Neues Modul für die WS980WiFi Wetterstation

Begonnen von choenig, 15 Februar 2019, 19:16:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Waldmensch

Hättest mal zum testen auf verbose 5 gestellt und im Event Monitor das Log eingeschaltet. Dann sieht man den Buffer, also was direkt reinkommt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

curt

Liebe Freunde von der Wetterfront,
hier mein Zwischenstand sowie Anmerkungen, Fragen.

Testanordnung:
Satellit in meinem Arbeitszimmer, darin 2xAA-longlive-Batterien. Blaue Basisstation im Flur, ohne Batterien, nur 230V. Bei der Basisstation habe ich keine Einrichtung (°C/°F, Datum usw.) vorgenommen.

Zur blauen Basisstation ist positiv zu berichten, dass sie das erkannte Wlan (SSID/PW) nicht vergisst, wenn sie stromlos war. Das ist mehr als man heutzutage erwarten darf.

Zitat von: Waldmensch am 22 Februar 2019, 07:58:51
- WS-Tool oder WS-View auf dem Handy installieren (kostenlos im AppStore/Playstore)
...
Sollte es nicht funktionieren, das 5GHZ WLAN auf dem Router vorübergehend deaktivieren.

Altes Android-Handy raus, mal schauen: Sowohl WS-Tool als auch WS-View sind verfügbar. Eigenartige Schriftzeichen deuten an, dass nicht nur unsere neue WS980WiFi aus China kommt - sondern auch diese beiden Apps.

Sicherheitshinweis:
WS-View (bessere Bewertung) startet nicht, wenn man die Standortdienste nicht freigegeben hat. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die Chinesen derartige Daten versuchen abzugreifen.
WS-Tool zickt an der Stelle nicht rum, gleichwohl wissen wir nicht, was mit der durchaus intimen Information SSID/PW dort passiert.
Summa: Ich sehe den Sicherheitsaspekt sehr kritisch.

5GHz: Der Hinweis war wichtig. Wenn unser eigenes Wlan auch nur ansatzweise mit 5GHz unterwegs ist, geht bei der Einrichtung nichts: Bei mir ist für das Wlan ein harmloser RPi 2,4Ghz zuständig. Reichweitenvergrößerung im Haus dann über Mash, dort wird auch 5GHz zur Verfügung gestellt. Und sofort hat man verloren: Für die Einrichtung muss man das komplette Wlan-Mash außer Betrieb nehmen. Gna.

Dann wollen wir mal mit V0.9 ein fröhliches

define ws980wifi WS980 192.168.1.299

absetzen.

Na holla die Waldfee - was nun passiert ist wirklich beeindruckend, Herr @choenig .
Ich hatte -wie gesagt- mir den kompletten Einstell-Firlefanz an der blauen Basisstation gespart. Wenn ich es auf den ersten Blick recht sehe, kommen ohne jede Einstellung die richtigen Einheiten in die Readings.

Christian,
den keep-alive-Zauber habe ich nicht verstanden. Aus welchem Hintergrund möchtest Du den denn?

Allgemeine Frage - ich bin bei event-on-* und Konsorten immer auf der schmalen Seite: Könnt Ihr (ja, mehrere) mir bitte eure aktuellen Konfigurationen der Device (wie das in fhem.cfg steht) zeigen? Das wäre schön.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Waldmensch

#47
Gibt doch nur 3 pluginspezifische Attribute. Einfach unten die ,,devicespecific help" aufklappen.
Ich rufe nur die current Daten ab, weil mich die min/max werte nicht interessieren. Da hast Du maximal 20 readings, die du ins onchange packst. Das schaffst du. :)

Deine Kritik an Gerät und App, wäre im ELV Forum oder als Produktbewertung besser aufgehoben. Auf meinem iPhone arbeitete die App auch mit verweigertem Standort.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

curt

Zitat von: Waldmensch am 22 Februar 2019, 19:57:23
Gibt doch nur 3 pluginspezifische Attribute. Einfach unten die ,,devicespecific help" aufklappen.
Ich rufe nur die current Daten ab

Ok, verstanden und umgesetzt. Danke!

