Neues Modul für die WS980WiFi Wetterstation

Begonnen von choenig, 15 Februar 2019, 19:16:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schiltkamp

Hallo zusammen,

ein ganz tolles Modul. Hat auf Anhieb alles geklappt.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Windfaktor? Die Werte kommen mir etwas niedrig vor. Also schon die km/h Werte.
Ich denke der Regenfaktor muss auch korrigiert werden.

Danke im Voraus

Grüße aus der windigen Oberpfalz

Christian

Waldmensch

Was meinst Du mit korrigieren? Zeigt das Plugin andere Werte als das Display? Bei mir passt das eigentlich.
Die rainRate ist der aufgesammelte Regen der letzten 10 Minuten. Also wäre mm/h die Summe der letzten 6 rainRate Werte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

choenig

Hi,

Zitat von: schiltkamp am 13 März 2019, 21:50:51
ein ganz tolles Modul.  Hat auf Anhieb alles geklappt.

Vielen Dank  8)

Zitat von: schiltkamp am 13 März 2019, 21:50:51Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Windfaktor? Die Werte kommen mir etwas niedrig vor. Also schon die km/h Werte.
Ich denke der Regenfaktor muss auch korrigiert werden.

Ich habe leider nichts, womit ich es vergleichen kann, von daher sind mir auch keine Unstimmigkeiten aufgefallen bisher. Da meine Station noch im Garten steht, ist sie eher Windgeschützt und von daher nicht repräsentativ. Wenn Du was zum Regen rausfindest, würde mich das interessieren.

LG
Christian

curt

Zitat von: Waldmensch am 14 März 2019, 06:19:14
Die rainRate ist der aufgesammelte Regen der letzten 10 Minuten. Also wäre mm/h die Summe der letzten 6 rainRate Werte.

Ich habe mal geschaut, wie es die machen, die schon groß sind: https://www.dwd.de/DE/service/lexikon/Functions/glossar.html?lv2=101812&lv3=101906 - der DWD referenziert auf mm/10min, also unser Reading rainRate, sowie auf mm/h.

Das letztere habe ich nicht als Reading. Könnte man das denn zusätzlich bekommen? Und wenn ja - wie?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Waldmensch

Da müsste Christian sowas wie den rain24h in klein, mit 1h als Basis, bauen. Sowas wie einen Ringbuffer mit 6 Feldern, deren Summe den mm/h Wert darstellt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

choenig

Hi,

hast Du mal nachgezählt, ob es wirklich stimmt, dass 6* Regen/10Minuten = rain1h ist?

Ich offen gesagt nicht und ich habe so meine Zweifel, ob diese Summenbildung genau genug ist. Allerdings wär' es für mich mehr als trivial, noch einen rain1h hinzuzufügen, in dem ich, genau wie bei rain24h, einfach die Differenz zwischen totalRain_jetzt - totalRain_vor1h = rain1h zu berechnen :).

LG
Christian

curt

Zitat von: choenig am 14 März 2019, 20:33:55
hast Du mal nachgezählt, ob es wirklich stimmt, dass 6* Regen/10Minuten = rain1h ist?

Ich habe zumindest nichts gegenteiliges gefunden. Etabliert in der analogen Welt ist wohl "nach Hellmann", siehe dazu auch https://de.wikipedia.org/wiki/Niederschlagsmesser

Tatsächlich ist nicht 100% klar, ob "Regen pro Stunde" eventuell nicht die letzten 60 Minuten, sondern die Uhrzeitstunde (also 1200 bis 1300 Uhr beispielsweise) meint. Ich überlege gerade, wen ich mit einer Mail belästigen kann.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

schiltkamp

#112
Danke vorab für euer Interesse.

Beim Regen kann ich es ja selber Messen, wenn ich definiert Wasser rein tropfen lasse.
Aber beim 'Wind ist das deutlich schwerer. Am Display gibt es ja die Möglichkeit einen Winkoeffizieten einzustellen.
Da ich durch Zufall meine alte KS300 noch am laufen habe, ergeben sich folgende Werte:

Oben im Bild KS300 . Unten WS980.



choenig

Hi schiltkamp,

ich geh' jetzt mal davon aus, dass der Graph oben Deine KS300 und unten die WS980 zeigt?

Wenn ja finde ich interessant, dass die Kurven eigentlich gar nichts gemein haben. Nichtmal die Peaks stimmen überhein. Stehen die beiden Aussenstationen denn am selben Ort?  :)

LG
Christian

Waldmensch

#114
Mit der rainRate war ich mir eigentlich sicher (Hatte weiter oben auch mal ein paar Datensätze gepostet) Allerdings habe ich eben nochmal in die DB geschaut. Da ergibt sich ein anderes Bild, was nicht mehr in die 10 Minuten Theorie passt (s. Screenshot) Vor allem interessant ist, das innerhalb 10 Minuten auch werte mehrfach auf/ab gehen. Das widerspräche auch einer Akkumulation innerhalb 10 Minuten sondern spräche für einen realtime Wert. Allerdings muss es ja irgend einen Zeitfaktor in der Station geben. *grübel*

choenig

Ah, jetzt hast Du's ergänzt :)

Hast du mal die windGusts verglichen? Denn 'wind' scheint ja gar keine Ausschläge zu haben. Und du Hast die WS980 auf km/h gestellt? Vielleicht hab' ich ja auch 'nen Umrechnungsfehler eingebaut, also so logarithmisch, der die Spitzen glättet ;)

Würd' mich wirklich interessieren, dem weiter auf den Grund zu gehen!

LG
Christian

choenig

@Waldmensch

Hast Du Dir denn mal die rain24h angeguckt, ist das so brauchbar für Dich?

LG
Christian

curt

Zitat von: choenig am 14 März 2019, 22:40:38
Und du Hast die WS980 auf km/h gestellt?

Das ging zwar nicht an mich ... auf meinem Display musste ich nichts umstellen, da steht km/h. Aber ... da müsste ich auch mal Grafik bauen: Ich habe in ca 7km Entfernung eine amtliche Wetterstation des DWD. Über irgend ein Modul kommt die in FHEM. Dieses Modul bringt mph - und auf den ersten Blick wirkt das ähnlich.

These: Die ws980-Station bekommt immer mph, egal was man da einstellt.

Das würde sich mit meiner sehr subjektiven Beobachtung vertragen: Vorhin war es sehr böig, stürmisch. Laut Wettermodul aber nur 20 km/h, 30 in Spitzen.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Waldmensch

#118
Zitat von: choenig am 14 März 2019, 22:45:59
@Waldmensch

Hast Du Dir denn mal die rain24h angeguckt, ist das so brauchbar für Dich?

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, Meine Charts sehen momentan etwas zerrupft aus, da ich die Werte on-change-reading gesetzt habe. Ich habe seit heute mal event-min-interval konfiguriert. Das reiche ich aber noch nach. Im Chart s.u. läuft rain24h paralel zu rain today. Das ist soweit okay, weil es in den 24h davor nicht geregnet hat.

Edit: Zu den Windwerten: mir kommen sie auch etwas niedrig vor. Ich habe noch einen alten WS3000 Windsensor, den ich (leider) abgebaut habe, als ich die Station montiert habe. Ich werde am WE mal aufs Dach kraxeln und den wieder montieren. Dann kann ich auch mal ein paar Referenzwerte liefern.

choenig

Ok.

Gib mir einfach Feedback, wenn Du Änderungsbedarf hast :)

LG
Christian