10:17:02
.... als auch es als eigenen View anzubieten.

Ja das kam von mir  ;D

ZitatGib mir mal noch ein paar Tage. Jetzt habe ich das Ding in FUIP, dann will ich es auch einigermaßen ordentlich hinbekommen.

Keine Eile und vielen Dank.

Gruß Patrick
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: SamNitro am 13 Februar 2019, 18:37:26Und wenn ich mit sunrise sunset arbeite wird mir im FhemWeb nicht die korrekte zeit angezeigt.
Was genau meinst Du denn damit? Kannst Du mir mal ein Beispiel geben? Das auf Deinem Screenshot sieht ja vernünftig aus.
...ich habe eher das gegenteilige Problem. Bei bestimmten Definitionen mit sunset/sunrise im Device selbst kommt im Widget Blödsinn an.
Gruß,
    Thorsten
FUIP

SamNitro

#11
Die ersten beiden Bilder zeigen den eingestellten Timer über FUIP..
und das 3. Bild ist laut Wiki in FHEM selber

EDIT: Liegt am
Zitatsunrise_abs_dat
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich würde mal sagen, dass das tatsächlich dasselbe Problem ist, das ich gesehen habe. Die Umsetzung FTUI -> FHEM ist richtig, aber nicht andersrum. Wenn man dann halt nochmal "speichern" drückt, dann wird's etwas seltsam.
...das muss ich mir mal ganz genau betrachten.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

SamNitro

Ja stimmt der verschiebt die eingabe in den 3 kleinen eingabe Kästchen.
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich habe mich jetzt ein bisschen damit befasst, aber so ganz verstehe ich die ganzen sunset/sunrise-Varianten nicht. Es gibt jeweils...
    N - "normal", d.h. nächstes sunset/sunrise (absolute Zeit, aber ggf > 24h)
    R - relativ, d.h. Zeit bis zum nächsten sunset/sunrise
    A - absolut, d.h. sunset/sunrise "heute"
    D - datums-absolut, d.h. sunset/sunrise an bestimmtem Datum ($date ist möglich, dann "Datum des entspr. Wochentags)
Jetzt kommt noch dazu, dass die Ermittlung der tatsächlichen Zeiten immer um 5 Sekunden nach Mitternacht passiert (außer beim Define/Defmod, incl. Änderung über's Widget). Das bedeutet, dass die Varianten N,R, A und D mit $date im Wesentlichen das gleiche Ergebnis haben (Bis auf 5 Sekunde Unterschied und davon ausgehend, dass das ganze irgendwo zwischen den Polarkreisen passiert. Wenn letzteres nicht gegeben ist, dann bezweifle ich sowieso, dass das alles so klappt.).
Die einzige "bessere" Variante ist die mit D und $date, da man dann auch noch in FHEMWEB eine hübsche (wahrscheinlich korrekte) Anzeige der Schaltzeiten pro Wochentag bekommt. (D mit fix eingestelltem Datum dürfte eh immer dasselbe ergeben. Dann kann man gleich die Zeit fest einstellen.)

Fazit: Die einzige sinnvolle Einstellung ist Sunset/Sunrise-D mit $date.

Wenn das, was ich da gesagt habe, einigermaßen sinnvoll klingt, dann würde ich das so umsetzen. D.h. es gibt nur noch eine sunrise/sunset-Variante, bei der dann sunset_abs_dat($date... generiert wird. Wenn das Widget eine andere Voreinstellung findet, dann wird es entsprechend in die D-Variante konvertiert.
Ok?

Gruß,
    Thorsten



FUIP