Zitat von: Waldmensch am 22 Februar 2019, 19:57:23
Da hast Du maximal 20 readings, die du ins onchange packst. Das schaffst du. :)

Wenn ich es könnte, würde ich nicht fragen. Der Unterschied zwischen on-change und on-update wird mir wohl ein Buch mit sieben Siegeln bleiben. Zeige bitte - und erkläre bitte - warum so.

Zitat von: Waldmensch am 22 Februar 2019, 19:57:23
Deine Kritik an Gerät und App, wäre im ELV Forum oder als Produktbewertung besser aufgehoben. Auf meinem iPhone arbeitete die App auch mit verweigertem Standort.

Wir haben vielleicht ein unterschiedliches Verständnis bzgl. des Nutzens eines Forums. Für den einen ist es ähnlich eines Chats, der andere denkt (auch) an die, die (viel) später) nachlesen. Ich hielt den vorgenannten Aspekt für erwähnenswert.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

curt

@choenig
Ich habe meine frisch geborene Station mit V0.9 gewickelt. Das große Lob steht in #46, unten.

wishlist:
* set Gerät clear readings
* timeout nach xx Sekunden (xx = 5sec oder so)

Kennst Du 98_FREEZEMON https://forum.fhem.de/index.php?topic=83909.0 ?
Der schreibt mir Freezes auf. Das Höchste pro Tag ist so 2..3sec im Einzelereignis, da eigentlich immer FHEMWEB.

Seit Installation Deines wirklich schönen Moduls habe ich in wenigen Stunden Freezes von 35 bis 120 sec aufgesammelt - das kann also nur von Deinem Modul kommen, behaupte ich mal keck.

Von daher der zweite Punkt der wishlist: Abbruch des Requests, wenn nach xx Sekunden der Request nicht abgeschlossen ist.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Waldmensch

Zitat von: curt am 22 Februar 2019, 21:59:30
Ok, verstanden und umgesetzt. Danke!

Wenn ich es könnte, würde ich nicht fragen. Der Unterschied zwischen on-change und on-update wird mir wohl ein Buch mit sieben Siegeln bleiben. Zeige bitte - und erkläre bitte - warum so.

Wir haben vielleicht ein unterschiedliches Verständnis bzgl. des Nutzens eines Forums. Für den einen ist es ähnlich eines Chats, der andere denkt (auch) an die, die (viel) später) nachlesen. Ich hielt den vorgenannten Aspekt für erwähnenswert.
On-change - der Wert taucht nur im Log auf, wenn er sich geändert hat

On-Update- der Wert taucht im Log auf, wenn er vom Plugin übermittelt wurde, auch wenn er sich nicht geändert hat

Beide Attribute dienen als Filter. Wenn etwas in dem jeweiligen Attribut eingetragen ist, schaut FHEM nur noch auf diese Readings.

Wenn du also im on-change beispielsweise nur ,brightness' eingetragen hat interessiert sich FHEM nur noch für brightness und das auch nur, wenn sich der Wert geändert hat. Alles Andere, was das Plugin liefert, wird ignoriert.
Wenn du also ein Reading dort einträgst musst du auch die anderen eintragen, die du sehen willst. Entweder im on-change oder im on-update

Was Du nicht im Eventmonitor siehst, kann auch kein Event in FHEM auslösen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

choenig

Hi,

ich habe jetzt noch ein bisschen umgebaut und werde gleich, eine v0.11.0 hochladen, die diverse Probleme fixt.

Zitat von: Waldmensch am 22 Februar 2019, 14:41:44
Irgendwie hat das Plugin Probleme mit der Verbindung. Das kann allerdings auch durch meine Spielchen mit dem ESP verursacht sein. Von dort sende ich auch ab und zu den current befehl zur Station und horche die Pakete mit. Das wird eventuell bei niemand anderem auftreten, aber vielleicht kannst du es mit netcat o.ä. nachstellen.

