Lässt sich ein FRITZ!DECT 301 mit FHEM betreiben?

Begonnen von georg-666@gmx.de, 14 Februar 2019, 18:53:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

georg-666@gmx.de

Guten Tag allerseits.
Bin im Forum leider nicht fündig geworden.
Lässt sich ein FRITZ!DECT 301 mit FHEM betreiben?
Oder muss ich die Thermostate komplett ersetzen?
Vielen Dank!

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

georg-666@gmx.de

OK, danke!
Heißt das, ich kann meine AVM Geräte vollumfänglich mit FHEM nutzen?
Muss ich sie nicht durch Homematic HM-CC-RT-DN ersetzen?

Harst


Wzut

Zitat von: georg-666@gmx.de am 15 Februar 2019, 10:15:43
Heißt das, ich kann meine AVM Geräte vollumfänglich mit FHEM nutzen?
du kannst sie zwar nutzen aber im direkten Vergleich zu MAX! oder HM sind die Möglichkeiten/Parameter doch mehr als bescheiden.
Ich hatte zum Test ein 301 im Einsatz , das kann man demnächst unten im Marktplatz wiederfinden :)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

georg-666@gmx.de

Zitat von: Wzut am 15 Februar 2019, 15:52:18
du kannst sie zwar nutzen aber im direkten Vergleich zu MAX! oder HM sind die Möglichkeiten/Parameter doch mehr als bescheiden.
Ich hatte zum Test ein 301 im Einsatz , das kann man demnächst unten im Marktplatz wiederfinden :)
Vielen Dank für die Rückantwort!
Kannst du bitte kurz beschreiben was dir bei den FRITZ!DECT 301 genau gefehlt hat?
Ich habe hier einen Packen HM-CC-RT-DN und bin gerade am überlegen ob ich die wieder zurück schicken soll, weil ja die von AVM auch funktionieren sollen.

Kleine Frage am Rande: Dauert es echt immer bis zu 15Min bis die AVMs reagieren, auch wenn ich sie von einem Raspberry PI aus steure? Das wäre ein Killerkriterium :-(

Harst

Ja,es dauert. Die Geräte fragen nur alle 15 min bei der Box nach.

amenomade

#7
Zitat von: georg-666@gmx.de am 15 Februar 2019, 17:09:10
Kleine Frage am Rande: Dauert es echt immer bis zu 15Min bis die AVMs reagieren, auch wenn ich sie von einem Raspberry PI aus steure? Das wäre ein Killerkriterium :-(

Das dauerst nicht IMMER 15Min. Das dauert bis zu 15Min. Also... statistisch 7-8Min dann. Was macht das für einen Unterschied, wenn Du einen Raum heizt? Was ist die Wärmeträgheit eines Raumes?

Ich habe selbst eine Mischung zwischen HM und FritzDECT. Und mit den FritzDECT bin ich ganz zufrieden. Die Funktionalitäten sind natürlich nicht so umfangreich wie bei HM, aber den Rest kann man über Fhem steuern.

Übrigens: die HM Thermostaten wecken auch nur je 2-3 Min
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

georg-666@gmx.de

OK, danke für eure Infos!
Habe gerade auch folgende Mail vom AVM Support bekommen:

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.
Leider ist der Aktualisierungsintervall derzeit fest auf 15 Minuten eingestellt und kann nicht verändert werden.
Würde dieser kleiner eingestellt, würde sich dies stark auf die Haltbarkeit der Batterien auswirken.
Ich habe Ihr Anliegen aber als Verbesserungsvorschlag an unser Produktmanagement weitergeleitet.


Allerdings hat amenomade auch wieder Recht!

Noch eine kurze Frage: Mein Heizkörper im Bad (ohne Fenster) ist direkt hinter einer Türe, welche ich nach dem Duschen immer offen lasse.
Kann ich an der Türe einen Sensor anbringen welcher (wenn die Türe auf ist) dies an das entsprechende FRITZ!DECT 301 meldet damit der (solange die Türe offen ist) in den "Fenster auf Modus" geht?

Wzut

Zitat von: georg-666@gmx.de am 15 Februar 2019, 17:09:10
Kannst du bitte kurz beschreiben was dir bei den FRITZ!DECT 301 genau gefehlt hat?
a. ganz schlimm : keine Information was das Ding gerade macht , d.h. fehlendes Reading valveposition / ValvePosition
b. Wochenheizplan nur in der FB und nur mit zwei Temperaturen, nicht über FHEM änderbar
c. keine Einstellungen für Boost oder Entkalkungsfahrt

Zitat von: georg-666@gmx.de am 15 Februar 2019, 18:28:42
Kann ich an der Türe einen Sensor anbringen welcher (wenn die Türe auf ist) dies an das entsprechende FRITZ!DECT 301 meldet damit der (solange die Türe offen ist) in den "Fenster auf Modus" geht?
sorry keine Ahnung. Bei HM & MAX! kein Problem.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

georg-666@gmx.de

OK, vielen Dank!
Dann gibts wohl demnächst einige AVMs zu verkaufen und ich habe einen Haufen Bausätze vor mir :-)

Harst

Also bis auf die 15 min sehe ich die AVM-Geräte recht positiv:
   Boost müste mit "Set Open" gemacht werden können.
   Kontrolle habe ich, denn ich sehe Istwert und Sollwert.
   Wochenpläne macht sowieso FHEM. Also steht der Thermostat durchgehend auf einer Temperatur und FHEM setzt die Solltemperatur, bei mir nach Anwesendheit.
   Wichtig: Die Optik ist den HM-CC-RT-DN aus meiner Sicht voraus.

   Nachteile: kein externes Fenster-auf möglich.
                   Grenze auf 12 Geräte.

Aber das Meiste ist einfach Ansichtssache

amenomade

Zitat von: georg-666@gmx.de am 15 Februar 2019, 18:28:42
Noch eine kurze Frage: Mein Heizkörper im Bad (ohne Fenster) ist direkt hinter einer Türe, welche ich nach dem Duschen immer offen lasse.
Kann ich an der Türe einen Sensor anbringen welcher (wenn die Türe auf ist) dies an das entsprechende FRITZ!DECT 301 meldet damit der (solange die Türe offen ist) in den "Fenster auf Modus" geht?
Der 301 stellt fest, dass ein Fenster offen ist, wenn die Temperatur ganz schnell runter geht. Es gibt keine andere Möglichkeit, direkt einen Sensor mit dem 301 zu koppeln.

Bei mir sind allerdings alle 300/301 in der Fritzbox auf "manuell" und ohne Zeitplan. Der Rest kann man über FHEM steuern. Der einzige Nachteil ist: keine Temperatursteurung mehr, wenn Fhem weg ist. Ansonsten:
- Zeitplan: über Weekdaytimer
- Tür/Fenster: Sensor + notify oder DOIF (hier könnte natürlich die Verzögerung bis zu 15mn problematisch sein)
- Urlaub / Abwesenheit: über die Kondition von Weekdaytimer
- Steuerung Feuchtigkeit / Temp: über dewpoint
- Entkalkungsfahrt: über at
- ... alles möglich

Übrigens: die 301 kann man auch über den Fritz!Fon steuern.

PS: hab keine Aktien bei AVM ;) Würde nur es schade finden, wenn Du schon viele 301 hast, die nicht zu nutzen.

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

bjoernbo

Kann ich eigentlich die AVM Thermostate mit externen Raumthermometer, welche ich in FHEM mittels JeeLink verknüft habe, verbinden? Ich will nicht auf die im AVM erhaltene Raummessung (messured-temp) setzen, da diese immer um 2-3Grad abweicht.
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

Harst

Ich würde die Raumtemperaturmessung und die Ist-Temperatur des vergleichen und daraus den Offsetwert für dem Dect301 setzen. Bei mir ist das keine Kontante, da der Offset bei warmem Wetter geringer ist als bei Kälte. Für den Rest sind die 15min Verzögerung zu lang.

Horst