Neues Modul für die WS980WiFi Wetterstation

Begonnen von choenig, 15 Februar 2019, 19:16:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

curt

Zitat von: Waldmensch am 23 Februar 2019, 06:39:43
On-change - der Wert taucht nur im Log auf, wenn er sich geändert hat

On-Update- der Wert taucht im Log auf, wenn er vom Plugin übermittelt wurde, auch wenn er sich nicht geändert hat

Hmmm.
Ich kann es nicht, ich bin zu alt. Zu doof. Zu whatever.

Bei beiden habe ich vorhin alles eingetragen, was ich in Diagrammen darstellen möchte. Ergebnis der Aktion ist, dass es im Log ganz wild zugeht. Beispielsweise kommt windkmh sechsmal pro Messzeit.

Ich möchte Dich freundlich darum bitten, mir zu zeigen, was Du unter On-change sowie unter On-Update eingetragen hast.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Waldmensch

meine raw definition. Mit der aktuellen Version kannst Du aber auch über die units Attribute die Einheiten des Plugins festlegen. Also generell alle Windwerte in km/h. Damit können die Userreadings unten eigentlich entfallen.

defmod Wetterstation WS980 192.168.178.139 60
attr Wetterstation altitude 64
attr Wetterstation event-on-change-reading brightness,dewPoint,heatIndex,humidity,humidityInside,pressureAbs,pressureRel,pressureRel_calculated,rainRate,rainPerDay,rainPerMonth,rainPerWeek,rainPerYear,rainTotal,temperature,temperatureInside,uv,uvIndex,wind,windChill,windDirection,windGusts,windkmh,windGustskmh,brightness30k
attr Wetterstation requests current
attr Wetterstation room Wetter
attr Wetterstation userReadings windkmh { ReadingsVal("Wetterstation","wind",0) * 3.6 ;;;; },\
windGustskmh { ReadingsVal("Wetterstation","windGusts",0) * 3.6 ;;;; }, \
brightness30k { ReadingsVal("Wetterstation","brightness",0) >= 30000 ? 1 : 0 ;;;; }
attr Wetterstation verbose 5

curt

Hallo @Waldmensch
zunächst einmal danke ich Dir herzlich. Das baue ich anschließend gleich (auf meine Verhältnisse abgestimmt) bei mir ein.

Die letzten Versionen habe ich ausgelassen, ich bin wohl auf 11 oder 12 oder so. Ich weiß offen gesagt auch nicht, was "units" in dem Zusammenhang sind.

Um so wichtiger ist es (zumindest für mich), dass ab und an eine treue Seele seine aktuelle KOnfiguration veröffentlicht und sagt: "Schaut alle her, so mache ich das".

Falls ich hier meinen goldenen Papporden "freundlicher Helfer des Tages" verleihen dürfte - heute würdest Du ihn bekommen.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Waldmensch

@choenig pflegt die Hilfe fürs Plugin vorbildlich. Also gern mal auf die ,,device specific help" unten klicken. Da sind alle Attribute ausführlich erklärt. Natürlich immer zur Version passend.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

curt

Ja, natürlich.

Ich will gern auch allen bei diesem Thread Beteiligten sagen, dass er sich sehr wohltuend abhebt: Eine freundliche, entspannte Atmosphäre, schnelle Hilfe, gute Erklärungen.

Mein Dank gilt allen, die in diesem Thread schreiben.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

choenig

Vielen dank für das Lob, ich hab' mehr doku in der Commandref als im Code ;)

Zitat von: Waldmensch am 05 März 2019, 22:15:19
Übrigens habe ich heute verwundert festgestellt, dass meine Station keine Regenwerte geliefert hat. Ein Blick aufs Dach ergab, das der schwarze Trichter verschwunden war. Der Sturm hatte ihn weggepustet. Zum Glück ist er auf dem Flachdach gelandet und heil geblieben. Tipp an alle Stationsbesitzer: Der Trichter ist so locker, das es lohnt, ihn mit ein bisschen Klebeband zu sichern.

Das finde ich ja krass. Meine steht noch im Garten, da komme ich gut dran, aber der Plan ist, sie aufs Hausdach zu stellen, da komme ich gar nicht mehr gut dran. Bin mir unsicher, wie lang diese Solarzellen/Batterie-Combo durchhält.

LG
Christian

Waldmensch

Ich habe das Glück, auf meinem begehbaren Flachdach einen alten Antennenmast zu haben. Da ist nur unten eine Sat Schüssel dran und der Rest ist ungenutzt. Batteriewechsel ist also kein Problem. Schön wäre es allerdings, wenn im Datenpaket irgendwo der Batteriezustand übermittelt würde. Aber ich weiß gar nicht, ob die Station überhaupt vom Sensor diese Info bekommt. Allerdings weiß die Station, ob keine Funkpakete mehr kommen. Vielleicht gibt es diese Info irgendwo im Buffer?