Ich habe das jetzt nochmal beobachtet und es stimmt tatsächlich: In dem Moment, in dem ich meinen 2. Client starte, antwortet die Station dem 1. Client (also meinem Modul) nur noch mit ACK, aber keine Daten mehr.

Dafür habe ich einen Workaround eingebaut, der dann neu verbindet, sobald ein request nicht beantwortet wird. Allerdings führt das im Moment dazu, dass dann ein Intervall lang keine Daten geladen werden.

Zitat von: curt am 22 Februar 2019, 19:29:14
Christian,
den keep-alive-Zauber habe ich nicht verstanden. Aus welchem Hintergrund möchtest Du den denn?

Gute Frage :-\

Zitat von: curt am 22 Februar 2019, 22:07:27
wishlist:
* set Gerät clear readings

Guckstu:

deletereading ws980 .*


Zitat von: curt am 22 Februar 2019, 22:07:27
* timeout nach xx Sekunden (xx = 5sec oder so)

Kennst Du 98_FREEZEMON https://forum.fhem.de/index.php?topic=83909.0 ?
Der schreibt mir Freezes auf. Das Höchste pro Tag ist so 2..3sec im Einzelereignis, da eigentlich immer FHEMWEB.

Seit Installation Deines wirklich schönen Moduls habe ich in wenigen Stunden Freezes von 35 bis 120 sec aufgesammelt - das kann also nur von Deinem Modul kommen, behaupte ich mal keck.

Von daher der zweite Punkt der wishlist: Abbruch des Requests, wenn nach xx Sekunden der Request nicht abgeschlossen ist.

Mir erschließt sich nicht, wieso das WS980 daran schuld sein soll, da das Modul seit v0.8.0 keine synchronen Anfragen mehr stellt. Die werden abgesetzt und die Antwort wird bearbeitet, sobald sie von FHEM zurück kommt.

Bitte stell' verbose im WS980-Gerät auf 5 und beobachte das Ganze nochmal.

@all:
Nochmal die Bitte: Bleibt On-Topic :)

LG
Christian

choenig

v0.11.0 ist im ersten Post. Viel Spass damit!

LG
Christian

Waldmensch

Habe die 11 grad eingespielt. Läuft unauffällig. Der Start war etwas holprig. Das muss aber nichts zu bedeuten haben. Sowas habe ich schon bei anderen Plugins gesehen, die per 'reload' angekickt worden. Es scheint sich aber zu "fangen"

Nach reload 10_WS980.pm kommt folgendes im Log:

