HMLAN - Firmware Upgrade failed

Begonnen von foxmulder, 13 Februar 2019, 18:59:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

foxmulder

Hallo zusammen,

ich bin leider am verzweifeln und hoffe nun noch auf eure Hilfe.

Ich hab noch einen HMLAN und bin damit nun in eine neue Wohnung gezogen.
Seitdem hat der ständig Disconnects und die vielfach genannten "Help me!" Einträge im Log.

Deswegen wollte ich nach einigem Googeln nun ein Firmware Upgrade machen...da auf dem HMLAN noch eine alte Version "0.961" installiert ist und mit der neuen Version ja wohl alles besser sein soll.

Also alles gemacht wie in "https://wiki.fhem.de/wiki/HM-CFG-LAN_LAN_Konfigurations-Adapter#Firmware" beschrieben.
Jedoch alles ohne Erfolg.....Das UpdateTool findet den HMLAN auch im Netzwerk ohne Probleme. DHCP ist aktiviert. Aber beim Update Versuch bootet der HMLAN immer neu und bringt ein "Firmware Upgrade failed"!

Auch wenn ich den HMLAN direkt in den Maintainance Mode starte und dann das Update versuche funktioniert es nicht.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Sonst funktioniert eigentlich alles wie es soll...nur durch die ständigen disconnects ist das halt auch nicht zuverlässig. :-(

Danke euch und viele Grüße
Fox

Hollo

Beschreib mal genau, wie Du den updatest... also womit und wie verbunden?

Beim Reboot zeigt der eine Boot-Firmware Version an, die nicht verwechseln.
Die Fehlermeldung ist nicht soo schlimm. Solange Du auf das Ding zugreifen kannst, kannst Du es ja mehrfach probieren.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

foxmulder

Moin,

Sorry für die späte Rückmeldung und danke für die Antwort.

Ich glaub das hat sich wohl komplett erledigt.

Seit einiger Zeit scheint der HMLAN tot zu sein.
Es blinkt nur noch die "Link" LED. Stromlos machen hat auch nichts gebracht und von der fritzbox bekommt er auch keine IP mehr das man ihn ansprechen könnte.

Sieht irgendwie aus das er sich verabschiedet hat. :-(

Vielleicht hat ihn ja das "Funkfeuer" gekillt womit er nix anfangen konnte oder er war einfach zu alt.

Ich werde es mal mit dem neuen Modell versuchen.

Danke und Grüße