Der Trichter ist ja eigentlich durch 3Nasen arretiert, wenn man ihn leicht verdreht. Allerdings rastet da nichts ein. Ich vermute, bei dem Sturm der letzten Tage, hat sich der Trichter durch Vibrationen erst gedreht und, als die Nasen dann in den Nuten waren, ist er weggeflogen. Ohne Trichter fängt die Wippe nur noch ,,Zufallstropfen" auf und das reicht selbst bei Starkregen nicht aus, um sie zum kippen (Puls) zu bringen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

choenig

Leider zeigt ja auch die Windows-Software keinen Batteriestatus an, daher geh' ich davon aus, dass es keine Infos darüber gibt.

Ich werde meinen Trichter auf jeden fall festkleben, *bevor* das ding auf das Dach kommt :)

LG
Christian

Waldmensch

#98
Aber bitte lösbar. (Ich habe einfach 2 Tesafilm Streifen über die Fuge geklebt- man muss ja nur die Drehung verhindern)
Ich habe gesehen, das sich in dem ,,Löffel" der Wippe Dreck sammelt. Ich gehe davon aus, dass man den spätestens beim Batteriewechsel mal reinigen sollte. Mit viel Dreck drin kippt der Löffel eher, was die Werte verfälscht.

Ich kenne die Windows Software gar nicht. Zeigt die den Empfangsstatus des Sensors an? Auf der Station gibt es glaube ein Symbol dafür.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

choenig

Ich glaube, die zeigt auch die Empfangsstärke nicht an, muss ich aber nochmal gucken.

LG
Christian

choenig

Guten Morgen,

ich habe gerade die v.0.14.0 an den ersten Post gehängt.

Die wichtigsten Änderungen sind:


       
  • Berechnung der Regenmenge der letzen 24h
  • Erstellen von custom-events für beliebige readings
Ich hab' die commandref für beides angepasst, guckt mal rein :)


LG
Christian

Waldmensch

KLASSE!

Habe mal auf die Schnelle zum Testen 2 Events angelegt
attr Wetterstation events brightness_above_5k:brightness>5000,100|brightness_below_100:brightness<100,50

Wie erwartet und beschrieben werden 2 neue Readings sichtbar und werden korrekt dargestellt
humidity_todayMax 80.0 2019-02-20 01:35:00
humidity_todayMin 52.0 2019-02-20 15:17:00
isBrightness_above_5k 1 2019-03-09 08:47:04
isBrightness_below_100 0 2019-03-09 08:47:04
lastError Couldn't connect to 192.168.178.139:45000 2019-03-02 21:52:19


Damit kann man super arbeiten.

Ansonsten:
- plugin läuft unauffällig (normal)
- rain24h (0.0 in 1h) kann ich mangels Regen nur auf die Beobachtungsliste setzen. Ich würde mir allerdings einen maschinenlesbaren Wert wünschen, damit ich gleich ein Event (eins der neuen) draufpacken kann.
Beispiel:
attr Wetterstation events sprinkler_need_short:rain24<10,0|sprinkler_need_long:rain24<1,0

Aber Erstmal schauen ob plausible Werte kommen

choenig

Moin,

Zitat von: Waldmensch am 09 März 2019, 09:03:24
- rain24h (0.0 in 1h) kann ich mangels Regen nur auf die Beobachtungsliste setzen. Ich würde mir allerdings einen maschinenlesbaren Wert wünschen, damit ich gleich ein Event (eins der neuen) draufpacken kann.
Beispiel:
attr Wetterstation events sprinkler_need_short:rain24<10,0|sprinkler_need_long:rain24<1,0

Sobald Daten aus 24h erfasst sind, wird nur noch die Regenmenge angezeigt. Da ich aber vorher auch schon was anzeigen wollte, hab' ich mich für die Variante entschieden wo Regenmenge und Zeitraum in Klammern angezeigt wird.

LG & Danke für's Testen :)
Christian

Waldmensch

Vielleicht kannst Du die Ansicht (Wert) mit über ein units Attribut abfackeln. (numeric/formatted)

Noch ne Verständnisfrage: überlebt rain24 einen shutdown restart oder FHEM Absturz?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

choenig

Zitat von: Waldmensch am 09 März 2019, 10:07:45
Vielleicht kannst Du die Ansicht (Wert) mit über ein units Attribut abfackeln. (numeric/formatted)

Mal sehen.

Zitat von: Waldmensch am 09 März 2019, 10:07:45
Noch ne Verständnisfrage: überlebt rain24 einen shutdown restart oder FHEM Absturz?

Die gesammelten Daten werden in einem versteckten Reading gespeichert (mit list -r TYPE=WS980 kannst Du dir auch die versteckten Readings anzeigen lassen).

Also wenn die Readings gespeichert werden, überlebt auch die 24h Berechnung. Bei einem Absturz kann das aber auch mal in die Hose gehen, dann werden möglicherweise werte nicht korrekt berechnet.

LG
Christian