2019.02.23 11:36:06 1 : PERL WARNING: Subroutine WS980_Initialize redefined at ./FHEM/10_WS980.pm line 115.
2019.02.23 11:36:06 1 : PERL WARNING: Subroutine WS980_DefFn redefined at ./FHEM/10_WS980.pm line 147.
2019.02.23 11:36:06 1 : PERL WARNING: Subroutine WS980_UndefFn redefined at ./FHEM/10_WS980.pm line 179.
2019.02.23 11:36:06 1 : PERL WARNING: Subroutine WS980_AttrFn redefined at ./FHEM/10_WS980.pm line 196.
2019.02.23 11:36:06 1 : PERL WARNING: Subroutine WS980_SetFn redefined at ./FHEM/10_WS980.pm line 264.
2019.02.23 11:36:06 1 : PERL WARNING: Subroutine WS980_updateValues redefined at ./FHEM/10_WS980.pm line 287.
2019.02.23 11:36:06 1 : PERL WARNING: Subroutine WS980_writeNextActiveRequest redefined at ./FHEM/10_WS980.pm line 321.
2019.02.23 11:36:06 1 : PERL WARNING: Subroutine WS980_handleMultiValuesUpdate redefined at ./FHEM/10_WS980.pm line 348.
2019.02.23 11:36:06 1 : PERL WARNING: Subroutine WS980_updateRelPressure redefined at ./FHEM/10_WS980.pm line 448.
2019.02.23 11:36:06 1 : PERL WARNING: Subroutine WS980_calculateRelPressure_QNH redefined at ./FHEM/10_WS980.pm line 474.
2019.02.23 11:36:06 1 : PERL WARNING: Subroutine WS980_calculateRelPressure_QFF redefined at ./FHEM/10_WS980.pm line 494.
2019.02.23 11:36:06 1 : PERL WARNING: Subroutine WS980_handleSingleValuesUpdate redefined at ./FHEM/10_WS980.pm line 519.
2019.02.23 11:36:06 1 : PERL WARNING: Subroutine WS980_isDisabled redefined at ./FHEM/10_WS980.pm line 536.
2019.02.23 11:36:06 1 : PERL WARNING: Subroutine WS980_createRequest redefined at ./FHEM/10_WS980.pm line 546.
2019.02.23 11:36:06 1 : PERL WARNING: Subroutine WS980_handleReply redefined at ./FHEM/10_WS980.pm line 648.
2019.02.23 11:36:06 1 : PERL WARNING: Subroutine WS980_findConfigKey redefined at ./FHEM/10_WS980.pm line 726.
2019.02.23 11:36:06 1 : PERL WARNING: Subroutine WS980_Open redefined at ./FHEM/10_WS980.pm line 747.
2019.02.23 11:36:06 1 : PERL WARNING: Subroutine WS980_ReadFn redefined at ./FHEM/10_WS980.pm line 787.
2019.02.23 11:36:06 1 : PERL WARNING: Subroutine WS980_WriteFn redefined at ./FHEM/10_WS980.pm line 832.
2019.02.23 11:36:06 1 : PERL WARNING: Subroutine WS980_Close redefined at ./FHEM/10_WS980.pm line 863.
2019.02.23 11:36:06 1 : PERL WARNING: Subroutine WS980_binToHex redefined at ./FHEM/10_WS980.pm line 884.
2019.02.23 11:36:06 1 : PERL WARNING: Subroutine WS980_hexDump redefined at ./FHEM/10_WS980.pm line 900.
2019.02.23 11:36:06 1 : PERL WARNING: Subroutine WS980_calculateChecksum redefined at ./FHEM/10_WS980.pm line 916.
2019.02.23 11:36:06 1 : PERL WARNING: Subroutine WS980_checkChecksum redefined at ./FHEM/10_WS980.pm line 926.


Erster Request:
2019.02.23 11:36:41 4 : WS980 (Wetterstation) - WS980_updateValues called
2019.02.23 11:36:41 4 : WS980 (Wetterstation) - Creating socket connection to 192.168.178.139
2019.02.23 11:36:41 4 : WS980 (Wetterstation) - Couldn't connect to 192.168.178.139:45000


Zweiter Request (sowie alle folgenden) es sind nicht alle readings sichtbar weil "on-update":
2019.02.23 11:37:41 4 : WS980 (Wetterstation) - WS980_updateValues called
2019.02.23 11:37:41 4 : WS980 (Wetterstation) - Creating socket connection to 192.168.178.139
2019.02.23 11:37:41 4 : WS980 (Wetterstation) - Socket Connected
2019.02.23 11:37:41 3 : WS980 (Wetterstation) - activeRquests: current
2019.02.23 11:37:41 3 : WS980 (Wetterstation) - Sending new request for 'current'...
2019.02.23 11:37:41 4 : WS980 (Wetterstation) - WriteFn called
2019.02.23 11:37:41 4 : WS980 (Wetterstation) - sending [ff ff 0b 00 06 04 04 19]
2019.02.23 11:37:41 4 : WS980 (Wetterstation) - sent 8 bytes
2019.02.23 11:37:41 4 : WS980 (Wetterstation) - ReadFn started
2019.02.23 11:37:41 5 : WS980 (Wetterstation) - received reply: [ff ff 0b 00 50 04 01 00 e0 02 00 1f 03 ff db 04 00 1f 05 00 1f 06 25 07 3d 08 28 7b 09 28 c8 0a 00 9d 0b 00 01 0c 00 05 0e 00 00 00 00 10 00 00 00 00 11 00 00 00 08 12 00 00 00 08 13 00 00 00 08 14 00 00 00 08 15 00 06 25 98 16 04 14 17 03 a9 ad]
2019.02.23 11:37:41 5 : WS980 (Wetterstation) - decoding block: [01 00 e0 02 00 1f 03 ff db 04 00 1f 05 00 1f 06 25 07 3d 08 28 7b 09 28 c8 0a 00 9d 0b 00 01 0c 00 05 0e 00 00 00 00 10 00 00 00 00 11 00 00 00 08 12 00 00 00 08 13 00 00 00 08 14 00 00 00 08 15 00 06 25 98 16 04 14 17 03]
2019-02-23 11:37:41 WS980 Wetterstation temperatureInside: 22.4
2019-02-23 11:37:41 WS980 Wetterstation temperature: 3.1
2019-02-23 11:37:41 WS980 Wetterstation dewPoint: -3.7
2019-02-23 11:37:41 WS980 Wetterstation windChill: 3.1
2019-02-23 11:37:41 WS980 Wetterstation heatIndex: 3.1
2019-02-23 11:37:41 WS980 Wetterstation pressureAbs: 1036.3
2019-02-23 11:37:41 WS980 Wetterstation pressureRel: 1044.0
2019-02-23 11:37:41 WS980 Wetterstation windDirection: 157
2019-02-23 11:37:41 WS980 Wetterstation wind: 0.1
2019-02-23 11:37:41 WS980 Wetterstation windGusts: 0.5
2019-02-23 11:37:41 WS980 Wetterstation brightness: 40284
2019-02-23 11:37:41 WS980 Wetterstation uv: 1044.0
2019-02-23 11:37:41 WS980 Wetterstation pressureRel_calculated: 1044.5
2019.02.23 11:37:41 3 : WS980 (Wetterstation) - activeRquests:

choenig

Hey,

Zitat von: Waldmensch am 23 Februar 2019, 11:44:36
Habe die 11 grad eingespielt. Läuft unauffällig. Der Start war etwas holprig. Das muss aber nichts zu bedeuten haben. Sowas habe ich schon bei anderen Plugins gesehen, die per 'reload' angekickt worden. Es scheint sich aber zu "fangen"

Die PERL WARNINGS sind normal bei reload.

Zitat von: Waldmensch am 23 Februar 2019, 11:44:36
Erster Request:
2019.02.23 11:36:41 4 : WS980 (Wetterstation) - WS980_updateValues called
2019.02.23 11:36:41 4 : WS980 (Wetterstation) - Creating socket connection to 192.168.178.139
2019.02.23 11:36:41 4 : WS980 (Wetterstation) - Couldn't connect to 192.168.178.139:45000


Die "couldn't connect" sehe ich im Moment auch immer mal wieder, ich weiss nicht, ob die vorher auch schon da waren. Ich halte mal die Augen offen.

Der Rest sieht gut aus :)

LG
Christian

choenig

Hi curt,

Zitat von: choenig am 23 Februar 2019, 09:44:49
Mir erschließt sich nicht, wieso das WS980 daran schuld sein soll, da das Modul seit v0.8.0 keine synchronen Anfragen mehr stellt. Die werden abgesetzt und die Antwort wird bearbeitet, sobald sie von FHEM zurück kommt.

Bitte stell' verbose im WS980-Gerät auf 5 und beobachte das Ganze nochmal.

Ich konnte das jetzt auch beobachten, aber richtig nachvollziehen kann ich es noch nicht.

