[FTUI] Grafik auf einer Kachel als Hintergrund

Begonnen von sash.sc, 14 Februar 2019, 21:58:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sash.sc

Hallo zusammen.

Besteht irgendwie die Möglichkeit in einer Kachel ein Bild als Hintergrund festzulegen?
Es sind im Hintergrund sein und das icon darüber liegen?

Geht sowas? Wenn ja, dann wie?

Gruß und danke
Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
Du hattest Die Frage zuerst im Thread zum FUIP-Webinar aufgebracht, aber jetzt fragst Du (nur) nach FTUI. Das bedeutet für mich, dass es nicht um FUIP geht und ich bin erstmal raus.
Gruß,
  Thorsten
FUIP

sash.sc

#2
Habe da wohl was durcheinander gehauen.
[emoji85]
Sorry.
Trotzdem danke

Gruß Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

ext23

Geht mir aber auch immer so, kann man das FUIP nicht in ein extra Ordner packen. Ich weiß noch nicht mal was das ist, hab ich da noch nicht belesen aber ich komm hier auch immer durcheinander.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

sinus61

Zitat von: sash.sc am 14 Februar 2019, 21:58:54
Besteht irgendwie die Möglichkeit in einer Kachel ein Bild als Hintergrund festzulegen?
Es sind im Hintergrund sein und das icon darüber liegen?

Keine Ahnung ob es da eine spezielle Angabe für den Hintergrund gibt. Aber einfach ein Bild so groß wie die Kachel machen und dann ein Icon drauf legen sollte ja gehen.

Hier hab mal sowas ähnliches gemacht, da werden drei Bild übereinander plaziert und ein Symbol Widget oben drauf:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,97204.0.html

roman1528

Moin. Ja mit CSS geht sowas.

Du kannst das aber auch innerhalb deiner HTML-Datei machen...

Nehmen wir an, dein gridster ist in etwa so aufgebaut:

<div class="gridster">
  <ul>
    <li [größe und ausrichtung deiner kachel]>
      <header>Überschrift</header>
      <INHALT DEINER KACHEL>
    </li>
  </ul>
</div>


Dann kannst du im li-Element mit einem style-Tag ganz einfach dein Bild als Hintergrund definieren:

<div class="gridster">
  <ul>
    <li [größe und ausrichtung deiner kachel] style="background-image:url('PFAD zum Bild')">
      <header>Überschrift</header>
      <INHALT DEINER KACHEL>
    </li>
  </ul>
</div>


Mehr Info's zu "background-image" gibt es HIER

Grüße^^
i3-10305T 4x3GHz;8GB RAM;250GB & 1TB NVMe:
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

RPi3+: FHEM 6.2;I²C;GPIO;RFID;G-Tag;XiaomiBTLESens
RPi3: FHEM 6.2;DIY Relais-Board;I²C;GPIO;RFID;Photovoltaik

sash.sc

Danke.

Werde es mal die Tage versuchen.

Gruß Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb