Autor Thema: Wetterstation: WEATHERMAN-Controller von Dr. Stall  (Gelesen 34693 mal)

Offline JudgeDredd

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Antw:Wetterstation: WEATHERMAN-Controller von Dr. Stall
« Antwort #135 am: 16 November 2021, 19:40:27 »
Hallo Wetterfreunde  ;)

seit kurzem bin ich auch im Weatherman-2 Club. Nach ein paar anfänglichen Elektronik Problemchen, bin ich nun bei der Software Konfiguration angekommen.

Ich habe die z.Zt. aktuelle Firmware (wm2_22_2) installiert.
In meiner Umgebung habe ich folgende Server/Domänen:
Produktion:
Zeitserver: ntp.my-domain.intranet
Fhem:       fhem.my-domain.intranet

Integration:
Zeitserver: ntp.int-my-domain.intranet
Fhem:       fhem.int-my-domain.intranet

Offensichtlich hat die Firmware ein Problem mit der Länge des DNS Namens.
Wenn ich mit den Befehlen:
http://wm02.my-domain.intranet/?ntp:ntp.my-domain.intranet:
http://wm02.my-domain.intranet/?ccu:fhem.my-domain.intranet:
die Parameter setze, dann schreibt mir die Firmware nach 20 Zeichen den Rest in den NTP-Name.
Ergebnis:
ccu: fhem.my-domain.intranet
ntp: net

Ist das schonmal jemand aufgefallen oder arbeitet Ihr alle mit IP-Adressen ?

Gruß,
JudgeDredd
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Hyper-V | CentOS (VM)

Offline Flachzange

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
Antw:Wetterstation: WEATHERMAN-Controller von Dr. Stall
« Antwort #136 am: 16 November 2021, 21:17:21 »
Das Problem wird die Länge der Top-Level-Domain sein, die auf drei Zeichen beschränkt sein wird.

Deine Frage ist aber vermutlich besser an der Quelle aufgehoben:

https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=38485&start=4100&sid=1e258af892850a355f65e935b5711fcc

Offline JudgeDredd

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Antw:Wetterstation: WEATHERMAN-Controller von Dr. Stall
« Antwort #137 am: 17 November 2021, 08:20:42 »
Das Problem wird die Länge der Top-Level-Domain sein, die auf drei Zeichen beschränkt sein wird.
Ein Domainname ist nach RFC aber nicht auf 3 Zeichen begrenzt. Daran kann es nicht liegen.

https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=38485&start=4100&sid=1e258af892850a355f65e935b5711fcc
Für den Weatherman nutze ich zwar keine CCU Kommunikation, aber danke für den Link, da werde ich meine Frage mal platzieren. In dem zitierten Thread des HomeMatic-Forums scheint deutlich mehr Schwung zu sein als hier.
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Hyper-V | CentOS (VM)

 

decade-submarginal