Die ReadFn wird von FHEM aufgerufen, danach blockiert aber die sysread()-Funktion. Das macht meines erachtens keinen Sinn.

Ich versuche jetzt mal wieder einen Read-Timeout auf dem $socket zu setzen.

LG
Christian

choenig

Ich habe gerade eine neue Version hochgeladen: 0.12.0

Die wichtigsten Änderungen sind:

  • Fix für die Hänger beim lesen aus dem Socket. Ich habe jetzt einen 500msec timeout eingebaut.
  • Autodiscovery ist implementiert: D.h. wenn ihr die IP weglasst, dann sucht das Modul automatisch nach der Station und sollte diese dann finden. In dem Zuge habe ich das Standardintervall von 60 auf 30 Sekunden reduziert.

LG und viel Spass damit
Christian

Waldmensch

#57
Habe die 12 gestern Abend aufgespielt. Leider ist sie Schlag Mitternacht ausgestiegen. Folgende chronologische Abfolge im Log. (die letzten Einträge wiederholen sich bis jetzt)

2019.02.25 00:00:50 4 : WS980 (Wetterstation) - WS980_updateValues called
2019.02.25 00:00:50 3 : WS980 (Wetterstation) - activeRquests: current
2019.02.25 00:00:50 5 : WS980 (Wetterstation) - Sending new request for 'current'...
2019.02.25 00:00:50 4 : WS980 (Wetterstation) - WriteFn called
2019.02.25 00:00:50 5 : WS980 (Wetterstation) - sending [ff ff 0b 00 06 04 04 19]
2019.02.25 00:00:50 5 : WS980 (Wetterstation) - sent 8 bytes


2019.02.25 00:01:50 4 : WS980 (Wetterstation) - WS980_updateValues called
2019.02.25 00:01:50 1 : WS980 (Wetterstation) - looks like the last request did not receive an answer, trying to reconnect
2019.02.25 00:01:50 1 : WS980 (Wetterstation) - Socket Disconnected
2019.02.25 00:01:50 3 : WS980 (Wetterstation) - Creating socket connection to 192.168.178.139
2019.02.25 00:01:50 1 : PERL WARNING: Use of uninitialized value $port in concatenation (.) or string at ./FHEM/10_WS980.pm line 820.
2019.02.25 00:01:50 1 : WS980 (Wetterstation) - ERROR: Couldn't connect to 192.168.178.139:


2019.02.25 00:02:50 4 : WS980 (Wetterstation) - WS980_updateValues called
2019.02.25 00:02:50 1 : WS980 (Wetterstation) - looks like the last request did not receive an answer, trying to reconnect
2019.02.25 00:02:50 3 : WS980 (Wetterstation) - Creating socket connection to 192.168.178.139
2019.02.25 00:02:50 1 : WS980 (Wetterstation) - ERROR: Couldn't connect to 192.168.178.139:


2019.02.25 00:03:50 4 : WS980 (Wetterstation) - WS980_updateValues called
2019.02.25 00:03:50 1 : WS980 (Wetterstation) - looks like the last request did not receive an answer, trying to reconnect
2019.02.25 00:03:50 3 : WS980 (Wetterstation) - Creating socket connection to 192.168.178.139
2019.02.25 00:03:50 1 : WS980 (Wetterstation) - ERROR: Couldn't connect to 192.168.178.139:


nach reload Plugin:
2019.02.25 08:55:51 4 : WS980 (Wetterstation) - WS980_updateValues called
2019.02.25 08:55:51 3 : WS980 (Wetterstation) - Creating socket connection to 192.168.178.139
2019.02.25 08:55:51 1 : WS980 (Wetterstation) - ERROR: Couldn't connect to 192.168.178.139:


