Junkers Gasboiler per Fhem im smart home integrieren und steuern ?

Begonnen von Micky, 15 Februar 2019, 18:22:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Micky

Hi,

habe eine Frage bzgl. Wandthermostat und Junkers Boiler.

Aktuell nutze ich wlan sowie zwave aktore mittels Raspberry PI + zwave modul

Gibt es eine Möglichkeit einen neuen Wandthermostat anzuschließen und über Fhem zu steuern, es gibt ja heutzutage viele die mit Wlan ausgestattet sind?

Ich meine ich habe bei dem Junkers Gasboiler bzw. Wandthermostat ebenso von Junkers 2 Bus Anschlüsse die ca. 12 - 24 v liefern.

Wollte mir wlan oder zwave heizkörperthermostate holen, aber das bringt alles nix solange das Wandthermostat ausgeschaltet ist.
Hatte einen Beitrag von 2014 gelesen, da ging es zumindest die Daten mittels HT3-Bus an FHEM auszulesen.
evtl. gibt es mittlerweile andere Lösungen ?

Vielen Dank & schönes Wochenende

Micky

Hi,

lt. einem Gas Wasser Installateur gibt es nur die Möglichkeit da Junkers Therme -Bosch- ist, ein Wandthermostat von Bosch anzuschliessen.

Allerdings glaub ich nicht das ich es über fhem einsetzten kann.

Gibt es keine Möglichkeit ?


Gisbert

Hallo Micky,

ich glaube, dass du eine bessere Chance auf eine Antwort erhälst, wenn du die genaue Typenbezeichnung des Wandthermostats und der Steuerungseinheit (normalerweise irgendwo an einer Wand) evtl. auch Baujahr postest, Fotos von beiden kann auch nichts schaden.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY