Inhalt von fhem.cfg nicht aktuell?

Begonnen von rhegner, 25 Dezember 2012, 22:14:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhegner

Ich wollte gerade mal mein (bis jetzt ausschliesslich automatisch generierte) fhem.cfg aufräumen und dabei einiges in Includefiles auslagern. Jetzt ist mir aber etwas sehr komisches aufgefallen. Der Inhalt von fhem.cfg ist nicht konsistent mit dem, was mir fhem in der Weboberfläche anzeigt. Zum Beispiel wird mir ein Dimmer in der Weboberfläche mit dem korrekten Namen angezeigt, den ich vor einigen Wochen mal vergeben habe. Wenn ich aber fhem.cfg anschaue (über den Edit Files Menüpunkt in der Weboberfläche) erscheint dieser von mir vergebene Name nirgends. Dort erscheint dafür ein Dimmer mit einem automatisch generierten Namen, den ich in der Weboberfläche nicht sehe...

Was läuft hier schief?

Falls dies einen Unterschied macht: fhem läuft bei mir auf einem NAS von Synology (dank den Paketen von Martin Fischer).

Markus

Hallo
Hast du mit rename oder alias umbenant?
oder hast du Vergessen zu Speichern "save"

Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

rhegner

Ich habe immer mit rename umbenannt. Das fhem.cfg hab ich nie von Hand geändert.

rhegner

Ah - den Save Button neben der Eingabezeile muss man trotzdem noch betätigen.... Nicht sehr intuitiv - aber wenn man's mal weiss.... (//images/smiley_icons/icon_smile.gif)

Danke Markus für den Hinweis!