nach shutdown restart funzt es wieder:
2019.02.25 08:58:56 4 : WS980 (Wetterstation) - WS980_updateValues called
2019.02.25 08:58:56 3 : WS980 (Wetterstation) - activeRquests: current
2019.02.25 08:58:56 5 : WS980 (Wetterstation) - Sending new request for 'current'...
2019.02.25 08:58:56 4 : WS980 (Wetterstation) - WriteFn called
2019.02.25 08:58:56 5 : WS980 (Wetterstation) - sending [ff ff 0b 00 06 04 04 19]
2019.02.25 08:58:56 5 : WS980 (Wetterstation) - sent 8 bytes
2019.02.25 08:58:56 4 : WS980 (Wetterstation) - ReadFn started
2019.02.25 08:58:56 5 : WS980 (Wetterstation) - received reply: [ff ff 0b 00 50 04 01 00 dd 02 00 21 03 ff f1 04 00 21 05 00 21 06 26 07 47 08 28 4b 09 28 98 0a 00 8e 0b 00 01 0c 00 05 0e 00 00 00 00 10 00 00 00 00 11 00 00 00 00 12 00 00 00 08 13 00 00 00 08 14 00 00 00 08 15 00 01 93 3e 16 00 52 17 00 9c 93]
2019.02.25 08:58:56 5 : WS980 (Wetterstation) - decoding block: [01 00 dd 02 00 21 03 ff f1 04 00 21 05 00 21 06 26 07 47 08 28 4b 09 28 98 0a 00 8e 0b 00 01 0c 00 05 0e 00 00 00 00 10 00 00 00 00 11 00 00 00 00 12 00 00 00 08 13 00 00 00 08 14 00 00 00 08 15 00 01 93 3e 16 00 52 17 00]
2019.02.25 08:58:56 3 : WS980 (Wetterstation) - activeRquests:

choenig

Danke für das Log.

Ich guck mir das heute abend an.

LG
Christian

choenig

Hi Waldmensch,

Zitat von: Waldmensch am 25 Februar 2019, 08:53:54
2019.02.25 00:01:50 4 : WS980 (Wetterstation) - WS980_updateValues called
2019.02.25 00:01:50 1 : WS980 (Wetterstation) - looks like the last request did not receive an answer, trying to reconnect
2019.02.25 00:01:50 1 : WS980 (Wetterstation) - Socket Disconnected
2019.02.25 00:01:50 3 : WS980 (Wetterstation) - Creating socket connection to 192.168.178.139
2019.02.25 00:01:50 1 : PERL WARNING: Use of uninitialized value $port in concatenation (.) or string at ./FHEM/10_WS980.pm line 820.
2019.02.25 00:01:50 1 : WS980 (Wetterstation) - ERROR: Couldn't connect to 192.168.178.139:


Problem ist gefunden und meiner fehlenden Erfahrung bei FHEM-Modulen geschuldet. Insbesondere was den rollout von Änderungen angeht.

Kurz:
Nach einem FHEM-Neustart sollte das Problem nicht mehr existieren und auch nicht mehr auftreten.

Lang:
Im Rahmen der Autodiscovery, die in 0.12.0 dazugekommen ist, habe ich auch den Port flexibel gemacht, jedoch auf 45000 initialisiert. Das passiert aber nur, wenn das Modul neu definiert wird, nicht jedoch beim Reload des Moduls. Das führt dazu, dass es solange gut geht, bis die Verbindung abbricht, danach fehlt der Port (was im Log sichtbar ist, da hinter der IP zwar ein Doppelpunkt, dann aber kein Port folgt).
Dass die Verbindung um 00:00 Uhr nicht mehr funktioniert, hat damit meines Erachtens nix tu tun, das ist Zufall. Behaupte ich jetzt mal ;).

Ich weiss jetzt, wie ich sowas in Zukunft fixen behandeln muss, dass ein Reload i.d.R funktioniert.

Für die Anderen: Bitte startet euer FHEM neu oder ruft einmal 'defmod <NAME> WS980 <EURE IP UND INTERVAL>'

LG und sorry für die Umstände
Christian