FRITZ!WLAN Repeater 1750E -> Didn't get a session ID

Begonnen von Porsti, 15 Februar 2019, 11:04:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

borsti67

hm, das ist nun über ein Jahr her, aber seitdem ich nun eine 6660 habe, bin ich von diesem Problem auch betroffen.  :(
Die Box selbst geht ohne Probleme, die beiden Repeater (1750E im Mesh) verlieren nach einiger Zeit den Kontakt und werfen nur noch den Session-ID-Fehler. Nach Neustart einige Zeit wieder alles gut.

Gibt es noch neue Lösungsansätze? Der Tipp aus dem Wiki mit dem "boxUser"-Attribut würde nur bei der FB selbst greifen...
cu/2
Borsti
---
FHEM 5.8 auf Synology DS211j (bis 11/17) | FHEM 6.0 auf Raspi Zero W (bis 11/20) | FHEM 6.2 als VM in Synology DS1815+ (ab 11/20)

TheTrumpeter

Hänge mich hier mal an...

Ich habe eine 7560 mit OS 7.12 und einen 1750E im Mesh ebenfalls mit OS 7.12.

Habe das Fritzbox-Modul noch nicht allzu lange laufen und bin nur mit der Fritz.Box verbunden. Ich sehe auch keinen Grund den Repeater ebenfalls zu verbinden, da ich das Modul aktuell nur zur Anwesenheitserkennung verwende. Alle verbundenen Geräte werden auch gelistet, wenn sie über den Repeater verbunden sind, daher sehe ich keinen Mehrwert den Repeater ebenfalls zu verbinden. Oder übersehe ich etwas?

Aber zum Problem:
Die ersten 18 Tage lief alles wunderbar, dann konnte ich plötzlich FHEM nicht mehr erreichen und auch nicht sonst irgendwie auf den RasPi zugreifen. Lt. Fritz.Box war der RasPi (ist über den Repeater per WLAN verbunden) nicht verbunden. Nach einem Neustart vom RasPi lief alles wieder wunderbar, das Log war voll mit
2020.05.26 14:12:58 2: FRITZBOX Fritzbox: Web_OpenCon.4529 Web connection could not be established. Please check your credentials (password, user).
2020.05.26 14:12:58 2: FRITZBOX Fritzbox: Readout_Run_Web.1376 Error: Didn't get a session ID

Davor gab es sporadisch
2020.05.25 12:19:40 2: FRITZBOX Fritzbox: Readout_Run_Web.1376 Error: 403 Forbidden
2020.05.25 18:20:58 2: FRITZBOX Fritzbox: Readout_Run_Web.1376 Error: 500 Can't connect to fritz.box:80
2020.05.26 06:22:36 2: FRITZBOX Fritzbox: Readout_Run_Web.1376 Error: 403 Forbidden


Nicht einmal 4 Tage später gab es wieder
2020.05.30 08:14:30 2: FRITZBOX Fritzbox: Readout_Run_Web.1376 Error: 500 Can't connect to fritz.box:80
2020.05.30 08:15:30 2: FRITZBOX Fritzbox: Web_OpenCon.4529 Web connection could not be established. Please check your credentials (password, user).
2020.05.30 08:15:30 2: FRITZBOX Fritzbox: Readout_Run_Web.1376 Error: Didn't get a session ID

Nur mit dem Unterschied, dass sowohl FHEM als auch der RasPi diesmal zumindest aus dem Heimnetz noch erreichbar waren, von ausserhalb offenbar nicht. Warum das so ist, kann ich mir nicht erklären.

Ich habe dann einen der wenigen verfügbaren set-Befehle auf die Fritzbox ausgeführt, ich glaube "set Fritzbox active"?
Seitdem läuft's wieder und ich konnte auch sofort wieder von ausserhalb zugreifen.

Ich verwende kein anderes Modul für den Fritzbox-Zugriff, erlaube aber Login ohne User aus dem Heimnetz. Da ich aber eben nur das Fritzbox-Modul verwende, sollte das boxUser-Attribut nicht erforderlich sein.
Dieses "Session-ID"-Problem tauchte im Log abgesehen von den 2 beschriebenen Ausfällen bisher nur 1x auf. Da schien es sich selbst zu heilen.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110