[FUIP] (Erledigt) ShutterTimer

Begonnen von SamNitro, 13 Februar 2019, 18:37:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eki

Ich bin gerade erst auf das Thema gestoßen, und da ich aktuell das widget maintaine (der ursprüngliche Author macht da wohl nichts mehr), hier meine Sicht:
Generell is das Thema nicht ganz so simpel, da schon in FHEM der weekdaytimer in Verbindung mit sunrise (und den dort existierenden Varianten) nicht ganz so einfach ist.
Mein Ansatz war, mit allen features zu recht zu kommen, sonst zerschießt es ja in manchen Fällen beim Zurückspielen nach FHEM die Konfiguration. Deshalb finde ich eigentlich schon, dass zumindest im Widget alles mal supported wird (ich habe immer noch keine Gelegenheit gehabt, mir mal FUIP genauer anzuschauen, da ich für mich einen andreren Weg gehe, daher weiß ich nicht so genau, wie Thorsten das dann in FUIP genau "vereinfacht")
Thorstens Liste werde ich mir anschauen, und dort wo es mir sinnvoll erscheint, entsprechend das Widget anpassen (am Wiki habe ich aus Zeitgründen noch gar nichts groß gemacht, daher ist die Doku sicher noch komplett hinter dem Widget zurück und man muss sich leider den Thread zu dem Thema durchlesen) Anpassungen machen.

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: eki am 20 Februar 2019, 11:16:44
Generell is das Thema nicht ganz so simpel, da schon in FHEM der weekdaytimer in Verbindung mit sunrise (und den dort existierenden Varianten) nicht ganz so einfach ist.
Ich habe mich auch tatsächlich einen Abend lang hingesetzt und mir das Ding mal genau betrachtet. Meiner Meinung nach ist von den ganzen sunrise/sunset-Varianten nur die mit dem D in Verbindung mit $date sinnvoll (siehe meinen vorherigen Beitrag in diesem Thread). Vielleicht habe ich dabei was übersehen, aber so verstehe ich es momentan.

ZitatMein Ansatz war, mit allen features zu recht zu kommen, sonst zerschießt es ja in manchen Fällen beim Zurückspielen nach FHEM die Konfiguration.
Mein Ansatz ist da ein bisschen anders. Nur weil das verwendete FHEM-Device mehr kann muss das Widget das ja nicht auch alles können. Mit den Views in FUIP (denen meistens auf FTUI-Widgets basieren) versuche ich das anzubieten, was sinnvoll ist und "oft" benutzt wird.   
Das muss dann auch nichts "zerschießen". Die Konfiguration sieht danach nur anders aus, aber das ist ja auch ok so, wenn man mit dem Widget was geändert hat. Wichtig ist nur, dass es so funktioniert, wie es das Widget anzeigt.

Zitatdaher weiß ich nicht so genau, wie Thorsten das dann in FUIP genau "vereinfacht")
Mein Vorteil ist, dass ich auch bestehende Sachen einfach nehmen und "abspecken" kann. Nur weil irgendwas in FTUI geht muss es nicht auch ganz genauso in FUIP gehen. Das ist in Deiner Situation viel schwieriger, weil Du ja kaum einfach so etwas "wegnehmen" kannst.
In solchen Fällen (wo es keinen Maintainer mehr gibt oder wo ich eine eigene Version "brauche") kopiere ich das Widget in mein eigenes Verzeichnis und biege dann den Webserver (also FUIP selbst) so um, dass er dann "meine" Version liefert.

Zitat
Thorstens Liste werde ich mir anschauen, und dort wo es mir sinnvoll erscheint, entsprechend das Widget anpassen
Du kannst auch erstmal ein bisschen abwarten. Dann können wir ggf. meine Änderungen "zurückführen", wenn Du das willst.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

#17
Hi,
sodele. Nach einigen Änderungen und einigem Rätselraten habe ich das Teil jetzt hochgeladen. Die Probleme dürften nicht mehr auftreten und das Popup müsste sich jetzt auch an das styleSchema bzw. die gewählten Farben halten. Außerdem habe ich einiges vereinfacht, aber ich glaube nicht, dass deswegen tatsächlich sinnvolle Funktionalität verloren geht. (Wenn doch, dann bitte Bescheid sagen.)
Eine nicht wirklich kompatible Änderung habe ich gemacht: Der Offset ist jetzt in Minuten. Sekunden erschienen mir da nicht wirklich sinnvoll. (Im Device in FHEM ist der Offset natürlich noch in Sekunden. Das Widget rechnet das um.)
Bitte mal testen...
Gruß,
    Thorsten
FUIP

SamNitro

#18
Hi, vorerst nochmal ein Dankeschön.

-kannst du bitte noch ein Save Config mit rein nehmen?
-dann die positions werte variable machen? bei mir sind Auf=0 und Zu=100
aber wenn alles variable ist kann ich den timer auch für die Heizung benutzen edit: oder nur ein on/off für lampen.

-dann müsste ich aber noch das zu setzende Reading variable haben (bei den Rollos "position" Heizung ist ja "desiredTemperature")


LG Patrick
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
Du willst anscheinend einen allgemeinen WeekdayTimer haben...
Ok, dann müsste ich vielleicht was ganz neues machen. Am besten lassen wir das mit dem Popup auch gleich ganz bleiben. Wer ein Popup haben will, kann sich das ja mit dem FUIP-Popup-Mechanismus bauen.
Dann müssten auch Deine anderen Punkte machbar sein, außer das hier:
Zitat von: SamNitro am 01 März 2019, 20:08:45-dann müsste ich aber noch das zu setzende Reading variable haben (bei den Rollos "position" Heizung ist ja "desiredTemperature")
Das gehört eigentlich in das Attribut "commandTemplate" des WeekdayTimer-Device in FHEM selbst. Also in etwa

set $NAME desiredTemperature $EVENT

...als Wert des Attributs. (Momentan ist das natürlich noch nicht so sinnvoll, da man das ja nicht in % angeben will.)
Gruß,
   Thorsten

FUIP

SamNitro

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 02 März 2019, 21:23:59
Hi,
Du willst anscheinend einen allgemeinen WeekdayTimer haben...

Ja genau :)

mit dem anderen hast du natürlich recht... Also Lampen konnte ich mit dem alten Weekdaytimer schalten

(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

nenno

#21
Hallo zusammen,

scheinbar mache ich noch was falsch. Ich habe mir für meine Homematic Rollos ein "FUIP::View::ShutterControl" angelegt und ich kann die Rollos auch steuern. Leider werden dann die Weekdaytimer immer mit einem undefinierten Device angelegt.

DEF: undefined de 1234560|09:04|100 123456|{sunset_abs_dat($date,"REAL","0","16:00","22:00")}|0

was mache ich falsch? Ich habe heute (04.03.19) noch FUIP geupdatet.

Grüße - Nenno

Thorsten Pferdekaemper

#22
Zitat von: nenno am 04 März 2019, 11:21:40Leider werden dann die Weekdaytimer immer mit einem undefinierten Device angelegt.
Kannst Du mal einen Screenshot vom Konfigurations-Popup schicken, auf dem man die Einstellungen für das ShutterControl sieht?

EDIT: Ich konnte das jetzt nachvollziehen. Ich bin allerdings gerade noch an einer anderen Sache mit dem ShutterTimer dran und kann das jetzt nicht so schnell reparieren. Am besten, Du änderst in FHEMWEB einfach das DEF so, dass das richtige Device drinsteht. Dann sollte es auch in FUIP klappen.

Gruß,
   Thorsten

FUIP

nenno

ZitatAm besten, Du änderst in FHEMWEB einfach das DEF so, dass das richtige Device drinsteht. Dann sollte es auch in FUIP klappen.

Das habe ich schon prbiert, Der Timer ist dann aber in der Praxis für mich nicht wirklich nutzbar, denn sobald ich dann den Timer dann wieder ändere, wird das DEF wieder mit "undefined" überschrieben. Dann muss ich wohl auf den fix warten ;)

Danke schonmal für deine hervorragende Arbeit :)

Grüße - Nenno

SamNitro

Das sollte dann eigentlich nicht passieren.

-def ändern
-ein Set Save in FHEM
-FUIP Seite neu laden

Dann sollte es funktionieren.


Mobil unterwegs!
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

nenno

Zitat-def ändern
-ein Set Save in FHEM
-FUIP Seite neu laden

Dann sollte es funktionieren.
Das hat funktioniert... Danke

Grüße - Nenno

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
es gibt jetzt einen neuen View "WeekdayTimer". Der müsste alles (von Patrick) gewünschte können.
Ich habe außerdem einem Menüpunkt "FUIP News" auf dem Konfigurations-Popup implementiert. Bitte mal dort klicken für weitere Erklärungen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

SamNitro

Großes Dankeschön.

Kannst du bitte noch was einbauen das man beim Schutter die Positionen umkehren kann?

Bei mir sind 0=Auf und 100=Zu
Ich kann mir das selber ändern nur dann wäre es beim update wieder weg.
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: SamNitro am 06 März 2019, 18:03:16Bei mir sind 0=Auf und 100=Zu
Versuch mal minLevel=100 und maxLevel=0. Das sollte gehen...
FUIP

SamNitro

Da ist aber einer lange wach :)

Das habe ich schon versucht dann ist aber 10=90 20=80 usw.

Gruß Patrick


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)